Sarah Knappik beschert RTL die absolute Mehrheit

26. Januar 2011, 13:00 Uhr

Das Dschungeltheater um Sarah Knappik hat sich für RTL ausgezahlt. Am Dienstag erzielte die um 45 Minuten verlängerte Folge von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent in der Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren.

0 Bewertungen
Dschungelcamp, Dschungel, Dschungelcamp 2011, RTL, Teilnehmer, Sarah Knappik, Rainer Langhans, Sarah, Rainer, Langhans, 192018

Ein letztes Mal stand Sarah Knappik im Mittelpunkt - und©

Die Rekordmeldungen reißen für RTL gar nicht mehr ab. Seit Tagen eilt der Kölner Sender mit seinem Dschungelcamp von einer Erfolgsmeldung zur nächsten. Daran hat auch der freiwillige Weggang von Urwald-Zicke Sarah Knappik nichts geändert. Die zwölfte Folge sahen am Dienstagabend erneut im Gesamtpublikum mehr als acht Millionen, insgesamt erzielte die Show einen Marktanteil von 34,6 Prozent aller Zuschauer.

Weit besser waren die Werte in der werberelevanten Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren. Dort kam RTL auf einen Marktanteil von 50,3 Prozent. In absoluten Zahlen waren das 5,46 Millionen Zuschauer. Damit war die gestrige Folge die erfolgreichste der aktuellen, fünften Staffel. Und die zweiterfolgreichste in der Geschichte von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Nur das Finale der ersten Staffel im Januar 2004 hatte mit 54,1 Prozent einen besseren Wert.

Kritik an der Sendung

Offenbar nehmen die Zuschauer den Machern der Dschungelshow nicht übel, dass sie in mehrerer Hinsicht getäuscht und hingehalten wurden. Zunächst hatten die Moderatoren Dirk Bach und Sonja Zietlow am Montagabend suggeriert, in der nachfolgenden Sendung "Extra - Das RTL Magazin" würde die Frage geklärt, welcher Promi freiwillig das Camp verlassen habe. Es gab zwar eine Live-Schaltung ins Baumhaus, dort wurde aber über allerlei Allgemeines gesprochen - nicht jedoch die Auflösung zu der spannende Frage des Abends geliefert. Der zweite Kritikpunkt: Die Zuschauer konnten am Montag weiterhin zum Preis von 50 Cent pro Anruf für Sarah stimmen - obwohl da schon feststand, dass sie freiwillig das Camp verlässt. "RTL verarscht die Dschungelfans", titelte am Mittwoch die "Bild"-Zeitung.

Doch das alles schien dem Publikum nichts auszumachen: Der Drang, noch ein letztes Mal Sarah Knappik zu sehen, war offenbar größer. Gering war dagegen die Lust der Fernsehzuschauer, Rainer Langhans beim täglichen Meditieren zu beobachten. Sie wählten den Ex-Kommunarden aus dem Camp.

che
 
 
MEHR ZUM THEMA
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Wissenstests
Sind Sie ein Kultur-Kenner? Sind Sie ein Kultur-Kenner? Ob zu TV, Kino, Literatur oder Musik ... Testen Sie Ihr Wissen rund um die Kultur. Zu den Wissenstests
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug