633437 8491 /Root/Content/Unterhaltung/Humor/Cartoons 1014204 Red. Content/Entertainment und Lifestyle /Film/Kino 1 0 edited 2008-08-04 12:23:48 2010-03-22 16:17:33 2008-08-04 12:23:47 Stern (print) Cartoons, Haderer , Gerhard ,2009 Index Index Haderer Haderer Bitterböse, aber treffende Zeichnungen des österreichischen Zeichners Gerhard Haderer Bitterböse, aber treffende Zeichnungen des österreichischen Zeichners Gerhard Haderer CARTOONIST_TYPE CARTOONIST_TYPE Gerhard Haderer 635338 1552866 650678 635096 /branch/static_stern2/bilder/Humor/haderer/haderer_160_10.jpg /branch/static_stern2/bilder/Humor/haderer/haderer_26_09_start.jpg /branch/static_stern2/bilder/Humor/haderer/46.jpg /branch/static_stern2/bilder/Humor/haderer/46.jpg /branch/static_stern2/bilder/Humor/haderer/start_schrift3.jpg /branch/static_stern2/bilder/Humor/haderer/haderer200(1)_250.jpg Gerhard Haderer Abgebrochene Graveurslehre in Stockholm, Flaschenreiniger am Linzer Milchhof und Panorama-Zeichner in Salzburg - so sehen die künstlerischen Tiefpunkte im Leben des Gerhard Haderer aus. Der unregelmäßige Besuch der Fachhochschule für Gebrauchsgrafik verhalf dem 1951 in Leoning, Ober-Österreich, geborenen Gerhard Haderer schließlich zu einer Existenz als freischaffender Illustrator für Werbeagenturen. 1985 vernichtete er alle früheren Arbeiten und stellte sich danach partout für keinen Werbeauftrag mehr zur Verfügung. Seine Karriere als Cartoonist begann. Zunächst veröffentlichte er seine Zeichnungen in der Zeitschrift "Watzmann", im "ORF-Ventil" und im "Kurier". Später zierten seine Arbeiten das "profil". Seit 1991 veröffentlicht der stern einen wöchentlichen "Haderer". Inzwischen lebt Haderer mitsamt Ehefrau Margit und vier Kindern wieder in Linz. Auf seinem Zweitwohnsitz am Attersee, trifft stern.de den filigranen Zeichner vom stern, Gerhard Haderer. Auf seinem Balkon erzählt er wie es war, sein berufliches Leben von einem Tag auf den anderen zu beenden und "nur" noch Cartoonist zu sein. An seinem Zeichentisch gibt er uns eine Kostprobe seines Könnens und zeichnet einen Charakter, der ihm in Linz oder am Attersee oder sonst wo über den Weg gelaufen ist. Wir sind alle potenzielle Haderer-Figuren. Zum Abschluss fordert er stern.de-Humor-Redakteur zu einem Badmintonmatch auf dem eigens dafür angefertigten Kunstrasenfeld mit Flutlicht heraus. 635663