Heino entert Heavy-Metal-Festival

31. Juli 2013, 12:27 Uhr

Die Metamorphose vom Schlagersänger zum Rockstar scheint vollendet: Nachdem Heino Anfang des Jahres Songs von den Ärzten und Toten Hosen eingesungen hat, soll er nun in Wacken auftreten.

4 Bewertungen
Wacken, Heino, Festival

©

Als Heino Anfang des Jahres eine Platte veröffentlichte, auf der er Songs von Rockbands wie den Ärzten, den Sportfreunden Stiller, den Toten Hosen oder Rammstein coverte, stieß das bei den betreffenden Musikern nicht unbedingt auf große Begeisterung. Hosen-Frontmann Campino bezeichnete den blonden Sänger sogar als "das Aushängeschild der deutschen Hässlichkeit".

Doch derartige Kritik war kein Hindernis für den Erfolg: "Mit freundlichen Grüßen" eroberte die Spitze der Charts - und wurde Heinos erste Nummer eins in seiner knapp 50-jährigen Musiker-Laufbahn. Da mögen die arrivierten Rockstars noch so murren: Der Ausflug in die Rockszene hat sich für den früheren Schlagersänger eindeutig gelohnt.

Heino im Duett?

Und Heinos Feldzug quer durch die Musiklandschaft scheint noch nicht abgeschlossen zu sein. Offenbar bläst der blonde Barde nun zum Angriff auf die nächste Bastion: die Heavy-Metal-Szene. Er plant, am Donnerstagabend zusammen mit Rammstein beim Wacken Open Air aufzutreten. Das berichtet bild.de. Zusammen mit Sänger Till Lindemann soll Heino ein Duett singen: den Rammstein-Hit "Sonne", der bereits auf der Erfolgsplatte "Mit freundlichen Grüßen" enthalten war.

Bislang gibt es keine offizielle Bestätigung. Weder vom Rammstein-Management, noch vonseiten des Festivals. Und auch Heino gibt sich geheimnisvoll: "Ich weiß noch nichts sicheres", ließ er verlautbaren.

Was dafür spricht, dass es zum Aufeinandertreffen dieser ungleichen Künstler tatsächlich kommen wird: Das Festival ist schon seit Langem restlos ausverkauft. Um einen PR-Gag handelt es sich also nicht.

che
 
 
MEHR ZUM THEMA
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Wissenstests
Sind Sie ein Kultur-Kenner? Sind Sie ein Kultur-Kenner? Ob zu TV, Kino, Literatur oder Musik ... Testen Sie Ihr Wissen rund um die Kultur. Zu den Wissenstests
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug