"Cerami hat mir die Syntax des Drehbuchs beigebracht"

24. Juli 2013, 16:00 Uhr

Gemeinsam schrieben sie das Drehbuch für die berühmte Tragikomödie "Das Leben ist schön". Roberto Benigni verfasst exklusiv für den stern einen Nachruf den Drehbuchautor Vincenzo Cerami.

Film, Vincenzo Cerami, Roberto Benigni

Roberto Benigni (Mitte) auf der Beerdigung Vincenzo Ceramis in der vergangenen Woche.©

Der italienische Schauspieler und Regisseur Roberto Benigni trauert um seinen vorige Woche gestorbenen Kollegen und Freund Vincenzo Cerami. Für die aktuelle Ausgabe des stern schrieb er einen Nachruf, in dem es unter anderem heißt: "Vincenzo Cerami hat mir Syntax und Synthese des Drehbuchs beigebracht. Wenn man ein Filmscript schreibt, ist das die Geschichte eines Traums, und die muss man sorgfältig aufschreiben. Diese Präzision haben nur große Visionäre. Cerami war einer, er öffnete das Herz und entschlüsselte Rätsel. Ein kreativer Mystiker, wie alle großen Erfinder von Geschichten."

Cerami, der als Regieassistent für Pier Paolo Pasolini begonnen hatte, war am vergangenen Mittwoch im Alter von 72 Jahren nach langer Krankheit in seiner Geburtsstadt Rom gestorben.

Die häufige Zusammenarbeit mit Benigni brachte ihm seinen wichtigsten Erfolg: Gemeinsam mit Benigni erhielt er als Drehbuchautor eine Oscar-Nominierung für die Tragikomödie "Das Leben ist schön" (1997). Cerami schrieb eine Reihe von Romanen und Theaterstücken.

Roberto Benignis Nachruf auf Vincenzo Cerami

Roberto Benignis Nachruf auf Vincenzo Cerami ... lesen Sie im aktuellen stern

Zum Thema
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von moonlady123456: Wo lebt eigentlich Kasparow heute?

 

  von gast1982: möchte überteuerten kredit ablösen auf den ich reingefallen bin aber habe angst weil ich mich nicht...

 

  von Amos: Ist man mit 0,8 Promille BAK betrunken? Rechtliche Konsequenzen, wenn man erwischt wird?

 

  von Der_Denis: Keyboard bei den Shadows

 

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von Gast 105957: Muss ich das Auto vor dem verkauf abmelden?

 

  von Gast 105955: Pflegeversicherung steigt um 0,3 Punkte für Eltern und 2,6 Prozent für Kinderlose?!!!

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von Gast 105941: Meine Kinder sind getauft, aktuell sind mein Mann und Ich aus der Kirche ausgetreten, dürfen meine...

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln