Die Smiths landen noch vor den Beatles

16. April 2002, 19:14 Uhr

Noch vor den Beatles hat der »New Musical Express« die britische Band The Smiths um den charismatischen Sänger Morrissey zur wichtigsten Band der letzten 50 Jahre gewählt.

Die Beatles müssen sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben©

Die aus Manchester stammende Rockgruppe The Smiths ist von dem britischen Magazin »New Musical Express« noch vor den Beatles zur wichtigsten Band der vergangenen 50 Jahre erklärt worden.

Die Stone Roses und David Bowie belegten die Plätze drei und vier der Rangliste, die die Musikzeitschrift »NME« anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens erstellte. Die Beatles erreichten den zweiten Platz. Bestplatzierte Band der Gegenwart wurde Oasis auf Rang sechs, während Madonna noch hinter US-Rapper Eminem (Platz 40) auf den 42. Rang kam.

The Smiths wurden 1982 von Leadsänger Steven Patrick Morrissey gegründet. Ihre gitarrenorientierte Musik mit oft fatalistischen Texten gefiel vor allem den Langspielplatten-Käufern; fast alle Alben der Band erreichten Platz eins oder zwei der britischen Verkaufscharts. 1987 trennte sich Morissey von der Gruppe und startete eine Solo-Karriere.

»NME« klassifizierte die Musiker nach der Zahl der Artikel und der Titelseiten, die einer Gruppe gewidmet wurden. Weitere Kriterien waren die Zahl der Leserbriefe, die die Künstler zum Thema hatten, sowie jährliche Popularitätsumfragen.

stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von moonlady123456: Wo lebt eigentlich Kasparow heute?

 

  von gast1982: möchte überteuerten kredit ablösen auf den ich reingefallen bin aber habe angst weil ich mich nicht...

 

  von Amos: Ist man mit 0,8 Promille BAK betrunken? Rechtliche Konsequenzen, wenn man erwischt wird?

 

  von Der_Denis: Keyboard bei den Shadows

 

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von Gast 105957: Muss ich das Auto vor dem verkauf abmelden?

 

  von Gast 105955: Pflegeversicherung steigt um 0,3 Punkte für Eltern und 2,6 Prozent für Kinderlose?!!!

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von Gast 105941: Meine Kinder sind getauft, aktuell sind mein Mann und Ich aus der Kirche ausgetreten, dürfen meine...

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln