Günther Jauch hatte keine schöne Jugend

9. September 2013, 22:13 Uhr

Die RTL-Show "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle" startet - und Günther Jauch überrascht gleich mit Bekenntnissen aus seiner Teenagerzeit. Er verriet auch, für wen er in jungen Jahren schwärmte.

4 Bewertungen
Günther Jauch, Thomas Gottschalk, RTL

Thomas Gottschalk (l.) und Günther Jauch. Letzterer himmelte als junger Mensch Karin Dor an.©

Günther Jauch, 57, hatte nach eigenen Worten keine schöne Jugend. "Nein, eine glückliche Teenagerzeit hatte ich nicht", sagte Jauch am Montagabend in der ersten Ausgabe seiner neuen RTL-Show "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle" auf Fragen zu seiner Jugend. "Mit verschiedensten Problemen, die man in der Pubertät hat - die war bei mir etwas später. Das war eine Zeit, in der ich mich nicht sehr wohlfühlte."

Sein Jugendtraum sei es gewesen, 3000 Mark zu verdienen - so wie der Vater eines Freundes, der immer das neueste Walkie-Talkie oder andere Geschenke bekommen habe. Und: "Ich wollte mit 16 das schnellstmögliche Motorrad haben. Das habe ich durchgesetzt."

Noch ein Bekenntnis: Jauch himmelte als junger Mensch Schauspielerin Karin Dor (heute 75) an. "Ich fand Karin Dor toll. Das war mein erster Kinofilm: "Der Schatz der Azteken". Da war eine unvorstellbar schöne Frau, das war Karin Dor." Er habe sie viele Jahre später in einer Talkshow gesehen, "mit 70. Das war sie immer noch eine schöne Frau."

Besser im Rechnen als das Publikum

Jauch und sein Showkollege Thomas Gottschalk, 63, kämpften zu zweit live in verschiedenen Disziplinen gegen das Publikum im Studio und an den Bildschirmen. Sie gingen in den ersten Spielen am frühen Abend in Führung. So errechnete Jauch etwa, dass 100 Millionen Ein-Cent-Münzen mehr wiegen als die 500 Zuschauer im Studio. Das Duo bewies auch Kenntnisse darüber, was das Gesetz Jugendlichen erlaubt.

Zwischendurch stellte Showmoderatorin Barbara Schöneberger den beiden Showgrößen immer wieder persönliche Fragen zu ihrem Leben. Beide mussten sich auch auf die Waage stellen: Als Jauch auf sie trat, schlug die Zifferwaage etwa bei 80 Kilo aus. Gottschalks Gewicht ließ die Nadel im Bereich von etwa 100 Kilo ausschlagen.

Gottschalk, der zuletzt noch eine Schleichwerbung von Stefan Raab beim Sommer-"Wetten, dass...?" kritisiert hatte, brachte Schöneberger kurz in Verlegenheit, als sie nach seinem Kennzeichen in Kalifornien fragte. "HARIBU", sagte er, ein Buchstaben-Mix aus Haribo und Malibu. "Du hast gefragt - und ich lüge nicht im Fernsehen", sagte Gottschalk. Er ist seit Jahren Werbegesicht des Süßwarenherstellers.

anb/DPA
 
 
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Wissenstests
Sind Sie ein Kultur-Kenner? Sind Sie ein Kultur-Kenner? Ob zu TV, Kino, Literatur oder Musik ... Testen Sie Ihr Wissen rund um die Kultur. Zu den Wissenstests
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug