Kontroverse um Theaterstück
Kontroverse um Theaterstück Münchener Haus der Kunst lehnt Breivik-Schauspiel ab

Das Theaterstück "Breiviks Erklärung" über den norwegischen Massenmörder wird nicht im Münchener Haus der Kunst aufgeführt. Das Werk sei zu rechtsradikal. Aber es gibt bereits eine Alternative. mehr...

Klage gegen Freistaat Bayern
Klage gegen Freistaat Bayern Kunstsammler-Erben fordern Picasso zurück

Der Streit um das Picasso-Gemälde "Madame Soler" geht in eine neue Runde. Erben des Kunstsammlers Paul von Mendelssohn-Bartholdy erheben Ansprüche, die sie jetzt auch mit einer Klage unterstreichen.

150. Geburtstag von Henry van de Velde
150. Geburtstag von Henry van de Velde Möbel, Kunst und feine Nerven

Er selbst sah sich nie als Jugendstilkünstler: Der Architekt und Designer Henry van de Velde. Doch sein "Neuer Stil" setzte Maßstäbe. Seinen 150. Geburtstag feiert Google mit einem Doodle.

East Side Gallery Rettung für Berliner Mauerstück rückt näher

Erfolg im Ringen um den Erhalt der Berliner East Side Gallery: Investoren, Bezirk und Regierender Bürgermeister haben sich offenbar auf einen Kompromiss geeinigt. Eine Lücke wird jedoch bleiben.

New Yorker Kunstprojekt Tilda Swinton schläft im Museum

Oscarpreisträgerin Tilda Swinton präsentiert sich in New York als modernes Schneewittchen: Im Museum of Modern Art wird sie in einem riesigen Glaskasten schlafen - allerdings nur an manchen Tagen.

Kunst von der Halde Nigerianer macht Brillen aus Schrott

Des Einen Abfall ist des Anderen Schatz. Und was die Anderen so wegschmeißen macht Cyrus Kabiru zu Kunst zum an- und durchschauen.

Ausstellung in Bundeskunsthalle Die Irokesen - Kämpfer und Diplomaten

Das Indianerbild der Deutschen ist weitgehend geprägt durch Karl Mays Erzählungen. Wie es wirklich bei den Irokesen zuging, zeigt eine Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn.

Kabarettist Peter Ensikat ist tot

Jahrzehntelang schrieb er für die "Herkuleskeule" und die "Distel" und war einer der meistgespielten Theaterautoren der DDR: Peter Ensikat. Nun ist der Kabarettist gestorben.

Brandauer spielt in "Das letzte Band" Das Leben als Variation von Atemzügen

Klaus Maria Brandauer steht wieder auf der Theaterbühne. In "Das letzte Band" spielt er einen alternden, sonderbaren Kauz. Es geht um Erinnerungen, Einsamkeit und um das, was uns am Leben hält.

Riesiges Kunstwerk Christo präsentiert "Big Air Package"

Der Künstler Christo hat im Oberhausener Gasometer seine riesige Installation "Big Air Package" eröffnet.

Gasometer in Oberhausen Christo verhüllt Luft

Er hat den Reichstag verpackt, ein Stück Küste verhüllt und einen Park mit Stoff ausgelegt. Jetzt verkleidet Christo Luft. Ein gigantischer, begehbarer Ballon schwebt im Gasometer in Oberhausen.

Wiedereröffnung in Berlin Das Berggruen erstrahlt in neuem Glanz

Dem Vater von Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen verdankt Berlin eines seiner schönsten kleinen Museen. Nach zweijähriger Sanierung und Erweiterung öffnet das Haus jetzt wieder seine Türen.

Kampagne für Graffiti & Co Rettet Bristols junge Banksys!

Abrisse, Witterung, Farbbeutelattacken: Wandgemälde haben viele Feinde. Für den Erhalt und die Konservierung setzt sich jetzt eine Bristoler Gesellschaft ein - denn diese Graffiti sind große Kunst. Von Susanne Baller

Zum Tod von Jérôme Savary Der kompromisslose Theatermacher

Jérôme Savary galt als Enfant terrible des französischen Theaters. Seine ironischen, unkonventionellen Inszenierungen gefielen dem Publikum, auch in Deutschland.

"Kritiker der Elche" Unfugskünstler F.W. Bernstein wird 75

Die "Neue Frankfurter Schule" erfand in den 60er Jahren eine ganz neue Art von Humor. F.W. Bernstein gehört zu den Urgesteinen. Jetzt wird der "alte Zeichenzausel", wie er sich nennt, 75 Jahre.

Tollkühnes Theaterstück Schweizer Regisseur inszeniert Pussy Riot-Konflikt

Der Schweizer Regisseur Milo Rau lässt in einem Theaterspektakel Staat und Kirche gegen die Kunst antreten. Der Fall von Pussy Riot ist dabei nicht der einzige, in dem es um Kunst und Religion geht.

Wolfgang Tillmans in Düsseldorf An den Grenzen der Fotografie

Wolfgang Tillmans gilt als Ausnahmekünstler unter den Fotografen. In Düsseldorf breitet der preisgekrönte Grenzgänger sein facettenreiches Werk aus. Da muss man genau hinsehen.

Kippenberger-Ausstellung Martin, ab in die Ecke, und schäm dich

Er soff, rauchte, durchtanzte die Nächte und nahm keine Rücksicht. Der Maler Martin Kippenberger führte ein extrem intensives Leben. Mit 44 war es vorbei. Nun widmet ihm Berlin eine große Ausstellung. Von Anja Lösel

 
 
 
 
 
 
 
Aktuelle Fotostrecken 
 
 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!