Lesung der Woche: Markus Heitz "Exkarnation": Eine Tote rächt ihren ermordeten Mann
Lesung der Woche: Markus Heitz "Exkarnation" Eine Tote rächt ihren ermordeten Mann

Claire stirbt kurz nachdem sie mit ansieht wie ihr Mann erschossen wird. Ihre Seele ringt weiter nach Vergeltung. In Markus Heitz neuen Roman findet die Protagonistin einen neuen Körper. mehr...

"Memed mein Falke": Türkischer Schriftsteller Yasar Kemal ist tot
"Memed mein Falke" Türkischer Schriftsteller Yasar Kemal ist tot

Der weltbekannte türkische Schriftsteller Yasar Kemal ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Für sein Wirken wurde er unter anderem mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. mehr...

Zum Tod von Fritz J. Raddatz: Interview mit einem Großkotz
Zum Tod von Fritz J. Raddatz Interview mit einem Großkotz

Fritz J. Raddatz ist tot. Der Literaturkritiker, der sich selbst als Großkotz bezeichnete, gab dem stern vor einem Jahr ein Interview, in dem er wie gewohnt kein Blatt vor den Mund nahm. Von Stephan Maus mehr...

Ehemaliger "Zeit"-Feuilletonchef: Literaturkritiker Fritz J. Raddatz gestorben
Ehemaliger "Zeit"-Feuilletonchef Literaturkritiker Fritz J. Raddatz gestorben

Der Literaturkritiker Fritz J. Raddatz ist tot. Der langjährige Feuilletonchef der Wochenzeitung "Die Zeit" ist im Alter von 83 Jahren gestorben. mehr...

Fortsetzung erscheint als Comic: Wir müssen über den "Fight Club" reden
Fortsetzung erscheint als Comic Wir müssen über den "Fight Club" reden

Für diese Nachricht müssen wir die erste Regel des "Fight Club" brechen - nämlich drüber reden. Die Vorlage des Kultfilms von 1999 wird fortgesetzt. Und es sieht düster aus. Von Sophie "Tyler" Albers Ben Chamo mehr...

Lesung der Woche: Wenn die Persönlichkeit "Anders" wird
Lesung der Woche Wenn die Persönlichkeit "Anders" wird

Nach einem Unfall ändert sich die Persönlichkeit des elfjährigen Felix. Er nennt sich fortan anders: Anders. Doch welcher Charakter ist nun besser? Andreas Steinhöfel liest aus seinem neuen Roman. mehr...

Satire von "Fifty Shades": "Shades of bäh!" will Männer befriedigen
Satire von "Fifty Shades" "Shades of bäh!" will Männer befriedigen

Gerade sorgt die Verfilmung der Erotikromans "50 Shades of Grey" für Aufsehen - vor allem bei den Frauen. Für Männer gibt es mit "Shades of bäh!" deshalb ein neues satirisches Pendant. mehr...

Apartheidsgegner: Südafrikanischer Schriftsteller André Brink ist tot
Apartheidsgegner Südafrikanischer Schriftsteller André Brink ist tot

Er war eine große Stimme gegen die Apartheid in seiner Heimat Südafrika. Mehrfach galt André Brink auch als Kandidat für den Literaturnobelpreis. Jetzt ist er im Alter von 79 Jahren gestorben. mehr...

Assia Djebar mit 78 gestorben: Die literarische Freiheitskämpferin aus dem Maghreb
Assia Djebar mit 78 gestorben Die literarische Freiheitskämpferin aus dem Maghreb

Die algerische Schriftstellerin Assia Djebar ist tot. In ihren Romane brach sie das Schweigen über die Verbrechen des Kolonialsystems und thematisierte den Geschlechterkampf. mehr...

Kultur
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Wissenstests
Sind Sie ein Kultur-Kenner? Sind Sie ein Kultur-Kenner? Ob zu TV, Kino, Literatur oder Musik ... Testen Sie Ihr Wissen rund um die Kultur. Zu den Wissenstests
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von moonlady123456: Wo lebt eigentlich Kasparow heute?

 

  von gast1982: möchte überteuerten kredit ablösen auf den ich reingefallen bin aber habe angst weil ich mich nicht...

 

  von Amos: Ist man mit 0,8 Promille BAK betrunken? Rechtliche Konsequenzen, wenn man erwischt wird?

 

  von Der_Denis: Keyboard bei den Shadows

 

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von Gast 105957: Muss ich das Auto vor dem verkauf abmelden?

 

  von Gast 105955: Pflegeversicherung steigt um 0,3 Punkte für Eltern und 2,6 Prozent für Kinderlose?!!!

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von Gast 105941: Meine Kinder sind getauft, aktuell sind mein Mann und Ich aus der Kirche ausgetreten, dürfen meine...

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln