HOME
"The Square"

Sieger der Goldenen Palme

«The Square»: Böse Satire auf den Kunstbetrieb

Berlin - Der Kunstbetrieb bietet Filmschaffenden viel Stoff: Mit all seinen Eitelkeiten, Übertreibungen, Egotrips und horrenden Preisen ist er ein gefundenes Fressen für jede Art von Satire.

Promis als Küchenchefs – diese Restaurants gehören den Stars

Sternchen-Küche

Promis als Küchenchefs – diese Restaurants gehören den Stars

Von Denise Snieguole Wachter
Fatih Akin und Daniel Brühl

Hollywood

Oscar-Akademie nimmt Daniel Brühl und Fatih Akin auf

Daniel Brühl ist Vater geworden

Schauspieler Daniel Brühl im Oktober Vater geworden

Wolfgang Raufelder vor der OB-Wahl in Mannheim im Jahr 2007

Mannheim

Grünen-Politiker tot am Rheinufer aufgefunden

Wolfgang Raufelder

Wolfgang Raufelder

Trauer um toten Grünen-Politiker: "Ein großer Schock"

Pietro Lombardi und Ehefrau Sarah

Hilfeschrei bei Facebook

So leidet Pietro Lombardi unter der Trennung

Bilder aus glücklicheren Zeiten: Sarah und Pietro Lombardi

Pietro Lombardi

"Ja, ich habe Sarah von mir weggeschubst!" - Polizeieinsatz bei den Lombardis

"The First Avenger: Civil War"

Superhelden am Leipziger Flughafen

Promi-Restaurants

Hier schlemmen Sie bei Elyas M'Barek und Co.

Ausstellung in Brühl

Tim Burton gewährt Blick in bizarre Fantasiewelten

Der Schriftsteller Dieter Kühn 2010 in Brühl

Mit 80 Jahren

Der eigenwillige Biograf - Dieter Kühn ist tot

Freizeitpark in Brühl

Stromausfall lässt Phantasialand stillstehen

Franco, die dritte: Jetzt stellte der Schauspieler gemeinsam mit dem Regisseur Wim Wenders das Drama "Everything Will Be Fine" vor.

Berlinale kompakt

James Franco - Film mit Wenders, Date mit Engelke

Daniel Brühl ist Mitglied der Berlinale-Jury, die von Darren Aronofsky geleitet wird

Berlinale-Jury

Daniel Brühl und Audrey Tautou bestimmen die Gewinner mit

Schauspieler und Restauranbesitzer: Daniel Brühl

Enttäuschung bei Daniel Brühl

Wenn die Oscars an einem vorbeiziehen

Neu im Kino

Hochgeladen und abgestürzt

Academy Awards 2014

Der Oscar geht an ...

Screen Actors Guild

Jared Leto 3 - Daniel Brühl 0

Golden Globes

Eine Trophäe für "12 Years a Slave", zwei für "Breaking Bad"

Daniel Brühl verkörpert in "Rush" den österreichischen Rennfahrer Niki Lauda

Bafta-Filmpreis

Daniel Brühl für britischen Oscar nominiert

Daniel Brühl ist in Hollywood angekommen - ihm winkt ein Golden Globe als bester Nebendarsteller

Beste Nebenrolle

Daniel Brühl für Golden Globe nominiert

Neu im Kino

Was Julian Assange nicht sehen will

Von Sophie Albers Ben Chamo

Kinocharts

Schweighöfer lässt Clooney keine Chance

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo