25. Juli 2012, 19:23 Uhr

Auf Söckchen zur Premiere

Es geht um Wagner, es geht um Kunst - doch genauso wichtig ist die Frage: Wer trägt was auf dem Roten Teppich in Bayreuth? Auch in diesem Jahr gab es ein paar Modesünden - sogar von der Kanzlerin.

Fotostrecke 8 Bilder
©

Zur Eröffnung der Bayreuther Festspiele ist viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf den Grünen Hügel gepilgert. Bei strahlendem Sonnenschein zeigte sich unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bestens gelaunt.

Sie schrieb sogar einige Autogramme, bevor sie im Festspielhhaus verschwand, um die Premiere des "Fliegenden Holländer" zu verfolgen.

Um die Inszenierung hatte es im Vorfeld einige Irritationen gegeben. Der für den Titelpart vorgesehene russische Sänger Evgeny Nikitin packte kurzfristig seine Koffer, nachdem bekannt geworden war, dass einige seiner zahlreichen Tattoos einen nazionalsozialistischen Bezug haben.

MEHR ZUM ARTIKEL
Bayreuther Festspiele Kanzlerin im Altkleid

Ist es ein Zeichen in der Krise? Die Bundeskanzlerin erschien bei den Wagner-Festspielen in einer Abendrobe, die sie schon 2008 in Bayreuth trug. Sicher kein Zufall.

Nach Hakenkreuz-Skandal Bayreuth hat neuen "Holländer"

Weil er ein Hakenkreuz auf der Brust trägt, schied der russische Sänger Nikitin als Besetzung für den "Fliegenden Holländer" bei den Bayreuther Festspielen aus. Doch schnell wurde Ersatz gefunden.

Wirbel um Nazi-Tattoo von Evgeny Nikitin Bayreuther Festspiele beginnen mit Eklat

Kurz vor dem Start der Bayreuther Festspiele musste die Titelpartie "Der fliegende Holländer" umbesetzt werden. Dabei hatte sich in diesem Jahr eigentlich eine harmonische Festspielzeit abgezeichnet.

Tabu-Bruch bei den Bayreuther Festspielen Israelische Musiker spielen erstmals Wagner in Deutschland

In Israel ist Richard Wagner eine äußerst umstrittene Figur. Schon zu Lebzeiten hat sich der Komponist nicht gerade als Freund der Juden erwiesen, Adolf Hitler machte ihn zum musikalischen Sinnbild des Nationalsozialismus. Auch deshalb will das Israel Chamber Orchestra nun ein Zeichen setzen. In Bayreuth spielen sie am Dienstag das "Siegfried-Idyll" - als Zeichen der Annäherung und der Toleranz.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (25/2013)
Lust auf Rezept