Til Mette erhält den Deutschen Karikaturenpreis

15. November 2009, 15:02 Uhr

Der Zeichner Til Mette, dessen Karikaturen auch auf stern.de zu sehen sind, ist mit dem Deutschen Karikaturenpreis geehrt worden. Über den zweiten und dritten Platz konnten sich die Cartoonisten Dirk Meissner und Christiane Lokar freuen.

Til Mette, Karikatur, Deutscher Karikaturenpreis, Dirk Meissner, Christiane Lokar, Cartoon

Der Cartoonist Til Mette ist mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet worden©

Der Deutsche Karikaturenpreis 2009 geht an die Zeichner Til Mette, Dirk Meissner und Christiane Lokar. Die mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Sonntag im Dresdner Schauspielhaus verliehen. Den Preis für das Lebenswerk erhielt der 1930 in Böhmen geborene Walter Hanel.

Insgesamt hatten sich 82 Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit 514 Arbeiten zum Thema "Krise? Welche Krise?" beworben. Der Hamburger Mette, der auch für stern Karikaturen zeichnet, siegte mit der Zeichnung "Mutter", der zweite Platz wurde für "Ziffern" von Meissner vergeben. Lokar, die unter dem Künstlernamen Kittihawk publiziert, errang mit "Deine Mutter fährt dich" den dritten Preis. Die drei Besten bekamen "Geflügelte Bleistifte" in Gold, Silber und Bronze.

Walter Hanel studierte Kunst in Köln und gewann 1959 den Karikaturen-Wettbewerb der Zeitung "Die Welt". Er lieferte regelmäßig Zeichnungen und Cartoons für den "Simplicissimus", die "FAZ", den "Spiegel", "Le Monde", "Le Soir" oder das "Time Magazine".

Alle eingereichten Arbeiten zum neunten Jahrgang des Deutschen Karikaturenpreises sind von Montag an bis zum 17. Januar in einer Ausstellung im Dresdner Haus der Presse zu sehen. Zudem erscheint ein Katalog mit den besten Arbeiten der Karikaturisten. Der Preis wird von der "Sächsischen Zeitung" verliehen.

Zum Thema
KOMMENTARE (2 von 2)
 
wilmito (16.11.2009, 01:32 Uhr)
verdient!
top gags!
SirExekutive (15.11.2009, 17:40 Uhr)
til mettes cartoons
sind wirklich jedes mal genial. wenn der neue stern da ist, müssen erst mal die cartoons von til angeguckt werden.
.
finde ich voll toll das er den karikaturpreis bekommen hat. absolut verdient.

(:
Kultur
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast: WARUM FÜHREN MANCHE KAPSELN ZUR VERSTOPFUNG?

 

  von Gast 98746: Chiptuning Mercedes Benz E 200 T CDI Erstzulassung 06/13

 

  von BitteFreundlich: Welcher Körperteil ist am häufigsten von Osteochondrose betroffen?

 

  von Gast 98742: Altmietvertrag aus der ehemaligen DDR

 

  von Gast: Das iPhone meiner Freundin hat ne seltsame Macke. schwarzer Bildschirm. anrufe kommen rein, man...

 

  von Amos: Muß die Frage nochmal stellen: Überweisung per Online-Banking auf ein Unterkonto bei derselben...

 

  von Gast: Stern-Sudoku-Gewinnspiel

 

  von Gast: Kann man Handelsübliches Jodsalz in ein Fußsprudelbad geben wenn die Haut verletzt ist?

 

  von Gast: zerbrochene Fensterscheibe

 

  von Amos: Wenn zum Bau eines Hauses Wasser aus einem städtischen Hydranten entnommen wird: wie wird das...

 

  von Der_Denis: Kunststoff - warum so schlechtes Image

 

  von Gast 98682: Wenn ich ein Konto in der Schweiz eröffne, wie hoch ist die Mindesteinlage?

 

  von Gast 98680: Welche Programme gibt es für Zuschüsse an gemeinnützige vereine

 

  von Gast 98676: Führerschein vergleischen

 

  von Amos: Mineralwasser aus dem Schwarzwald nennt sich Black Forrest: ist das ein Gag, ein MIßgriff oder...

 

  von Gast 98669: können adoptierte ausländische erwachsene in Bayern studieren?

 

  von Gast 98667: Reisepass abgelaufen

 

  von Gast 98659: palmen in irland

 

  von Gast 98655: Kosten im Pflegefall

 

  von Amos: Maut: jetzt für Autobahnen und Bundesstraßen. Da die Bundesstraßen B 1, B 236 und B 54 mitten durch...