Die dunkle Seite der Macht hat viel Geld gebracht

4. Januar 2006, 12:41 Uhr

Mit Filmen, die im Hier und Jetzt spielen, ist in den USA derzeit nicht viel Geld zu verdienen: Die vier erfolgreichsten Filme des zurückliegenden Jahres spielen in ferner Zukunft - oder frei erfundenen Welten.

0 Bewertungen

Anakin Skywalker verfällt den Verführungen der dunklen Seite der Macht - und ließ damit das Geld in den Kinokassen klingeln©

2005 war das Jahr, in dem George Lucas "Star Wars" beendete. Der erste Teil aus dem Jahr 1977 etablierte die Science-Fiction-Saga als einen der größten Erfolge der Kinogeschichte - mit enormem Kult-Potenzial. Knapp 30 Jahre nach dem ersten Teil zieht der Abschluss des Sechsteilers noch immer die Fans in die Kinos: "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" hat Rennen an den US-Kinokassen 2005 für sich entscheiden können. Kein anderer Film zog so viele Zuschauer an wie die Geschichte von Anakin Skywalker, der sich in den bösen Darth Vader verwandelte. Nach Angaben des Branchenblattes "Hollywood Reporter" spielte "Star Wars" im vergangenen Jahr rund 380 Millionen Dollar ein.

Auch auf den weiteren Plätzen finden sich Filme, die fernab der heutigen Realität spielen: Für den Fantasy-Film "Harry Potter und der Feuerkelch" legten die nordamerikanischen Kinogänger 277 Millionen Dollar hin. Steven Spielbergs Science-Fiction-Drama "Krieg der Welten" kam mit 234 Millionen Dollar auf den dritten Platz, gefolgt von "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia".

Keine Katastrophe

Insgesamt war das Jahr für die Branche wenig erfreulich: Hollywood nahm auf dem US-Markt im vergangenen Jahr rund neun Milliarden Dollar ein. Die Filmstudios, die sich über ein schlechtes Kinojahr beschwert hatten, verdienten damit etwa fünf Prozent weniger als im Rekordjahr 2004. Die von der Filmindustrie befürchtete Katastrophe blieb damit aus - Darth Vader sei dank.

che/DPA

 
 
MEHR ZUM THEMA
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Wissenstests
Sind Sie ein Kultur-Kenner? Sind Sie ein Kultur-Kenner? Ob zu TV, Kino, Literatur oder Musik ... Testen Sie Ihr Wissen rund um die Kultur. Zu den Wissenstests
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug