. .
Kunst-News
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
28. August 2008, 12:29 Uhr

"Diese Propaganda glaubt niemand mehr"

Die "Documenta 2007" machte ihn weltbekannt, für die Olympischen Spiele in Peking gestaltete er das "Vogelnest" mit. Nun spricht der chinesische Künstler Ai Wei Wei im Interview mit stern.de Klartext. Er erklärt, wieso die Chinesen Olympia nur als Seifenoper betrachtet haben und warum er überzeugt ist, dass sich in China bald etwas ändern wird.

Der chinesische Künstler und Architekt Ai Wei Wei kritisiert offen die chinesische Führung© Harald Schmitt

Herr Ai, China hat bei den Sommerspielen groß abgeräumt. 51 mal Gold – mit großem Abstand vor den USA. Darf sich deshalb auch die Kommunistische Partei, die Ihr Land autoritär führt, als Sieger fühlen?

Die Partei hat die einmalige Chance verpasst, unser Land modern, liberal und weltoffen darzustellen. Sie hat Protestparks eingerichtet. Leider durfte dort nur niemand protestieren. Darüber hat sich die Welt kaputt gelacht. In den Stadien saßen meist nur Claqueure, brave Partei-Kader. Die Partei hat Angst vor Menschen, sie wollte totale Kontrolle und hat dabei nicht bemerkt, wie ihr die Spiele entglitten sind.

Aber was ist mit den Milliarden Menschen in aller Welt, die die Spiele vor dem Fernsehen verfolgt haben? Sie haben ein starkes, übermächtiges China erlebt.

Ein beängstigend übermächtiges, ja. Bloß ist die Wirkung der Spiele in unserem Land selbst eine andere. Die Chinesen haben die Spiele geschaut wie eine Soap-Opera, wie eine Vorabendserie. Man hat sich kurz gefreut über die Medaillen und dann wieder alles vergessen.

Warum?

Wir sind eben ein seltsames Volk. Nehmen Sie das schwere Erdbeben in der Provinz Sichuan im Mai. Es gab tausende Tote – auch weil gepfuscht und geschmiert worden war beim Bau von Schulen zum Beispiel. Nach ein paar Tagen hat niemand mehr darüber gesprochen. Wer in China nach der Vergangenheit fragt, wird für verrückt gehalten. Bei uns muss es immer nur vorwärts, vorwärts, vorwärts gehen.

Ein Volk, das seine Vergangenheit vergisst und nicht daraus lernt, macht es seiner Regierung sehr leicht. Wird Olympia tatsächlich folgenlos bleiben für die Bürger – immerhin hatten die Spiele eine kleine Öffnung erzwungen. Beispielsweise wurde das Pressegesetz für die ausländischen Medien gelockert.

Kurzfristig werden die Spiele nichts bewirken in unserem Land. Mittelfristig schon. Die Regierung hat bemerkt, dass sie vom Ausland sehr genau beobachtet wird. Und sie hat kapiert, dass sie ihr eigenes Volk nicht länger anlügen darf. An die staatliche Propaganda glaubt eh niemand mehr in China. Es gibt das Internet und dort steht oft das Gegenteil dessen, was unsere Medien so verbreiten.

Ist das nicht ein kleiner, intellektueller Kreis, der sich in ausländischen Medien über das eigene Land informiert?

Dieser Kreis wächst von Tag zu Tag und niemand wird das stoppen können. Die Menschen spüren aber auch ohne das Internet, dass etwas nicht stimmt, dass Propaganda und Realität zwei verschiedene Paar Schuhe sind. "One world, one dream" lautete das Motto der Sommerspiele – für viele Chinesen aber war es ein Alptraum. Wenn jemand von einem Vorort zum Nationalstadion wollte, wurde er auf dem Weg in die Stadt drei Mal kontrolliert, und jedes Mal stand ein Polizist mit Maschinengewehr vor ihm. So viel Militär haben die Menschen seit der Invasion der Japaner vor einem halben Jahrhundert nicht mehr erlebt.

Ist es rückblickend ein Fehler gewesen, die Spiele nach China zu vergeben?

Nein. Es ist sinnlos, ein Volk von 1,3 Millarden Menschen isolieren zu wollen. Wir brauchen den Dialog mit dem Westen für unsere Entwicklung. Bloß sollte der Westen nicht so tun, als sei Olympia ein großzügiges Geschenk gewesen. In Wahrheit war es ein gigantisches Geschäft für internationale Großkonzerne, die den chinesischen Markt erobern wollen.

Müssen Sie sich nicht vorwerfen, an diesem Business beteiligt gewesen zu sein? Immerhin haben sie das "Vogelnest", das Wahrzeichen der Spiele, mitgestaltet.

Das wird immer missverstanden. Ich habe mich nicht dem Team Chinas angeschlossen, sondern den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron. Sie haben mich eingeladen. Ich habe mich den Schweizern im Zuge der Ausschreibung angeschlossen. Als wir dann den Wettbewerb gewonnen hatten, bin ich dabei geblieben, weil das Stadion exzellent ist für das Stadtbild. Darum ging es mir. Die Olympischen Spiele, das Big Business und das Regime haben damit nichts zu tun. China hat Herzog & de Meuron das Stadion abgekauft wie einen BMW. Mehr war da nicht.

Wie würden Sie Ihr Verhältnis zum Regime beschreiben?

Die Partei hat mich bislang in Ruhe gelassen. Vielleicht sollte ich Angst haben, mit stern-Reportern zu sprechen. Mag sein, dass ich meine Lage falsch einschätze. Ich glaube, die Partei rechnet mich der Anti-China-Fraktion zu und weiß, dass ich vorwiegend im Ausland gehört werde. So lange mein Einfluss im Inland nicht zu groß ist, können sie wohl damit leben. Mein Blog wird ja nur von ein paar tausend Menschen gelesen, das ist für chinesische Verhältnisse nicht viel.

Wird es die Kommunistische Partei auch in zehn oder zwanzig Jahren noch geben?

Im Prinzip hätte ich nichts dagegen. Bloß sollte sie alle Menschen gleich behandeln und aufhören, das eigene Volk zu betrügen. Die Partei will jetzt die Gesellschaft in die Moderne führen, aber die Politik soll die alte bleiben. Das kann nicht funktionieren. Es gibt nicht eine Person von ganz oben im System bis zur Basis, die noch an den Kommunismus glaubt. Aber viele wollen sich bereichern. Sie tun alles, um an der Macht zu bleiben. Die Partei wollte nicht, dass die Spiele zu einem Wendepunkt werden.

Sie sind ein international renommierter Künstler und haben mehr als zehn Jahre in New York gelebt. Warum ist China aller Probleme zum Trotz noch immer ihr Lebensmittelpunkt?

Weil mein Leben einen Sinn haben soll. Ich bin Chinese und will, dass sich in diesem Land irgendwann etwas ändert. Meine Feinde machen mein Leben lebenswert. Deshalb bin ich hier.

Interview: Christian Ewers, Adrian Geiges, Mathias Schneider
 
 
KOMMENTARE (10 von 53)
 
Nana_Xiaojie (31.08.2008, 04:21 Uhr)
Die Deutschen hassen die Chinesen nicht?
In meinem Fall ist das bestimmt nicht so, aber bei dem was ich hier so lese ("Heute gibt's nen Knochen" usw.) bin ich da bei anderen nicht so ganz ueberzeugt. Ansonsten findet man hier groesstenteils (wie vom Stern beabsichtigt) das uebliche Zeigefinger-Wir-Sind-Besser-Gerede, und jeder, der eine andere Meinung hat, kann ja nur Claqeur sein. Ich natuerlich auch, U-Boot, bezahlt, und im 3. Reich haett's mir bestimmt gefallen. Alles schon gehoert, koennt ihr euch also gerne sparen. Danke.
blackview (30.08.2008, 04:34 Uhr)
Erstaunlich
finde ich ich , mit welcher Hartnäckigkeit und oberlehrerhafter Arroganz einige Leute äussern.98% von diesen " allwissenden" Schreibern unterstelle ich, nie in China gewesen zu sein.
Ein "objektives" Bild holt sich der Sternreporter von: Systemgegnern, Randalieren und Krawallbrüdern.
Würdet ihr die NPD- Meinung als allgemeingültig für DE und dessen Zustand bezeichnen?? Nein ?
Warum dann bei Chinas kriminellen " Protestlern" ?? Weil es in die Stimmungswelle der Presse passt. Weil wir dann besser von eigenen Problemen ablenken können?Weil dann keiner hinterfragt, warum in so einem reichen land, wie DE Kinder ermordet werden und verhungern?
Alte Menschen in den Heimen unwürdig behandelt werden und an jeder Ecke der " Sozialstaat " ein bisschen mehr abgeschafft wird.Keiner fragt dann, warum wir mit unseren Soldaten " ein bisschen Frieden " in alle Welt bringen?
ja die anderen sind böse und an allem Schuld. Der Westen versucht gerade 1.3 Mrd. Chinesen zu erklären, das ihr System nicht funktioniert und sie eigentlich das System nicht wollen.Dabei ist die Scheindemokratie im Westen nicht das beste Beispiel, eines funktioierenden Systems.Nun ja, Einbildung ist auch eine Bildung.
ganzbaf (29.08.2008, 22:51 Uhr)
Moderner Staatskapitalismus

autokratisch gesteuert.
LaoLu (29.08.2008, 12:16 Uhr)
Sippenhaft
Ein dummer Witz, dazu persönlich gemeint, ok, kann man löschen.
Aber warum die beiden anderen Kommentare dann auch gleich mit über den Jordan gehen, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
-
Wenn sich hier ein necros über das nicht fehlerfreie Deutsch eines offenbar chinesischen Kommentators ausläßt, ist das arrogant und beleidigend.
Auch wenn er selbst Ausländer und sein Deutsch besser ist.
-
Und wenn auwei der Meinung ist, China stünde am Scheideweg - ja, auch da darf man anderer Meinung sein.
China wird seinen Weg in eine moderne Gesellschaft m.E. unbeirrt fortführen.
Das, was auwei da als Scheideweg gesehen haben mag, war der abzweigende Feldweg in Richtung Demokratie nach westlichem Muster.
daifd (29.08.2008, 11:58 Uhr)
@blackblondi
Komisch ist, dass Sie sicherlich kein Chinese sind, aber woher erfahren Sie, wie Sie gesagt haben,"wie die chinesische Regierung mit den chinesischen Menschen umgeht"?
Erfahren Sie von den Deutschen Medien, müssen Sie denn bitte auf die Motivation solcher Medien achten. Ja, manche Kritik ist aber sehr richtig, aber manche ist ein absichtlicher oder arglistiger Angriff.
Ich bezweifle die Zeitungen wie STERN und SPIEGEL, die immer etwas nagative mit Arroganz und Unhöflichkeit in China suchen wollen.
blackblondi (29.08.2008, 09:19 Uhr)
Nun
ist es aber genug
Merkong (28.08.2008, 18:16 Uhr)
@mister-mister Müllbearbeitung
!“Hut ab - soviel Offenheit findet man nicht jeden Tag. Vieles ist zwar schon aus anderen Ecken heraus bekannt - auch das chinesische Mörderregime schafft es nicht alle Lücken zu stopfen - aber dennoch.“
Wenn ich solche Kommentare lese, muss ich ehrlich sagen, ich fühle mich ekelhaft, mit solchen Personen komme ich nie zu Gedanken, dass die Länder noch verständigen können. Gott sei danke, sind viele Leute hier nicht so. Auch wenn wir streiten, langsam finde ich gut, dass wir durch Stertkultur anderen besser begreifen können und immer tolerant sind.
Merkong (28.08.2008, 18:11 Uhr)
@blackblondi
„Was hier kritisiert wird, sind nicht die chinesischen Menschen, sondern die Art, wie die chinesische Regierung mit den chinesischen Menschen umgeht.“
Ich habe genügend gesagt. Man muss jetzt selbst prüfen, ob man richtig informiert ist. Ich teile Gefühl wie viele anderen Chinesen in Deutschland und China, wir haben in China nie ein bedrückliches Gefühl, unsere Generation erlebt soviel Wohlstand und Freiheit als nie zu vor, ich bin selber in mehr als 20 Länder rumgereist, obwohl ich auch einer Arbeiterfamilie komme. In der Mao Zeit wünschen die meisten Chinesen lebenslang nur eine Pilgerreise nach Peking. Wenn man nicht genau ein Land, und seinen rasanten Wandel kennt, dann kommt man immer zum falschen Schluss.
blackblondi (28.08.2008, 18:02 Uhr)
Die Deutschen
Die Deutschen hassen die Chinesen sicherlich nicht. Was hier kritisiert wird, sind nicht die chinesischen Menschen, sondern die Art, wie die chinesische Regierung mit den chinesischen Menschen umgeht.
Ich habe schon mal gesagt, daß ich die chinesischen Menschen achte. Trotzdem kann ich nicht gutheissen, wie seitens der Obrigkeit mit ihnen umgegangen wird.
Merkong (28.08.2008, 18:02 Uhr)
auwei@ Binnennachfrage
Du hast völlig recht. Ich war in den letzten zwei Jahren zwei Mal in China, manche Schulfreunde, die jetzt Unternehmen managen, beklagen, dass die Löhne sowie die Nebenkosten (Sozialversicherungskosten) rasant gestiegen sind. Die chinesischen Arbeiter und sogar Wanderarbeiter jetzt wissen sehr wohl ihre Rechte, die gesetzlich verankert sind. Sie fordern immer einen Arbeitsvertrag auf, in dem alle Sozialversicherung (Renten, Kranken, Unfälle, Arbeitsloseversicherung) eingeschlossen werden müssen. China erlebt eine Phase der Verteuerung und Verstärkung des Rechtsbewusstseins der Bürger. Auch die ausländischen Konzerne klagen über Verteuerung, weil die Arbeitskosten im letzten Jahr um 20% gestiegen sind, manche ziehen schon Investition aus China heraus und investieren in Vietnam und Indonesien, die noch billiger als China sind.
China kehrt von der Exportwirtschaft langsam ab und möchte eine Binnennachfrage fördern.
MEHR ZUM ARTIKEL
Olympische Augenblicke Chinas neue Kind-Politik

Für stern-Reporter Mathias Schneider ist es das intensivste Erlebnis der Spiele: Als er die grazilen Übungen von Chinas viel zu jungen Turn-Mädchen im Finale gegen die USA verfolgt, wird dem erfahrenen Journalisten bewusst, dass die Fabel-Spiele von Peking einen hohen Preis besitzen. mehr...

Hier spricht China, letzter Teil Das Gesicht ist gewahrt

Olympia ist vorbei - Zeit für eine Rückschau. Während in China das Echo überschwänglich ausfällt, blickt man in Deutschland mit eher zwiespältigen Gefühlen auf die Ereignisse in Peking zurück. Hier zieht unsere Kolumnistin Yuanchen Zhang ihre ganz persönliche Bilanz. mehr...

China Die Angst der Sieger

Sie sind der Stolz einer ganzen Nation, werden für ihre Siege bejubelt und gefeiert. Im Dienst für ihr Vaterland haben die Medaillengewinner aus China Vieles aufgegeben und jahrelange Opfer erbracht. Doch was erwartet die Sportler nach dem kurzfristigen Olympiaruhm? mehr...

 
Leser werben Leser

Jetzt den stern empfehlen und attraktive Prämie sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (22/2012)
Dick im Geschäft