Partnerwahl Das ewige Mysterium der Liebe

Warum sich zwei Menschen füreinander entscheiden, kann die Forschung nicht genau erklären. Aus Sicht der Evolutionsbiologen geht es vor allem um den Nachwuchs, Psychologen sehen auch andere Motive. mehr...

Partnerwahl
Liebesspiel: Was beim Sex im Körper passiert
Liebesspiel Was beim Sex im Körper passiert

Das Liebesspiel ist so atemberaubend, dass uns kaum bewusst wird, wie komplex es ist. Erst das Zusammenspiel von Hormonen, Nerven, Drüsen, Gehirn und Geschlechtsorganen macht Sex zu einem Rausch. mehr...

Der sexuelle Höhepunkt: Orgasmus - der Sekundenrausch
Der sexuelle Höhepunkt Orgasmus - der Sekundenrausch

Mal ist er der Gipfel der Ekstase, mal ein unspektakuläres Zucken im Becken, mal kommt er gar nicht: Entspannen Sie sich lieber und genießen Sie den Sex auch ohne Höhepunkt. Dann klappt's vielleicht. mehr...

Libido-Probleme: Einfach keine Lust
Libido-Probleme Einfach keine Lust

Früher war Lustlosigkeit eher Frauensache, inzwischen klagen auch Männer über sexuelle Flaute. Der Leidensdruck steigt - oder ist es doch eher Leistungsdruck? Forscher haben keine klaren Antworten. mehr...

Hormonelle Verhütung: Wenn Babys noch nicht erwünscht sind
Hormonelle Verhütung Wenn Babys noch nicht erwünscht sind

Die Pille ist längst nicht mehr das einzige hormonelle Verhütungsmittel. Neben Tablette und Spirale gibt es heute auch Ringe, Pflaster, Spritzen und Implantate. Frau muss sich gut informieren. mehr...

Die "Pille danach": Pannenhilfe für den Notfall
Die "Pille danach" Pannenhilfe für den Notfall

Das kommt vor: Das Kondom reißt, Sie haben vergessen zu verhüten oder die Pille einzunehmen und hatten ungeschützten Sex. Doch wer schnell handelt, kann eine ungewollte Schwangerschaft noch abwenden. mehr...

Aphrodisiaka: Pflanzen, die Lust wecken
Aphrodisiaka Pflanzen, die Lust wecken

Dass Aphrodisiaka keine Wundermittel gegen Potenzstörungen sind, ist klar. Aber die Sinne anregen, können wohl einige. Bei manchen Pflanzen und Ölen ist aber Vorsicht geboten. mehr...

Lesbische Liebe: Reine Frauensache
Lesbische Liebe Reine Frauensache

Sex zwischen Frauen wird oft nicht ernst genommen. Auch die Wissenschaft tut sich schwer mit einem Verhalten, das vielleicht außerhalb gesellschaftlicher Norm liegt, aber trotzdem völlig normal ist. mehr...

Sex im Alter: Zeit für Zärtlichkeit
Sex im Alter Zeit für Zärtlichkeit

Die Sexualität älterer Menschen ist kein Tabu mehr. Auch jenseits der Lebensmitte wünschen sich Männer und Frauen erotische Erfüllung. Wunsch und Wirklichkeit klaffen leider oft auseinander. mehr...