Nichtraucher-Tagebuch: Die Stunde Null
Nichtraucher-Tagebuch Die Stunde Null

Schätzungsweise 120.000 Zigaretten habe ich in den letzten zwölf Jahren geraucht und dafür rund 18.000 Euro ausgegeben. Am 1. Mai gegen 17 Uhr habe ich die hoffentlich letzte Zigarette meines Lebens geraucht. Ein Nichtraucher-Tagebuch. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Ein Tag auf der Achterbahn
Nichtraucher-Tagebuch Ein Tag auf der Achterbahn

Bisher hatte ich mich nur mit der Theorie des Nichtrauchens auseinandergesetzt. Nun galt es, die ersten 24 Stunden ohne Zigarette zu überstehen. Irgendwie. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Genuss gegen die Sucht
Nichtraucher-Tagebuch Genuss gegen die Sucht

Die ersten 72 rauchfreien Stunden sind geschafft. Mein Körper giert weiterhin nach Zigaretten, aber den Entzugserscheinungen setze ich eine starke Waffe entgegen: puren Genuss. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Neid und Mitleid
Nichtraucher-Tagebuch Neid und Mitleid

Sie sind Raucher und wurden am Wochenende auf dem Hamburger Hafengeburtstag von jemandem neidisch angestarrt? Gut möglich, dass ich es gewesen bin. Über die Schizophrenie der Rauchentwöhnung. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Das Weichei mit dem Pflaster
Nichtraucher-Tagebuch Das Weichei mit dem Pflaster

Wie man sich das Rauchen am besten abgewöhnt, ist eine Glaubensfrage. Sollte man Hilfsmittel verwenden, vor allem wenn sie Nikotin enthalten? Für mich gilt momentan noch: Nicht ohne meine Pflaster. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: 14 Tage ohne
Nichtraucher-Tagebuch 14 Tage ohne

Seit dem 1. Mai rauche ich nicht mehr. Ich habe einige Tiefen durchlebt, vor allem aber Lebensqualität gewonnen. Eine Zwischenbilanz nach zwei Wochen ohne Zigaretten. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Raus aus der Raucherecke
Nichtraucher-Tagebuch Raus aus der Raucherecke

Das schmerzt: Meine lieb gewonnene Rauchpartnerin hat jetzt einen anderen. Zu allem Überfluss hat sich die Sucht zurückgemeldet. Nicht mehr so plump und heftig wie am Anfang, eher bösartig subtil. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Auf dem Kriegspfad
Nichtraucher-Tagebuch Auf dem Kriegspfad

Seit etwas mehr als drei Wochen rauche ich nicht mehr. Das macht mir momentan ziemlich wenig Spaß. Erstaunlich finde ich, wie viele gute Gründe es gibt, meiner Umwelt den Krieg zu erklären. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Hört die Signale
Nichtraucher-Tagebuch Hört die Signale

Wacht auf, Raucher dieser Erde: Heute ist Weltnichtrauchertag. Für mich ein Grund zum Feiern: Ich habe meinen ersten rauchfreien Monat hinter mich gebracht. Ein gutes Gefühl. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Das große Feilschen
Nichtraucher-Tagebuch Das große Feilschen

Ich bin inzwischen mehr als fünf Wochen ohne Zigarette. Darüber freue ich mich. Meistens. Wenn da nicht die Momente wären, in denen mir mein Unterbewusstsein eine Zigarette zum absoluten Schnäppchenpreis anbieten würde. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Gib Gas, Butterkugel!
Nichtraucher-Tagebuch Gib Gas, Butterkugel!

Ich habe immer gern und gut Fußball gespielt. Leider habe ich nach dem Rauchstopp ordentlich zugelegt und laufe auf dem Platz hinterher. Mein Umfeld reagiert mit Spott und einem neuen Spitznamen. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Spaßvögel und andere Feinde
Nichtraucher-Tagebuch Spaßvögel und andere Feinde

Auch nach sieben Wochen ohne Zigaretten scheint mein rauchendes Umfeld meine Abstinenz mental noch nicht ganz verarbeitet zu haben. Es wimmelt geradezu von "Bemühten", "Spaßvögeln" und "Feinden". Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Die Zigarette danach
Nichtraucher-Tagebuch Die Zigarette danach

Im Leben eines Mannes gibt es einige ganz besondere Momente. Kann es falsch sein, in diesen eine Zigarette zu rauchen? Die Chronik eines Sieges. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Endlich Nichtraucher?
Nichtraucher-Tagebuch Endlich Nichtraucher?

Das Buch hat einen Ruf wie Donnerhall: Willst du mit dem Rauchen aufhören, dann lies "Endlich Nichtraucher!" von Allen Carr. Ich habe es getan und mir tränen immer noch die Augen. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Ein ganz normaler Hürdenlauf
Nichtraucher-Tagebuch Ein ganz normaler Hürdenlauf

Mit dem Rauchen aufzuhören, ist am Anfang extrem schwierig, wird dann aber immer leichter. Dachte ich zumindest. Leider kann es auch etwas anders laufen, wie ich in der letzten Woche erfahren musste. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Nur die Ruhe
Nichtraucher-Tagebuch Nur die Ruhe

Stress macht anfällig für Nikotinsucht, das habe ich in den letzten Wochen erlebt. Aber ist das allein schon ein Grund, sich mit Beruhigungsmitteln das Rauchen abzugewöhnen? Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Bilanz eines rauchfreien Quartals
Nichtraucher-Tagebuch Bilanz eines rauchfreien Quartals

Auch in schnelllebigen Zeiten lohnt manchmal der Blick zurück. Seit meinem Rauchstopp sind inzwischen 12 Wochen vergangen. Eine wechselhafte Zeit, aber es hat sich gelohnt. Zeit, einmal Bilanz zu ziehen. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Die Geschichte der A.
Nichtraucher-Tagebuch Die Geschichte der A.

Was könnte schöner sein, als an einem lauen Sommerabend den Freuden eines zünftigen Barbecues zu frönen? Ich traf dabei A., die Frau, die zur zur Spezies der "Gelegenheitsraucher" gehört. Beziehungsweise genau das von sich behauptete. Von Björn Erichsen mehr...

Nichtraucher-Tagebuch: Hexenjagd!
Nichtraucher-Tagebuch Hexenjagd!

Die Debatte um das Rauchen in der Öffentlichkeit hat ein enormes Tempo aufgenommen, der soziale Druck wächst. Kein Wunder, dass sich da so mancher Raucher von bösen Nichtrauchern verfolgt fühlt. Von Björn Erichsen mehr...

Tabakentwöhnung: Wege aus der Sucht
Tabakentwöhnung Wege aus der Sucht

Tabakentwöhnungsprogramme - ein sperriges Wort für ein großes Ziel: Weg von der Zigarette. stern.de gibt einen Überblick über die Methoden. Von Silke Haas mehr...

Zehn Tipps: Wie man erfolgreich aufhört
Zehn Tipps Wie man erfolgreich aufhört

Mit dem Rauchen aufzuhören ist gar nicht so schwer - wenn man einige wichtige Punkte beachtet. Alles über Ersatzpräparate, gute Vorsätze, Gruppenzwang und mehr. mehr...

Regeneration: Was im Körper nach der letzten Zigarette passiert
Regeneration Was im Körper nach der letzten Zigarette passiert

Gute Nachricht: Ihr Körper kann sich auch nach jahrelangem Rauchen regenerieren. Aber das wird ein Weilchen dauern. mehr...

"100 Tage rauchfrei": Durchhalten mit Cartoons
"100 Tage rauchfrei" Durchhalten mit Cartoons

"Rauchfrei - der Kalender für die ersten 100 Tage" hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für Menschen entwickelt, die das Rauchen aufgeben wollen. Cartoons und augenzwinkernde Ratschläge helfen, den Rauchentzug zu überstehen. stern.de zeigt die besten Motive. mehr...

Rauchertest: Wie abhängig sind Sie?
Rauchertest Wie abhängig sind Sie?

Wie stark dominiert die Zigarette Ihr Leben? Testen Sie sich und erhalten Sie Anhaltspunkte, wie leicht oder wie schwer es Ihnen fallen würde, mit dem Rauchen aufzuhören. mehr...

Rauchen: Acht Irrtümer um den blauen Dunst
Rauchen Acht Irrtümer um den blauen Dunst

Viele Raucher reden sich ihre Sucht schön. Gelegenheitsrauchen ist okay, Paffen schützt vor Krebs und Aufhören macht dick? Von wegen! stern.de räumt auf mit acht Irrtümern. Von Angelika Unger mehr...

Gesundheitsgefahr Rauchen: Erschreckende Fakten rund um die Alltagssucht
Gesundheitsgefahr Rauchen Erschreckende Fakten rund um die Alltagssucht

Durchblutung, Kreislauf, Knochen, Haut - kaum etwas am Körper leidet nicht unter der Schadstoffbelastung beim Rauchen. So gefährden Sie Ihre Gesundheit. mehr...

Krebsrisiko: Rauchende Eltern machen Kinder krank
Krebsrisiko Rauchende Eltern machen Kinder krank

Rauchende Eltern bescheren ihren Kindern ein dramatisch höheres Krebsrisiko: Raucherkinder erkranken 70 Prozent häufiger an Lungenkrebs. Auch Blasen- und Nierenkrebs treten öfter auf. mehr...

Zigaretten-Zusatzstoffe: Von Vanillin bis Harnstoff
Zigaretten-Zusatzstoffe Von Vanillin bis Harnstoff

"Die gläserne Zigarette": Welche Substanzen setzen Zigarettenhersteller ihrem Tabak zu? Die Liste der Zusatzstoffe reicht von Honig und Vanillin bis hin zu Ammoniak und Harnstoff. mehr...

Tabakindustrie: Die große Vernebelung
Tabakindustrie Die große Vernebelung

Eine neue Studie belegt: Die Zigarettenindustrie hat deutsche Ärzte und Wissenschaftler über Jahrzehnte hinweg bestochen - und tut es noch. Mit Erfolg: Deutschland hat die lockersten Gesetze in Sachen Tabakkontrolle. Von Jens Lubbadeh mehr...

Rauchen ist noch immer die schlimmste und zugleich die am meisten unterschätzte Sucht: Täglich fallen in Deutschland mehr als 300 Menschen den Folgen ihrer legalen Nikotinabhängigkeit zum Opfer.
FOTOSTRECKEN
ARTIKEL alle anzeigen
Ratgeber
Ratgeber Sexualität: Lust und Liebe Ratgeber Sexualität Lust und Liebe
Ratgeber Fitness: Schwungvoll durchs Jahr Ratgeber Fitness Schwungvoll durchs Jahr
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (18/2014)
Die vegane Versuchung