. .
Bücher - Rezensionen und Neuheiten
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
3. Juni 2008, 10:04 Uhr

"Ich wollte Bond in Top-Form"

Normalerweise schreibt der englische Autor Sebastian Faulks nur Hochliteratur. Aber zum 100. Geburtstag des James-Bond-Erfinders Ian Fleming hat er einen neuen Bond-Roman geschrieben. Im Gespräch mit stern-Redakteur Stephan Maus erklärt er den Mythos 007 und verrät, wie er sich den Aston-Martin-Stil angeeignet hat.

Bond, Fleming, Faulks

Es ist ganz einfach, einen Bond-Roman zu schreiben: sechs Wochen Gas geben und nicht allzu viel nachdenken - sagt Sebastian Faulks© Kirsty Wigglesworth/AP

Eigentlich sind Sie ja Spezialist für schwierige Charaktere und vertrackte Gefühlsverwirrungen. Vor Ihrem Bond-Roman haben Sie über die Entwicklung der Psychologie im Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben. Was meinen Sie: Warum haben gerade Sie die Lizenz zum Schreiben bekommen?

Die Fleming-Familie ist sehr ehrgeizig mit der Bond-Figur. Sie will immer noch mehr Geld damit umsetzen. Man sollte ja denken, dass die sich sagen: Das ist eine Figur, die vor 50 Jahren erfunden wurde. Was hatte sie für ein sensationelles Leben! Was hatten wir für einen Spaß! Aber so denken die nicht. Sie denken: Es wird weitergehen. Also haben sie sich gesagt: Warum versuchen wir nicht, einen seriösen Schriftsteller zu engagieren. Das gäbe ordentlich Furore. Den Bond-Markt würden sie ja sowieso bekommen. So aber bekämen sie auch meinen Markt. Wahrscheinlich haben sie sich auch gedacht, dass ich jemand bin, der sich schon in vielen Epochen bewegt hat. Und schließlich bin ich jemand, der zwar seine Bücher sehr ernst nimmt, sich selbst aber nicht besonders.

Von Ihnen stammt der Satz: "I hate thrillers, they're just not thrilling." Was stimmt nicht mit Thrillern und wie haben Sie versucht, das mit Ihrem Bond-Thriller zu korrigieren?

Ich lese nicht viele Thriller. Normalerweise interessiert mich, ob eine Figur eine emotionale Veränderung durchmacht und nicht so sehr, ob die Bombe in Moskau hochgeht oder ob irgendwer den Goldbarren aus Helsinki schmuggelt. Das ist einfach nicht aufregend. Aber es gibt Ausnahmen. Als ich die "Bourne-Identity"-Filme sah, hatte ich ein Gefühl, das ich nicht mehr hatte, seit ich 11 war. Ich war besorgt um diesen jungen Mann. Wird er lebendig da raus kommen? Dieses Gefühl, dass die Hauptfigur in Gefahr ist und dass man sich um sie sorgen muss, habe ich heutzutage sehr selten, jetzt, wo ich so alt und zynisch bin. Das ist ein Kleine-Jungs-Gefühl. Als ich mir die Bond-Romane angeschaut habe, fand ich dieses Gefühl wieder. Bond ist eine sehr verletzliche Figur. Er trägt gewöhnliche Kleidung. Im Gegensatz zu den Filmen gibt es in den Büchern sehr wenig technische Spielereien. Bond wird ständig von größeren Mächten überwältigt. Obwohl man weiß, dass er kein besonders netter Typ ist, will man, dass er gewinnt.

Für Anthony Burgess war Bond einer der großen Mythen des 20. Jahrhunderts. Wie erklären Sie sich die Kraft dieses Mythos'?

In den späten Fünfzigern und Sechzigern war Bond die Antwort auf ein tiefes Bedürfnis in diesem Land. Zu dieser Zeit befand sich Großbritannien in einem schlechten Zustand. Unser Essen war noch immer rationiert, wir hatten wenig Geld. Obwohl wir mit den Amerikanern und Russen zusammen den Krieg gewonnen hatten, war der finanzielle Preis enorm. Außerdem hatten wir den größten Teil unsere Empires verloren. Wir waren ein abgebranntes, regnerisches und graues Land. Und dann kam dieser Bond daher, sprang in Flugzeuge und flog um die Welt - nur wenige Leute flogen zu dieser Zeit. Er isst hervorragend, nicht dieses rationierte, schreckliche englische Essen. Er reist an Orte, wo die Sonne immer scheint. Und alles nur zu Großbritanniens Bestem. In diesen Büchern wirkt Großbritannien immer noch wie ein mächtiges und bedeutendes Land in der Welt.

Das erklärt den englischen, aber nicht den internationalen Erfolg.

Bond zeigt Möglichkeiten auf, wie man als Dilettant mit Witz, Geistesgegenwart und einer Prise Brutalität Widerstände überwinden kann. Eine sehr alte Geschichte. Aber all diese philosophischen Fragen haben mich nicht besonders beschäftigt. Für mich war es mehr eine Schreibübung. Ich habe die Bücher analysiert, versucht zu verstehen, wie sie gemacht sind - und dann habe ich selbst eins gemacht.

Wie würden Sie Flemings Stil beschreiben?

Als journalistisch. Er lernte bei der Nachrichtenagentur Reuters schreiben. Auch ich habe als Nachrichtenreporter gearbeitet. Flemings Sätze sind kurz. Keine Semikolons. Wenig Adverbien, wenig Adjektive. Das alles war für mich einfach nachzuahmen. Schwieriger wurde es bei den Passagen, wo Fleming blumig geworden wäre. Er wird blumig, wenn es daran geht, Maschinen zu beschreiben: Autos, Züge, Flugzeuge. Ich teile Flemings Interesse für Maschinen nicht. Aber ich habe hart gearbeitet, um diesen Aspekt seines Stils zu respektieren.

Was macht den typischen Fleming-Sound aus?

Es gibt bei ihm immer etwas leicht Herablassendes. Fleming lässt den Leser wissen: Ich war an mondänen Orten. Ich weiß, wie man einen Drink bestellt. Ich bin erste Klasse geflogen. Er schaut ein wenig auf den Leser herab. Dieser leicht snobistische Ton war etwas schwieriger zu treffen. Aber nicht sehr schwierig.

Zur Person

Zur Person Sebastian Faulks wurde 1953 geboren und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in London. Er war Literaturkritiker beim "Independent" und schrieb Kolumnen für den "Guardian". International bekannt wurde er mit seiner "Französischen Trilogie", deren letzter Band "Charlotte Gray" mit Cate Blanchett verfilmt wurde. Er ist Mitglied der "Royal Society of Literature" und bekam 2002 den "Order of the British Empire".

  zurück
1 2 3
 
 
KOMMENTARE (4 von 4)
 
MisterBrezeldent (03.06.2008, 12:57 Uhr)
Hoch-achtung...
Nun hq79... Sie haben Recht - und Fug dazu. Man kann von solchen Hochs denn sprechen, wenn man die Clusterung der Literatur im Englischen bemüht. Wie Sie nun selbst schreiben klingt die Ableitung "unglücklich" - eben eher nach "science-fiction"... ;-)
hq79 (03.06.2008, 12:28 Uhr)
Hochliteratur
@MisterBrezeldent:
Diesen Begriff hat sich der Stern nicht ausgedacht. Er ist sogar allgemein üblich, wobei er im deutschen etwas unglücklich gewählt ist. Im englischen wird es klarer, dort wird zwischen literary (oder serious) fiction (mit Schwerpunkt Charakter, psychologische Tiefe, literarischer Stil) und formula (popular) fiction (das Hauptaugenmerk liegt auf der unterhaltenden Handlung) unterschieden. In die Kategorie formula fiction/popular fiction fallen dann die meisten Krimis, Liebesromane, Thriller, etc.
Wie der Name schon erahnen läßt sind diese Bücher meist nach einer festen "formula" geschrieben. Ein besonders gutes Beispiel sind Agatha Christies Krimis, die immer auf demselben Muster aufbauen.
MisterBrezeldent (03.06.2008, 11:53 Uhr)
Auch WOW, stern - aber....
erklären Sie mir doch mal bitte Ihre Kunstbegrifflichkeit der "Hochliteratur", welche der nette Herr da "normalerweise" sonst "nur" verfasst. Und was ist dann so ein Bond-Buch... "Tiefliteratur" oder doch eher "Mittelliteratur"? Ich bin wirklich gerührt (obwohl es mich zuerst doch etwas geschüttelt hatte) ob der eigenwilligen Virtuosität Ihres "Hochautors". Chapeau - pardon - "Hoch die Tassen", welche wohl damit nicht mehr alle im Schrank verblieben sein dürften.
initialway (03.06.2008, 11:21 Uhr)
Wow Stern!
Wiedereinmal ein sehr gutes und interessantes Interview! Kein anderes Magazin schafft es, in so kurzen Abständen immer wieder hochkarätige Interviews zu veröffentlichen.
Vielleicht sollte sich Stern genau darauf konzentrieren, da die ansonstige Berichterstattung eher an einen länger geschriebenen Bild Artikel erinnert.
Ich hoffe, dass Stern damit eine für sich passende Marktnische gefunden hat!
MEHR ZUM ARTIKEL
MEHR ZUM THEMA
powered by wefind WeFind
Verwandte Fragen

Sie kennen die Antwort? Beantworten Sie die Frage hier oder senden Sie selber eine Frage

 
Leser werben Leser

Jetzt den stern empfehlen und attraktive Prämie sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (22/2012)
Dick im Geschäft