Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Von Jan Delay bis Fatih Akin - Solidarität für Flüchtlinge

Seit mehr als einem halben Jahr leben rund 300 Flüchtlinge in Hamburg unter schwierigsten Umständen. Vom Senat gibt es weder Bleiberecht noch humanitäre Hilfe. Hamburgs Kreative wollen das ändern.

  Jan Delay, Musiker

Jan Delay, Musiker

Seit Monaten schafft es die Stadt Hamburg nicht, eine menschenwürdige Lösung für die derzeit in der Hansestadt lebenden Lampedusa-Flüchtlinge zu finden. Rund 300 Männer sind im Mai 2013 aus Afrika über die italienische Insel nach Europa gekommen und seither auf die Duldung und Zuwendungen anderer angewiesen, denn die Stadt hilft nicht. 80 von ihnen leben in der St.-Pauli-Kirche. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) ignoriert auch die Solidarität der Hamburger, die Hilfe anbieten, etwa die von Schülern, die über die Wintermonate ihre Turnhalle als Übernachtungsstätte zur Verfügung stellen wollten. Die Gruppe "Lampedusa in Hamburg" fordert Bleiberecht und fand zuletzt bei einer Demonstration 15.000 Unterstützer. Doch Olaf Scholz bleibt hart: Es wird keine Zukunft für die Männer in Hamburg geben, wiederholt er.

Nun werden Hamburgs Kreative aktiv: Mit einer Plakataktion wollen sie für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Um die Plakate großflächig zu verteilen, posteten sie auf der Facebook-Seite "Lampedusa in Hamburg" folgenden Text:

WIR SIND LAMPEDUSA!

Noch immer gibt es keine Lösung für die Lampedusa-Flüchtlinge!

Es ist an uns, den Druck auf die Politik weiter aufrecht zu erhalten, um das zu ändern. Das geht nur über die Öffentlichkeit. Auch Du kannst uns helfen, so viele Menschen wie möglich zu erreichen und zu motivieren, ebenfalls aktiv zu werden.

Kostenlose A3-Plakate zur eigenen Verteilung kannst Du – auch in größeren Mengen – über plakataktion_hh@gmx.de erhalten.

  Pheline Roggan, Schauspielerin

Pheline Roggan, Schauspielerin

  Fettes Brot, Band

Fettes Brot, Band

  Bela B, Musiker

Bela B, Musiker

  Deichkind, Band

Deichkind, Band

Zu den unterstützenden Kreativen gehören außerdem Modedesigner Bent Angelo Jensen, Filmregisseur Fatih Akin, Musikerin Cäthe, Journalist und Autor Bastian Sick, die Band Tocotronic, Entertainer Hayrettin Silva Gonzales und die Schauspielerin Anna Bederke.

bal
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools