In Berlin durften die Toten Hosen drei der begehrten Musikpreise in Empfang nehmen - darunter auch in der Königskategorie "Album des Jahres". Gefeiert haben die Düsseldorfer dann gleich auf der Bühne.
Das Video im Wortlaut: Das war das fulminante Ende der Echo Verleihung am Donnerstagabend. Mehr...
Die Toten Hosen sangen zusammen mit dem Liedermacher Hannes Wader seinen großen Hit "Heute hier, morgen dort". Wader wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet, die Toten Hosen bekamen gleich drei Echos: Als beste Rockgruppe und für den Hit des Jahres und das beste Album. Einen Echo für ihr Lebenswerk ging an die legendäre Rockband Led Zeppelin - Gittarrist Jimmy Page und Instrumentalist John Paul Jones nahmen die Preise für die Band entgegen. Mehrere Echos ergatterte der Stuttgarter Rapper Cro, die Amerikanerin Lana del Rey und die Schlagersängerin Helene Fischer. Fischer war in diesem Jahr auch die Moderatorin der Show. Begleitet von zahlreichen Show-Acts wurden Preise in 27 Kategorien vergeben. Die Deutsche Phono-Akademie ehrte die erfolgreichsten Musiker aus Pop, Rock und Volksmusik. Die ehemalige Gewinnerin des Eurovision Song Contest, Lena Meyer Landrut gewann den Echo für das beste Video National und war danach völlig aus dem Häuschen. Neben der Show sorgten die Mitglieder der Südtiroler Band Frei.Wild für Aufsehen. Die Band war wegen ihrer angeblichen Nähe zur rechten Szene ausgeschlossen worden. Die Musiker waren trotzdem in Berlin und distanzierte sich erneut vom rechten Gedankengut, gefeiert von ihren Fans. ORT: BERLIN Schließen
Mit dem Echo zeichnet die deutsche Musikbranche die erfolgreichsten Künstler aus. 2012 sahen die Quoten für die TV-Übertragung nicht so gut aus. Am Donnerstag will der Echo mit vielen Stars punkten.