Passend zu den aktuellen Video-DVDs mit Konzertmitschnitten gibt es immer häufiger auch eine Audio-CD als Bonus mit dazu - für den Fall, dass der DVD-Player gerade nicht in Reichweite ist. Carsten Scheibe hat sich die neuen DVDs angeschaut.

© Sony BMG
Keine Frage: Die englische Sängerin Dido ist unter den aktuell erfolgreichen Künstlerinnen eine echte Ausnahmeerscheinung - eine mit Charakter. Sie sieht nicht nur blendend aus, sondern hat auch eine fantastische Stimme und schreibt ihre Songs selbst. Nach zwei erfolgreichen Audio-CDs gibt es nun die erste Live-DVD mit der Künstlerin. Das Konzert wurde am 17., 18. und 19 August 2004 in der Brixton Academy aufgezeichnet.
Dido präsentiert sich bestens aufgelegt und singt 17 ihrer Songs in leicht abgewandelter Form, um ihren Fans auch wirklich etwas zu bieten. Zahlreiche bekannte Lieder wie "Sand in my shoes", "White Flag", "Mary's in India" oder "Life for Rent" kommen hier in wunderschönen neuen Versionen zum Einsatz. Eine dezente Bühnenshow lenkt nicht zu sehr ab, sorgt aber immer wieder für den einen oder anderen Eyecatcher.
Ein Highlight der DVD sind die Zwischenkommentare Didos, die ehrlich, süffisant und sinnlich mit dem Publikum flirtend erklärt, warum sie die Songs geschrieben hat und was sie zu bedeuten haben. So erzählt sie zu "Take my Hand", dass sie schon als Teenager den Sex für sich entdeckt habe - und der Song nur entstanden ist, um noch mehr Jungs in ihr Bett zu locken, was ihr im Übrigen auch gelungen sei. In Amerika wäre man schockiert, in Europa nimmt man solche Kommentare mit einem Augenzwinkern.
Nicht nur das Bild der DVD weiß mit seiner glasklaren Qualität zu überzeugen. Der Sound ist einfach unglaublich. Wer sich mit dem entsprechenden Lautsprechersystem für den DTS-Ton entscheidet, der bekommt ein akustisches Erlebnis vom Allerfeinsten präsentiert, das den Subwoofer zum Vibrieren bringt und den Eindruck vermittelt, man würde live mit auf der Bühne stehen. Da schaut man sich das Konzert gerne immer wieder an - und noch einmal und noch einmal. Wer gerade keinen DVD-Player zur Hand hat, der findet im Schuber noch eine Audio-CD mit 12 Live-Songs vor. Die lässt sich auch in jedem beliebigen CD-Player abspielen. Gut so.
Sony BMG, DD 5.1/DTS, 91 Minuten, 17 Euro