Piraten kapern die Kinokassen

11. September 2006, 15:43 Uhr

Der Piratenfilm "Fluch der Karibik 2" schreibt Geschichte: An der Kinokasse hat der Streifen mehr als eine Milliarde US-Dollar eingespielt und steigt damit in die Liga der Spitzenfilme auf.

Produzent Jerry Bruckheimer (l.) und Schauspieler Johnny Depp (r.) präsentieren "Fluch der Karibik 2" in Japan©

Der Piratenfilm "Fluch der Karibik 2" hat am Wochenende Hollywoodgeschichte geschrieben: Zehn Wochen nach dem Kinostart durchbrach der Film mit Hauptdarsteller Johnny Depp weltweit die Milliarden-Dollar-Grenze. Diese Hürde hatten vor ihm nur zwei andere Streifen genommen: "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" mit 1,18 Milliarden Dollar und "Titanic" (1,84 Milliarden Dollar). Allein in den USA spielte "Fluch der Karibik" schon mehr als 416 Millionen Dollar ein.

Dennoch ein mageres Wochenende

Ansonsten floss an diesem Wochenende mangels zugkräftiger Filme in den USA nur wenig Geld in die Kinokassen. Die zehn Spitzenfilme der Charts brachten von Freitag bis Sonntag nur knapp 50 Millionen Dollar (etwa 40 Millionen Euro) ein, das magerste Ergebnis der letzten drei Jahre. Nach vorläufigen Studioangaben setzte sich der Thriller "The Covenant" mit 9 Millionen Dollar an die Spitze. Die Comic-Verfilmung von "Cliffhanger"-Regisseur Renny Harlin über vier junge Superhelden im Kampf gegen böse Mächte kommt im Dezember in die deutschen Kinos.

Platz zwei belegte das Detektivdrama "Hollywoodland", über den bis heute ungeklärten Tod George Reeves im Jahr 1959. Reeves war Darsteller der "Superman"-TV-Serie. "Hollywoodland"-Hauptdarsteller Ben Affleck war am Samstag bei den Filmfestspielen in Venedig für diese Rolle als bester Schauspieler ausgezeichnet worden. Der Film, der im März 2007 in Deutschland startet, spielte an seinem Premierenwochenende 6 Millionen Dollar ein. Der Spitzenreiter der letzten beiden Wochen, der Football-Film "Invincible" mit Marc Wahlberg, rutschte mit einem Umsatz von 5,8 Millionen Dollar auf den dritten Platz ab.

Liste der erfolgreichsten Filme

FilmStartjahrKinokasse weltweit
1Titanic19971,84 Milliarden US-Dollar
2Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs20031,18 Milliarden US-Dollar
3Fluch der Karibik 220061 Milliarde US-Dollar
4Harry Potter und der Stein der Weisen2001976 Millionen US-Dollar
5Der Herr der Ringe - Die zwei Türme2002926 Millionen US-Dollar
6Star Wars - Episode 11999925 Millionen US-Dollar
7Shrek 22004916 Millionen US-Dollar
8Jurassic Park1993914 Millionen US-Dollar
9Harry Potter und der Feuerkelch2005892 Millionen US-Dollar
10Harry Potter und die Kammer des Schreckens2002876 Millionen US-Dollar

© Insidekino.com
Stand: 10. September 2006

Zum Thema
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln

 

  von Amos: Warum reißt der Mercedes-Stern in der Waschanlage nicht ab? So stabil sieht das Ding nicht aus!

 

  von blog2011: Ist ein illegaler Download immer nachweisbar?

 

  von HH-Immo: Wie kann man surfen im Internet die Werbung ausblenden?

 

  von Amos: Im Internet hat mich alle zwei Stunden der Proxy-Server herausgeschmissen. Jetzt habe ich bei...

 

  von dorfdepp: Wofür die 24,95?

 

  von Mehrwisser: Sauna im Garten?

 

  von RenGei02: iPhone 4s beim Zurücksetzen aufgehängt