Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Insulin ist lebensnotwendig. Ohne das Hormon würde der Mensch schwer erkranken. Ein Viertel der Zuckerkranken muss sich die Substanz spritzen, damit ihr Körper weiter funktionieren kann.
Diabetes tut nicht weh. Dass etwas im Argen liegt, bemerken die meisten Erkrankten erst sehr spät - wenn der Zucker die Adern bereits geschädigt hat. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, den Blutzuckerwert rechtzeitig zu senken.
Diabetes kann Adern verstopfen, Nieren versagen, Nerven veröden. Auch der Sex kann schwieriger werden. Sinkt der Zuckerspiegel rasch ab oder erhöht er sich extrem, drohen sogar Bewusstlosigkeit und Koma.
Dürfen Zuckerkranke das? Alkohol trinken? Fleisch essen? Sich etwas Süßes gönnen? Ja, das dürfen sie - aber in Maßen, nicht in Massen, genau wie Gesunde auch.
Statt sich an der Hantelbank abzumühen, lassen sich viele ihre Muskeln mit elektrischen Impulsen stählen. Wie EMS funktioniert und was Experten von dem Trend halten.
Fataler Streit um Bonbons: In Frankreich hat sich eine Neunjährige aus dem fünften Stock eines Gebäudes in den Tod gestürzt. Das zuckerkranke Mädchen hinterließ einen Abschiedsbrief.
Spezielle Produkte für Diabetiker nützen niemandem, sagen Ernährungsfachleute. Von Zuckerersatzstoffen raten sie gleich ganz ab: Manche produzieren nur Luft im Bauch, andere schaden sogar dem Fettstoffwechsel.
Die Griechen geben die Hälfte ihres Einkommens für Nachhilfe aus und ohne Bestechung zieht kein Arzt den OP-Kittel an - das Gesundheits- und Bildungswesen zeigt, woran es im Pleitestaat hapert.
Menschen mit Diabetes Typ 1 brauchen jeden Tag Insulin. Denn ihre Bauchspeicheldrüse stellt das lebenswichtige Stoffwechselhormon nicht her. Dennoch können Zuckerkranke ein fast normales Leben führen.
In Deutschland ist erstmals eine Patientin an Schweinegrippe gestorben. Die Frau war bereits Ende September in der Essener Uniklinik einer Superinfektion mit Multiorganversagen erlegen. Umfangreiche Tests zeigten jetzt, das H1N1-Virus bereitete den Boden für die Bakterien.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Altersdiabetes Diabetes Diabetiker Ernährung Folgeschäden Glitazone Griechenland H1N1 Insulin Lebensmittel Medikamente Neunjährige Schweinegrippe Typ-2-Diabetes Zucker Zuckerkrankheit
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".