1. April 2013, 15:15 Uhr

Das Erste gratuliert dem Zweiten

Nicht nur ein runder Geburtstag, sondern auch noch Publikumsliebling: ARD-Vorsitzender Lutz Marmor gratuliert dem Mainzer Sender ZDF zum 50-jährigen Jubiläum.

ZDF, Jubiläum, 50 Jahre, Ard, Gratulation, Geburtstag, Sender, öffentlich-rechtlich, Das Erste, Das Zweite

Das Zweite feiert am 1. April seinen 50. Geburtstag. Eingerostet ist der Sender deshalb nicht: Das ZDF zieht seit Monaten die meisten Zuschauer im deutschen Fernsehen an.©

Zu seinem 50. Geburtstag hat dem Zweiten Deutschen Fernsehen auch die ARD gratuliert. "Ein runder Jahrestag und der erste Platz in der Gunst des Publikums, der Lerchenberg hat allen Grund zur Feierlaune - herzlichen Glückwunsch!", sagte der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor laut Mitteilung vom Montag anlässlich des ersten ZDF-Sendetages vor 50 Jahren am 1. April 1963. Seit Monaten ist das ZDF bei den Marktanteilen Spitzenreiter. Im März etwa lag der Mainzer Sender mit 13,1 Prozent vorn. Die ARD ("Das Erste") war mit 12,5 Prozent nur Zweiter, lag aber vor dem Privatsender RTL (11,2 Prozent).

Marmor betonte, ein gutes Programm von ARD und ZDF sei die beste Existenzsicherung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. "Das ZDF hat aber hoffentlich auch Verständnis dafür, dass wir nach den Feierlichkeiten irgendwann wieder zur natürlichen Ordnung des Ersten und Zweiten Programms zurückkehren möchten!"

Der ARD-Vorsitzende Marmor sagte: "Auch wenn ARD und ZDF in einem freundschaftlichen Wettbewerb stehen, freue ich mich über den Erfolg des ZDF. Er hilft uns auch in der Diskussion um den neuen Rundfunkbeitrag und die Frage nach der Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks."

awö/DPA
 
 
Jetzt bewerten
0 Bewertungen
MEHR ZUM ARTIKEL
Jubiläumsshow "50 Jahre ZDF" "Das ist zu viel für mein Herz"

Das ZDF feiert sein 50-Jähriges – und alle klatschen mit. Zum Glück nimmt Moderatorin Maybrit Illner die Geburtstagsgala so ganz ernst nicht. Mehr Rettung aber ist nicht drin.

Einschaltquote von "50 Jahre ZDF" Das Zweite jubiliert sich zum Zuschauererfolg

Trotz Schrumpfkur und empfindlichen Einschnitten feiert sich das ZDF pompös selbst. Der erste Teil der Jubelschau wurde zum Publikumserfolg.

"Unsere Mütter, unsere Väter" ZDF weist polnische Kritik am Kriegsepos zurück

Der polnische Botschafter ist empört über die Darstellung seiner Landsleute in dem Epos "Unsere Mütter, unsere Väter". Nun wehrt sich das ZDF - und verweist auf die vielen netten Polen im Film.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!