Startseite

Die Stunde der Schmusebubis

Mehr Talent, härtere Fights um die Besten im Team: Nena & Co. wollen bei "The Voice of Germany" einen drauflegen. Doch die erste Folge gehörte Milchbubis mit Schmalzstimmen. Es droht, öde zu werden.

Von Ina Linden

  "Verliebt in die ruhigeren Töne": Die "Voice of Germany"-Juroren (v. l.) Rea Garvey, Xavier Naidoo, Nena und The BossHoss

"Verliebt in die ruhigeren Töne": Die "Voice of Germany"-Juroren (v. l.) Rea Garvey, Xavier Naidoo, Nena und The BossHoss

  • Ina Linden

Neo ist 18 und schüchtern. Er war sogar mal sehr schüchtern, bis seine Musiklehrerin ihm gesagt hat, dass er bei einer Abschlussfeier singen soll. Das hat er dann auch gemacht und seitdem kann er ziemlich tough in die Kamera sagen, dass er irgendwas zwischen "Todesangst und lasst-mich-auf-die-Bühne!" spürt. Als er vor die Jury tritt, stimmt er zart und diszipliniert die Tears-for-Fears-Ballade "Mad World" an, versetzt seine hohe Stimme mit Vibrato und "Mööööp!" schlägt Juror Rea Garvey schon auf seinen Buzzer.

Die übrigen "The Voice of Germany"-Coaches - Soulprofi Xavier Naidoo, NDW-Ikone Nena und das Berliner Countryrock-Duo The BossHoss - lassen sich nicht lange bitten und kaum sind die 90 Sekunden rum, die jeder Kandidat Zeit hat sich zu präsentieren, hat Neo schon die Qual der Wahl, von welchem Musiker er sich in den nächsten Wochen gern herumkommandieren lassen möchte.

"Etwas verliebter in die ruhigeren Töne"

So bombastisch, wie die Sender ProSieben und Sat.1 die zweite Staffel der Casting-Show "The Voice of Germany" angekündigt haben ("Ein Knopfdruck kann alles verändern"), so öde könnte der Überraschungserfolg diesmal werden. In der ersten Runde der "Blind Auditions" - die Jury dreht den Kandidaten den Rücken zu und darf erst gucken, wenn sie auf den "I like"-Button gedrückt hat - buhlten Nena und Co. vor allem um Jungs wie Neo: niedlich, hübsche Stimme, Kreischfaktor bei Mädchen unendlich. Gitarrist und Sänger Nick aus Brighton traf mit seinem Song "I won't give up" den gleichen Nerv, Blondinen im Publikum heulten, Xavier Naidoo war "ganz geplättet" und "wollte immer schon mit jemandem wie dir arbeiten". Pech für ihn, dass sich der Brite für Reamonn-Frontmann Rea Garvey entschied.

Wegen Naidoo könnte sich das Einschalten in den nächsten Folgen übrigens durchaus lohnen: Der erfolgsverwöhnte Soulbarde bekam von den vier Kandidaten, die alle Coaches in ihren Teams haben wollten, nur einen ab: den, zugegeben, ziemlich begabten Jesper aus Hamburg. Der 25-Jährige hat zwar nach eigener Aussage erst ein paar Zufallsgigs in Tapas-Bars auf dem Buckel, zeigte aber in der männlichen Variante des großen Soulklassikers "You make me feel like a natural (wo)man" Talent, Mut und eine erstaunlich treffsichere Bandbreite zwischen Bass und warmer Kopfstimme. Aus der Runde der Schmalzbuben stach er leicht hervor und bestätigte so auch das Konzept der Sendung - das ja eigentlich nur darin liegen soll, eine tolle Stimme zu entdecken - das aber Naidoo ganz nebenbei verriet, indem er Punkrocker Matt Voodoo mit den Worten "Wir sind im Moment etwas verliebter in die ruhigen Töne" hinauskomplimentierte.

Jenna, die einzige Powerpflanze

Bleibt zu hoffen, dass ProSieben und Sat.1 dieses "Konzept" nicht eisenhart durchziehen, dann könnte es ziemlich öde werden. Immerhin zeigten sich auch alle fünf Coaches von der 22-Jährigen Jenna aus dem Häuschen, die ihre Ausbildung geschmissen hat, um zu singen und mit ihrer wilden R&B-Nummer "Next To Me" Hoffnung auf kommende Folgen keimen lässt, wenn die tätowierte Powerpflanze mit den verbliebenen Kuscheljungchens in den Ring geschickt wird.

Dennoch haben Fans der ersten Staffel, die sich einen zweiten Knaller à la Gewinnerin Ivy Quainoo wünschen, Grund, nervös zu werden. Wie schon in der ersten Runde kann man fast riechen, dass die allermeisten der durchweg talentierten Teilnehmer nicht mal den Hauch einer Chance auf den Sieg haben. Nicht die 31-jährige Tiffany mit ihrem klassischen Melissa-Etheridge-Rock und schon gar nicht die 42-jährige Ruhrpottröhre Brigitte (Nena: "Das ist voll mein Humor, ich flipp aus"), die es mit der Intonation nicht immer ganz genau nimmt.

Ansonsten scheint die zweite Staffel zuverlässig den gewohnt matten Unterhaltungsgrad zu bieten, was 4,69 Millionen Zuschauer (15,5 Prozent Marktanteil) nicht davon abhielt, zuzuschauen. Die fünf Coaches streiten sich um die begehrtesten Kandidaten mit der Bissigkeit einer Sonntagnachmittags-Fußballmannschaft. Am meisten Spaß machen noch die Fights zwischen The BossHoss und Rea Garvey. Wenn Alec Völkel den Reamonn-Sänger als "irische Pfeife" abkanzelt und der wiederum ganz nebenbei von der Jury als "den Musikern und den zwei Cowboys" spricht. Auf in die nächste Runde.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Was tun gegen ständige Lärmbelästigung in der Straße durch Lokal
Hallo, was kann man dagegen unternehmen wenn jedes Wochenende eine große Afterwork Studenten Party in dem Tanzlokal nebenan stattfindet. Es findet jedes mal eine massive Ruhestörung vor. Es geht meistens von 23:00 bis 03:00 Morgens. Unsere Lebensqualität ist momentan arg eingeschränkt. Wir wussten schon als wir hierher gezogen sind das es ab und zu etwas lauter sein kann. Aber das es jetzt solche extremen Ausmaße nimmt konnten wir nicht ahnen. Bei der Polizei ist dieses Party/Lokal wegen Ruhestörung bekannt. Nur leider unternimmt niemand etwas dagegen. Wir wohnen jetzt 5 Jahre in der Wohnung neben dem Lokal. Aber wir sind jetzt am überlegen deshalb nächstes Jahr wenn es finanziell möglich ist umzuziehen. Was kann man solange tun? Fenster im Sommer geschlossen halten ist unzumutbar. Beschweren beim Lokal Besitzer sowie bei der örtlichen Stadt die sowas genehmigt bringt auch nichts. Wenn es heißt war um wir dort hin gezogen sind, leider ist Heilbronn momentan eine reine Studentenstadt , das heißt als wir hierher gezogen sind waren damals nicht viele für uns preiswerte Wohnungen verfügbar, außerdem wurden damals schon sehr viele Wohnung nur an Studenten vermietet. Das heißt , uns ist nichts anderes übrig geblieben die günstigste Wohnung zu nehmen. Wie oben beschrieben hatten wir kein Problem damit das ab und an eine Veranstaltung stattfindet. Nur , es findet jetzt jedes Wochenende etwas sehr lautstarkes statt.
Ionisiertes Wasser oder Osmosewasser ?
Klar
Liebe Sternchen Community. Vor kurzem war ich bei einem Arzt und er hatte Azidose bzw. eine latente Übersäuerung festgestellt. Daraufhin habe ich viel recherchiert und einige Bücher gelesen. Erst bin ich auf die basische Ernährung gestoßen, die sehr effektiv sein soll, allerdings auch schwierig immer im Alltag zu praktizieren ist. Dann habe ich zufällig einen guten Bericht über ionisiertes Wasser bzw. basisches Wasser gefunden und mir auch ein Buch gekauft, "trink dich basisch" und "jungbrunnenwasser" da wird sehr positiv davon gesprochen. Insbesondere soll es auch das stärkste Antioxidanz sein mit Wasserstoff. Außerdem soll es den Körper basischer und Wiederstandsfähiger machen. Darmmileu und Blutmileu werden günstig beinflusst, heißt es. Sogar Haarausfall soll verhindert werden, weil die Hauptursache davon ist wohl Mineralienmangel, wegen Übersäuerung (pH Wert im Blut und Körper), weniger wegen der Genetik. Und noch einige weitere Vorteile hat es wohl, wie Obst und Gemüse wieder zu erfrischen. Und der Kaffee und Tee schmeckt wohl besser. Und noch einiges mehr.. Stimmt das? Allerdings habe ich "ionisiertes Wasser" gegoogled und bin auf einige Berichte gestoßen, die negativ davon sprechen. Meistens scheinen es Umkehrosmose Wasser Verkäufer zu sein, die so schlecht davon schreiben. Ich habe mal gehört Umkehrosmosewasser ist schädlich, weil es die Osteoporose verstärkt. Einige nennen es auch Osteoporosewasser, weil es wie destilliertes Wasser keine Mineralien mehr hat und deshalb Mineralien aus dem Körper zieht. Also ist es bestimmt nicht gut Osmosewasser zu trinken. Ich würde gerne mal ionisiertes Wasser probieren. Naja, aber hat jetzt jemand echte Erfahrung damit gemacht? Hat wer so einen "Wasserionisierer" zu Hause? Welches Wasser trinkt Ihr? Würde mich interessieren, weil die schon recht teuer sind. Aber vielleicht kaufe ich mir einen mit Ratenzahlung, wenn ich mir sicher bin. Im Moment braucht es etwas Aufklärung... Bitte nur seriöse Kommentare. Liebe Grüße KLAR

Partner-Tools