Das goldene Rehkitz von Düsseldorf

19. Oktober 2012, 07:46 Uhr

Deutschlands ältester Medienpreis wird am kommenden Donnerstag in Düsseldorf verliehen. Entsprechend großer Bahnhof mit reichlich Prominenz wird dem vergoldeten Rehkitz bereitet.

Die "Tribute to Bambi"-Benefizgala - auch in diesem Jahr ein großer Termin, bei dem kein Promi fehlen möchte. mehr...

Beim Schaulaufen auf dem roten Teppich geht es um Selbstdarstellung, aber auch um einen guten Zweck.

O-Ton: Sylvie van der Vaart, Moderatorin

"Wir sind hier nicht, weil wir hübsch sein wollen auf einem roten Teppich, wir wollen hier, dass ihr alle, aber auch nachher, morgen in den Zeitungen oder auch nächste Woche in den Magazinen, dass die Leute sehen, guck mal, wie wichtig das auch immer noch ist in einem reichen Land wie Deutschland, dass wir Geld sammeln für unsere Kinder."

O-Ton: Axel Schulz, Profiboxer

"Also ich denke, Kinderarmut gibt's schon ganz ganz häufig. Und dementsprechend für mich ist es immer erschreckend, dass Kinderarmut eben auch in Deutschland ist, obwohl es uns sehr sehr gut geht noch. In anderen Ländern ist es natürlich noch krasser, also was ich jetzt so gehört hab und sehe manchmal, aber für Kinder muss man immer das meiste geben."

O-Ton: Marie Nasemann, Germany's-Next-Topmodel-Kandidatin

"Es ist wahnsinnig wichtig, dass es diese Veranstaltungen gibt und vor allem, dass so eine Veranstaltung wie hier so hochkarätig und so groß ist und wirklich so viele wichtige Leute kommen und alle gemeinsam darauf aufmerksam machen. Und ich freue mich da zu sein, das ist natürlich immer auch ne Gaudi, also es geht natürlich auch ein bisschen darum Spaß zu haben, aber wenn man dabei eben noch Geld sammeln kann, ist das einfach, würde ich sagen, die optimale Veranstaltung."

Rund 800 prominente Gäste haben an der diesjährigen Benefizgala teilgenommen, um ein Zeichen gegen Kinderarmut zu setzen. Neben einem Verein für Straßenkinder kommen die Spenden in diesem Jahr unter anderem einem Präventionsprojekt gegen Brandverletzungen und einem Kinderhospiz zugute. Schließen