Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Jean-Paul Sartre war ein Autor und Philosoph voller Verirrungen und Widersprüche. Selbst 105 Jahre nach seinem Geburtstag am 21. Juni 1905 erregt er immer noch die Gemüter.
Sie hat sich selbst nie ausdrücklich als Feministin bezeichnet, doch gilt Simone de Beauvoir als Mitbegründerin der modernen Frauenbewegung. Die Frau, die Zeit ihres Lebens im Schatten ihres Lebenspartners Sartre stand, wurde vor 100 Jahren geboren.
Katja Kipping, Linkspartei-Vize, ist hochschwanger - und sieht den Stressjob Politik plötzlich aus anderer Perspektive. Ein Gespräch über Wickeltische im Büro, das Elterngeld und Charlotte Roche.
Vielleicht hatte sie es einfach satt, immer nur zu lesen, wie andere sie sehen. Also hat die unermüdliche Alice Schwarzer ihren Lebenslauf mal selbst aufgeschrieben.
Es ist die Geschichte von Reichen und Neureichen, Spießern und Blaustrümpfen, Heiratsschwindlern, Hypochondern und Bankrotteuren, die den jungen Thomas Mann weltberühmt machte. Aus diesem Stoff hat Heinrich Breloer mit einer erstklassigen Besetzung einen neuen großen Spielfilm gemacht.
Sie hatte unzählige Liebhaber, große Autos, der Champagner floss, sie war eine Herrin, und sie schrieb Bestseller. Jetzt möchte Angelika Schrobsdorff nur noch sterben. Wenn es sein muss, will sie mit Gift nachhelfen.
Es ist das meistgedruckte Foto der Welt: Che Guevara, fotografiert vom Kubaner Alberto Korda. Eine Ausstellung in Wien erzählt die Geschichte des Bildes. Zur Eröffnung reiste sogar Ches Sohn Camilo Guevara aus Kuba an. Mit dem berühmten Rebell hat der Sohn wenig gemein.
Provokation oder neues Selbstbewusstsein - was steckt hinter dem Erfolg des Bestsellers von Charlotte Roche? Eine Expedition in die "Feuchtgebiete" des Feminismus.
Was der alte SPD-Zuchtmeister Herbert Wehner einem verschreckten Genossen geantwortet hat, gilt auch noch heute: Wer Du sagt oder Sie, bewegt sich mitunter auf gefährlichem Glatteis. Es gibt allerdings Regeln, die unsicheren Zeitgenossen helfen, wieder festen Boden unter die Füße zu kriegen
Der Kinotrend in Frankreich: Junge Frauen behaupten sich hinter der Kamera. Ihre Filme setzen sich mit dem Frau-Sein auseinander, erzählen Geschichten von Wut, Liebe und Verzweifelung. Eines der erfolgreichen Regiedebüts, die Comic-Verfilmung "Persepolis", läuft nun in Deutschland an.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Buddenbrooks Eva Herman Frankreich Friedhof Montparnasse Jean Ziegler Kurt Beck Modedesigner Persepolis Roman Sartre Schloss Belvedere Schweiz Susan Stahnke Vampir Zigaretten
Adolf Hitler Albert Schweitzer Alice Schwarzer Charlotte Roche Che Guevara Che Guevara Christian Ulmen Hanns Lothar Harald Schmidt Helmut Dietl Jean-Paul Sartre Jean-Paul Sartre John Lennon Jörg Kachelmann Karl Lehmann Mark Waschke Meryl Streep Silke Müller Steven Soderbergh Terrence Malick
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".

Simone de Beauvoir [simɔn də boˈvwaʀ] war eine französische Schriftstellerin, Philosophin und Feministin. Die politisch engagierte Verfasserin zahlreicher Romane, Erzählungen, Essays und Memoiren gilt als Vertreterin des Existentialismus. Mit ihren beiden existentialistischen Romanen Sie kam und blieb (1943) und Das Blut der Anderen (1945) erlangte Simone de Beauvoir ihre Anerkennung als Schriftstellerin. Der Welterfolg Das andere Geschlecht (1949) gilt als ein Meilenstein der feministischen ...