Das Thema des Deutschen Karikaturenpreises 2004 lautete "Prost Mahlzeit!". Den mit 10.000 Euro dotierten Preis gewann das Zeichner-Duo Achim Greser und Heribert Lenz. Von Carsten Heidböhmer

Die Sieger-Karikatur von Greser & Lenz© Greser & Lenz
Die Karikaturisten Achim Greser und Heribert Lenz sind die Sieger des Deutschen Karikaturenpreises 2004. Der zweite Preis ging an Rudi Hurzlmeier. Martin Perscheid belegte Platz drei. "Prost Mahlzeit" hieß das Thema des diesjährigen Wettbewerbs, zu dem 64 namhafte Karikaturisten - darunter auch die stern-Zeichner Mette und Tetsche - ihre Arbeiten eingereicht hatten. Die Preisträger nahmen den "Geflügelten Bleistift" im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am Sonntag, den 14. November, im Schauspielhaus Dresden entgegen.
Unter rund 300 Arbeiten musste die Jury, der auch die Vorjahressieger Beck, OL und Peng angehören, die besten drei Karikaturen auswählen. Der von der Sächsischen Zeitung vergebene Deutsche Karikaturenpreis gilt als der bedeutendste seiner Art in Deutschland. In den vergangenen Jahren trieben die Zeichner zu den Themen "Medien 2050", "Viva Europa" und "Dumm gelaufen" ihre satirische Kunst auf die Bleistiftspitze.
Die eingereichten Cartoons und Karikaturen sind áb dem 15. November 2004 bis zum 9. Januar 2005 täglich von 10 bis 19 Uhr in einer Ausstellung im Haus der Presse, Ostra-Allee 20, 01067 Dresden zu sehen. Der Eintritt ist frei.
1. Platz: Achim Greser, Jahrgang 1961, und Heribert Lenz, Jahrgang 1958, lernten sich beim Grafikstudium kennen und machten gemeinsam erste humorzeichnerische Experimente. Seit 1986 arbeiten sie gemeinsam u.a. als Mitarbeiter der Titanic.
2. Platz: Der 1952 geborene Münchner Rudi Hurzlmeier war schon alles - vom Antiquitätenhändler bis Taxifahrer -, bis ihm ein Verleger einen Sack voll Geld auf den Tisch stellte und Hurzlmeier fortan das Zeichnen zum Hauptberuf machte.
3. Platz: Der 1966 geborene Martin Perscheid lebt in Wesseling. Aus Geldnot und Mangel an alternativen Fähigkeiten begann er 1994 hauptberuflich knollnasige Figuren zu zeichnen.
Bestellen Der Katalog mit den besten Arbeiten der teilnehmenden Karikaturisten kann unter www.sz-online.de/deutscher-karikaturenpreis käuflich erworben werden.