HOME
Trump stößt mit Wahlbetrugs-Untersuchung auf Widerstand

Trumps CNN-Video

Trumps Niveaulimbo zwingt ihn und das Publikum in die Knie

Mit seinem "Prügel-CNN-Video" hat Donald Trumps Twitterei einen Tiefpunkt erreicht. Er selbst nennt das "modern-präsidial", doch die Kultur, die hinter seiner Zerstörungswut steht, ist nicht modern, sie hat sich schon vor tausenden Jahren nicht bewährt.

Von Niels Kruse
Pippi Langstrumpf und Bibi Beauty
Interview

Vorbildrollen für Kinder

Bibi Beauty und Co. - eine Psychologin verrät, wie heutige Kinderhelden wirken

Pippi Langstrumpf hat es in die Phalanx von Frank Behrendts sonst eher männlichen Heldenfiguren geschafft

F. Behrendt: Der Guru der Gelassenheit

Warum ich künftig eine Pappfigur von Pippi brauche

"Sofies Welt"-Autor über das Geheimnis der lebenslangen Liebe

Interview mit Jostein Gaarder

"Sofies Welt"-Autor über das Geheimnis der lebenslangen Liebe

Dschungelcamp 2017: Marc Terenzi, Hanka Rackwitz und Florian Wess

Dschungelcamp 2017

Marc, Hanka oder Florian - wer soll Ihr Herzblatt sein?

Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg fliegen durch die Gegend

Klischees in Hörspielen

Benjamin Blümchen ist ein Wutbürger und Bibi Blocksberg voll spießig

Neue Heimat für Rosalinda

Deutscher Zoo rettet Pippi Langstrumpfs Papagei

Pippi Langstrump

Pippis Papagei Rosalinde soll sterben

Inger Nilsson spielte in der Fernsehserie die Pippi Langstrumpf

Figur wird 70 Jahre alt

Inger Nilsson will nicht nur Pippi Langstrumpf sein

Wann ist ein Mädchen mit roten Zöpfen eine echte Pippi Langstrumpf? Diesen Streitpunkt musste nun der Bundesgerichtshof klären.

Lindgren-Erben verlieren vor Gericht

BGH urteilt: Es gehört mehr dazu, eine echte Pippi Langstrumpf zu sein

Pippi und ihr bester Freund, der Affe Herr Nilsson

Zum 70. Geburtstag

7 Dinge, die wir von Pippi Langstrumpf gelernt haben

Je mehr unterschiedliche Dinge Kinder ausprobieren können, desto größer ist die Chance, dass sie ihre Talente entdecken

Begabung richtig fördern

So entdecken Sie die Talente Ihres Kindes

So süß und so diskriminierend zugleich: Rassistische Schimpfworte und Szenen sind in den "Pippi Langstrumpf"-Verfilmungen aber jetzt Geschichte

"Pippi Langstrumpf"

Schwedisches Fernsehen streicht Schimpfworte

So süß und so diskriminierend zugleich: Rassistische Schimpfworte und Szenen sind in den "Pippi Langstrumpf"-Verfilmungen aber jetzt Geschichte

Diskriminierung

Schwedisches TV streicht "Neger" aus Pippi Langstrumpf

Innere Stärke ist nicht in die Wiege gelegt, sondern kann erworben werden.

Erziehung

Was Kinder zu starken Menschen macht

"Die Analphabetin, die rechnen konnte" ist der neue Roman von Jonas Jonasson

Jonassons "Die Analphabetin, die rechnen konnte"

Dasselbe geniale Buch, nur ganz anders

Von Christoph Fröhlich

Uli Edel über Christiane F.

"Eine blitzgescheite Frau mit Charisma"

Gesangseinlage im Bundestag

Kanzleramt dankt Nahles für Langstrumpf-Vergleich

Kanzlerin Angela Merkel stellte sich am Sonntag im ZDF-Sommerinterview den Fragen von Ulrich Deppendorf und Rainald Becker

Sommerinterviews in ARD und ZDF

Ernst trifft auf vorgespielte Leichtigkeit

Schmeckt nicht jedem: Die "Liste der sozialen Unwörter"

Amutskonferenz wählt "soziale Unwörter"

Behindertentransport klingt nach Viehtransport

Die Diskussion läuft: "Negerlein" und "Zigeuner" sollen aus Kinderbuch-Klassikern wie "Die kleine Hexe" verschwinden

Umfrage zur Überarbeitung von Klassikern

Pippis Traum von der "Negerprinzessin" ist ausgeträumt

Die Diskussion läuft: "Negerlein" und "Zigeuner" sollen aus Kinderbuch-Klassikern wie "Die kleine Hexe" verschwinden

Überarbeitung von Kinderbüchern

Das "Negerlein" wird zum "Schornsteinfegerlein"

So könnte Otfried Preusslers kleine Hexe heute aussehen: Ein kleines Mädchen hat sich in Berlin zu Halloween herausgeputzt

Preußlers "Kleine Hexe" überarbeitet

"Negerlein" verschwinden aus Kinderbuchklassiker

Wenn Kristina Schröder vorliest, fallen keine Worte wie "Negerbaby" - auch wenn das in Michal Endes Geschichte von "Jim Knopf" so steht

Zensur beim Vorlesen

Bei Ministerin Schröder gibt's keinen "Negerkönig"

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo