Das "Negerlein" wird zum "Messerwerfer"

18. Mai 2013, 14:15 Uhr

Seit Monaten wird über diskriminierende Begriffe in Kinderbüchern diskutiert. Aus dem Klassiker "Die kleine Hexe" ist nun das "Negerlein" verschwunden. Der Alternativvorschlag stammt vom Autor.

Negerlein, Die kleine Hexe, Otfried Preußler, Messerwerfer, Cowboys, Diskriminierung, Kinderbuch, Klassiker

In der Neuauflage des Klassikers "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler werden Ausdrücke wie "Negerlein" oder "Türken" nicht mehr zu finden sein©

In der Neuausgabe des Kinderbuchklassikers "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler sollen diskriminierende Begriffe wie "Negerlein" nicht mehr zu finden sein. Wie die "Welt" in ihrer Samstagsausgabe berichtete, wird der Begriff durch "Messerwerfer" ersetzt. In dem umstrittenen Kapitel "Wollen wir wetten?", in dem eine Faschingsfeier im Wald geschildert wird, werden demnach aus "Eskimofrauen" "Indianerinnen", aus "Türken" "Cowboys" und aus dem "Hottentottenhäuptling" ein "Seeräuber". Die Vorschläge für die Änderungen in der für den 15. Juli angekündigten Neuausgabe stammen teilweise noch von dem im Februar verstorbenen Preußler.

Preußler-Verleger Klaus Willberg vom Stuttgarter Thienemann-Verlag hatte bereits vor Monaten angekündigt, das Buch an den sprachlichen Wandel anzupassen, und eine heftige Debatte ausgelöst, ohne dass die konkreten Änderungen bekannt wurden. Preußlers Tochter Susanne Preußler-Bitsch sagte der "Welt", auch die "Türken mit roten Mützen und weiten Pluderhosen" seien aus dem Text aus dem Jahr 1957 verschwunden, weil sich Kinder von heute unter Türken vielleicht eher Erkan und Stefan vorstellten, aber nicht Morgenländer mit Fes.

Änderungsvorschläge von Preußler selbst autorisiert

Preußler habe Ende 2012 selbst vorgeschlagen, "Negerlein" in "Messerwerfer" zu verändern und die von seinen Töchtern Regine Stigloher und Susanne Preußler-Bitsch vorgenommene Textänderung vor seinem Tod noch autorisiert.

Der am 18. Februar 89-jährig verstorbene Preußler hat mehr als 30 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, darunter "Der kleine Wassermann", "Der Räuber Hotzenplotz" und "Krabat". Seine Werke haben weltweit eine Gesamtauflage von rund 50 Millionen Exemplaren erreicht, die in über 300 Übersetzungen in mehr als 50 Sprachen erschienen sind.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Erkan Fès Kinderbücher Krabat Otfried Preußler
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 107530: Frage zum WLAN-(Internet)Netzwerk

 

  von sephirothzero1: Brauche ich einen Anwalt wenn mir jemand Mahn und Anwaltskosten aufhlasen will?

 

  von Gast 107520: bleibt die grundsicherung nach der scheidung von rentnern

 

  von Gast 107508: ALG 2 Nebenjob

 

  von Fragomatic: Was sollte man unbedingt gesehen haben auf einer 3-tägigen Städtereise nach Wien?

 

  von Gast 107492: Urlaub im Vorgriff?

 

  von Gast 107490: Der Arbditgeber verweigert den Vertrag zu unterschreiben

 

  von Gast 107459: Braucht man in der Türkei einen Reisepass?

 

  von Gast 107454: was und wie kann kann man beim hausbau steuerlich absetzen?

 

  von Gast 107448: Kann das Jobcenter meine Bewegungen auf dem Konto einsehen?

 

  von Gast 107440: Wie formuliere ich einen Haftungsausschluss gegegenüber meines Sportvereins, für die Zeit, während...

 

  von Amos: PKW-Maut: da in Dortmund ohne B54 und B1 nichts läuft, kommt man um die Maut nicht herum, oder?

 

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!