Startseite

Obama fleht Led Zeppelin um Gnade an

Der Kennedy-Preis ist die renommierteste Kulturauszeichnung in den USA. Bei der Verleihung in Washington nahm sich Präsident Obama in seiner Laudatio die Rocker von Led Zeppelin zur Brust.

  Auszeichnung für ihr Lebenswerk: US-Präsident Obama verlieh den Musikern der Band Led Zeppelin den Kennedy-Preis.

Auszeichnung für ihr Lebenswerk: US-Präsident Obama verlieh den Musikern der Band Led Zeppelin den Kennedy-Preis.

Oscar-Preisträger Dustin Hoffman, die Musiker der Rockband Led Zeppelin und die US-Talkshow-Ikone David Letterman sind am Wochenende vom renommierten Kennedy Center in Washington für ihr Lebenswerk geehrt worden. Weitere Auszeichnungen gingen an den Bluesmusiker Buddy Guy und die russisch-amerikanische Ballett-Tänzerin Natalia Makarova. Die sogenannten Kennedy Center Honors gehören zu den begehrtesten Kunstpreisen der USA.

Vor einer Gala im Opernhaus des Zentrums am Sonntagabend (Ortszeit) empfingen US-Präsident Barack Obama und First Lady Michelle die Preisträger im Weißen Haus. "Die heute Abend Geehrten haben sich nicht einfach ihrer Kunst gewidmet, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen", sagte Obama. "Die Leidenschaft hat jeden von ihnen von bescheidenen Anfängen zum Gipfel seines Berufes getragen."

Jungs, lasst die Bilder heile

Launig beschäftigte sich Obama mit den einstigen Zerstörungsorgien von Led Zeppelin und bat scherzhaft um Gnade für das Mobiliar des Weißen Hauses. "Diese Typen haben den Lebensstil des Rock'n'Rolls neu definiert", sagte Obama Als die britischen Musiker den Rock erobert hätten, "gab es verwüstete Hotelzimmer, überhaupt viel Zerstörung". Deshalb finde der Empfang in einem Raum statt, "in dem das Fensterglas zehn Zentimeter dick ist und in allen Ecken Secret-Service-Leute stehen".

"Also Jungs, bleibt ruhig. Diese Bilder sind unbezahlbar", fügte Obama mit Wink auf ein Porträt von George Washington hinzu und blickte feixend auf die in die Jahre gekommenen Robert Plant, Jimmy Page und John Paul Jones.

Das nach dem früheren US-Präsidenten John F. Kennedy benannte Zentrum ist die größte Kultureinrichtung im Raum Washington. Die Auszeichnungen für herausragende Künstler wurden dieses Jahr zum 35. Mal vergeben. Im vorigen Jahr waren unter anderem die Schauspielerin Meryl Streep und der Sänger Neil Diamond geehrt worden. Zu den früheren Preisträgern zählen Paul McCartney, Robert De Niro, Bruce Springsteen, Clint Eastwood, Aretha Franklin, Elton John und Zubin Mehta.

kng/DPA/AFP/DPA
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.

Partner-Tools