Die Smiths landen noch vor den Beatles

16. April 2002, 19:14 Uhr

Noch vor den Beatles hat der »New Musical Express« die britische Band The Smiths um den charismatischen Sänger Morrissey zur wichtigsten Band der letzten 50 Jahre gewählt.

Die Beatles müssen sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben©

Die aus Manchester stammende Rockgruppe The Smiths ist von dem britischen Magazin »New Musical Express« noch vor den Beatles zur wichtigsten Band der vergangenen 50 Jahre erklärt worden.

Die Stone Roses und David Bowie belegten die Plätze drei und vier der Rangliste, die die Musikzeitschrift »NME« anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens erstellte. Die Beatles erreichten den zweiten Platz. Bestplatzierte Band der Gegenwart wurde Oasis auf Rang sechs, während Madonna noch hinter US-Rapper Eminem (Platz 40) auf den 42. Rang kam.

The Smiths wurden 1982 von Leadsänger Steven Patrick Morrissey gegründet. Ihre gitarrenorientierte Musik mit oft fatalistischen Texten gefiel vor allem den Langspielplatten-Käufern; fast alle Alben der Band erreichten Platz eins oder zwei der britischen Verkaufscharts. 1987 trennte sich Morissey von der Gruppe und startete eine Solo-Karriere.

»NME« klassifizierte die Musiker nach der Zahl der Artikel und der Titelseiten, die einer Gruppe gewidmet wurden. Weitere Kriterien waren die Zahl der Leserbriefe, die die Künstler zum Thema hatten, sowie jährliche Popularitätsumfragen.

stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!

 

  von Gast 107284: Ist parken in einer Verkehrsberuhigten Zone erlaubt?

 

  von bh_roth: Oleander umtopfen

 

  von Amos: Ich suche jemand zur Haushaltsauflösung, NICHT zur Entrümpelung.

 

  von dorfdepp: Wie kann man eine Zinke richten?

 

  von elfigy: Flugzeugabsturz. Wozu ein Krisenstab, was wollen Regierungsmitglieder an der Absturzstelle ?

 

  von StechusKaktus: Gibt es nun die Kriegsanleihe oder nicht?

 

  von starmax: Richtig?

 

  von Gast 107217: Gibt es beim Rentenausgleich eine Renteneinkunftsuntergrenze

 

  von Gast 107213: Muss der Vermieter die Kosten für ein neues Türschloß tragen, wenn der Mieter den Schlüssel seiner...

 

  von Gast 107201: Was kann ich tun, wenn mein ehemaliger Arbeitgeber die Meldungen zur Sozialversicherung nicht...

 

  von jacobidry: Umkehrosmose Wasserfilter

 

  von jacobidry: Boxspringbett oder Kaltschaummatratze