1. Juni 2012, 21:42 Uhr

Coming-Out eines Superhelden

Ein Comicverlag als Vorkämpfer der Toleranz: DC Comics lässt den Superhelden Green Lantern in einer Ausgabe seinen Freund küssen. Selbsternannte Sittenwächter gehen auf die Barrikaden.

Kino, Film, Kinostart, Filmstart, "Marvel's The Avengers", Scarlett Johansson

Begeht am Mittwoch sein Coming-Out in den Staaten: der DC-Comicheld Green Lantern©

Das dürfte der erste Superheld sein, der nicht auf Supergirl und Wonder Woman steht: DC Comics hat einen schwulen Comic-Superhelden erschaffen. Die neue Personifizierung von Green Lantern sei führungsstark, gerechtigkeitsliebend - und homosexuell, wie der legendäre Comicverlag am Freitag in New York mitteilte. Der erste Gegner des Superhelden ist sehr real: Die evangelikale Gruppe "One Million Moms" hat sofort zum Angriff geblasen.

Die Superhelden seien Vorbilder für Kinder. "Können Sie sich einen kleinen Jungen vorstellen, der sagt, er wolle ganz wie X-Man einen Ehemann haben?", fragt die Gruppe empört auf ihrer Website. "Das ist alles lächerlich! Warum brauchen erwachsene schwule Männer einen Comic-Superhelden als Vorbild? Sie brauchen das nicht, aber sie wollen formbare junge Gemüter beeinflussen, in dem sie schwule Figuren auf den Sockel heben und ins positive Licht setzen."

Den kirchlichen Gruppen wird nicht gefallen, was gleich im ersten Heft mit Green Lantern zu sehen ist. Da kommt der Superheld, der seine Kraft über einen Ring aus einer grünen Laterne bezieht, nach Hause und wird von seinem Freund empfangen ("Gott, habe ich Dich vermisst."). Lustvoll küssen sich beide, wie man es bislang höchstens von Superman und Lois kannte.

Konkurrent Marvel geht sogar noch weiter

DC Comics ewiger Konkurrent Marvel geht sogar noch weiter. Sein Held Northstar soll demnächst sogar seinen Freund heiraten. Allerdings ist Northstar nicht annähernd so populär wie Green Latern. Er ist der erste der klassischen Superhelden, der "openly gay" ist.

Marvel war vom immer weißen, heterosexuellen Superhelden schon im August vergangenen Jahres abgerückt. Damals wurde der neue Spider-Man nicht nur als halber Afroamerikaner, sondern auch halber Latino vorgestellt. Der politisch korrekte Spinnenmann Miles Morales hatte den sehr weißen Peter Parker abgelöst.

jar/DPA
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Kinostart "The Avengers" Marvels Kult-Helden retten die Welt

In "The Avengers" werden alle großen Marvel-Superhelden zusammen gebracht, um - natürlich - die Welt vor ihrem Untergang zu bewahren. Ein grandioses Comic-Spektakel mit Kult-Potenzial.

"The Avengers" im Kino Das Who's Who der Marvel-Rächer

Iron Man, Captain America, Hulk. Zugegeben, von den meisten Marvel-Superhelden hat man schon einmal gehört. Aber wer sind Hawkeye und Black Widow? stern.de hilft kurz vor dem Filmstart der "Avengers" dem Gedächtnis auf die Sprünge.

Scarlett Johansson Auch ein Sexsymbol hat Problemzonen

Für ihren aktuellen Film musste sich Scarlett Johansson in einen hautengen Catsuit pressen. Das bereitete ihr selbst trotz makellosem Hollywoodkörper Probleme.

Start von "Green Lantern" Wählen Sie die beste Comicverfilmung!

Das Geschäft mit den Superhelden boomt: Nach "Spiderman", "Batman" oder den "X-Men", erblickt mit "Green Lantern" nun der nächste Comicheld das Licht der Leinwand. Wir möchten zum Kinostart von Ihnen wissen: Welche der bisherigen Comicverfilmungen ist die beste? Stimmen Sie ab!

"Watchmen - Die Wächter" Helden, die keine sein können

Die düsteren Comichelden, die einer Graphic Novel von Alan More und Dave Gibbons entstammen, kamen im Frühjahr 2009 ins Kino und am Sonntagabend als Free-TV-Premiere. "Watchmen", das sind Superhelden mit Alkoholproblemen, Komplexen und anderen wenig heldenhaften Schwächen.

MEHR ZUM THEMA
powered by wefind WeFind
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (22/2013)
Hoffen oder handeln?