Das sollten Sie über Sex wissen!

13. November 2009, 10:44 Uhr

Wie lässt sich die Lust wachhalten? Was genau passiert eigentlich beim Orgasmus im Körper? Was kann man tun, wenn die Potenz nachlässt? Anregungen und Informationen für ein erfülltes Liebesleben.

Aphrodisiaka,, Erektion, Impotenz, Sex ©

Nasenspray für die Lust

Eigentlich sollte der Wirkstoff Melanotan die Probanden nur vor Sonnenbrand schützen - doch das künstliche Hormon machte ihnen zugleich mehr Lust auf Sex. Ein amerikanisches Pharmaunternehmen isolierte die luststeigernde Wirkung und entwickelte das Nasenspray PT-141. Versuche an Ratten und später an Menschen nährten Hoffnungen, das Mittel, das direkt aufs Gehirn wirkte, würde eine Art Viagra für Frauen. 2007 verweigerte die amerikanische Zulassungsbehörde FDA weitere Studien: Es hatte Hinweise gegeben, PT-141 könnte einen lebensbedrohlichen Blutdruckanstieg verursachen. Im vergangenen Jahr wurden die Forschungen eingestellt.

Artikel gefunden in stern Gesund Leben