HOME

Zu diesen Songs lieben sich die Deutschen

Sind wir ein Volk von Legend-Lovers? Das besagen zumindest die Daten des Streamingdienstes Spotify. Demnach lieben sich die Deutschen besonders gerne zu Musik von John Legend. Auch zwei Deutsch-Rapper sind im Bett gefragt.


Von Carsten Heidböhmer

Liebespaar

Sind die Deutschen alle Legend-Lovers? Zumindest lieben sie sich zur Musik von John Legend

"Hast du es jemals zu Ravels 'Bolero' gemacht?", fragt Bo Derek den schüchternen Dudley Moore - dann legt sie die Schallplatte auf und führt den Mann ins Schlafzimmer. Ist das der Auftakt zu einem himmlischen Liebesakt? Nein, denn die Platte springt, Dudley Moore muss wiederholt das Bett verlassen, um den Tonarm neu aufzusetzen. Bis er entnervt aufgibt und die Wohnung verlässt. Er wird den von ihm (und den Zuschauern) lang ersehnten Geschlechtsakt letztlich nicht vollziehen. In Blake Edwards' "Zehn - die Traumfrau" scheiterte eine der berühmtesten Liebesszenen der Filmgeschichte letztlich an der Musik.

Wie viel einfacher haben es die Menschen heute. Wenn sie sich musikalisch in Schmusestimmung versetzen lassen wollen, steht ihnen dank der digitalen Revolution ein unerschöpfliches Reservoir an romantischen Klängen zur Verfügung - und das alles garantiert ohne Kratzer und Sprünge. Schöne neue Welt! Doch lassen sich auch die Digital Natives mit dem Bolero in Wallung bringen?

Blick durchs Schlüsselloch

Allein in Deutschland nutzen mehrere Millionen Menschen Spotify. Auf diese Weise verfügt das Streamingportal über gigantische Datensätze, die Rückschlüsse über das Freizeitverhalten und die Präferenzen der Menschen zulassen. So ist auch ein kleiner Blick in die Schlafzimmer der Deutschen möglich. Anhand der meistgespielten Playlists zum Thema Sex/Liebe lässt sich ein Ranking darüber erstellen, zu welchen Songs sich Paare am liebsten in Stimmung versetzen. Wenig überraschend belegt John Legend mit seinem Schmusesoul Platz eins, gefolgt von dem sanften Gitarrenzupfer Ed Sheeran.

Erstaunlich dagegen die große Zahl an Hip-Hop-Songs: Deutsch-Rapper Alligatoah steht mit "Willst du" auf Platz 3. Selbst der jeglicher Zärtlichkeit unverdächtige Sido hat es in die Top Ten geschafft. Jay Z und Kanye West haben sich mit ihren "Ni**as in Paris" ebenfalls in die Sex-Charts der Deutschen gemogelt. Erst auf den hinteren Plätzen findet sich mit Sam Smith wieder ein Künstler, den man in dieser Liste erwartet hatte. Seinen Hit hätte bestimmt auch Bo Derek gern zur Verfügung gehabt, dann wäre der Abend womöglich anders verlaufen: Der Song heißt "Stay With Me".

Die Top 20 Spotify-Sexsongs im Überblick:


Weitere Themen

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo

Partner-Tools