RTL lebt nur noch von der Substanz

8. Januar 2014, 13:05 Uhr

Als RTL vor zehn Jahren "DSDS" an den Start brachte, war die Show ein echter Straßenfeger. Inzwischen hat sich das Format abgenutzt - wie so vieles bei dem Kölner Privatsender. Ein Kommentar von Carsten Heidböhmer

©

Alexander Klaws
Er war Deutschlands erster "Superstar": Alexander Klaws, farbloses Milchgesicht, stromlinienförmig, durchschnittlich talentiert und vortrefflich prädestiniert, um das Casting-Spektakel "Deutschland sucht den Superstar" in der ersten Ausgabe 2002/2003 zu gewinnen. Er setzte sich gegen die stimmlich bessere Juliette Schoppmann und den schrägen Vogel Daniel Kübleböck durch. Jury-Chef Dieter Bohlen schrieb ihm danach einige schwachbrüstige Singles auf den Leib, die ebenso die Chartspitze erklommen wie die ersten beiden Alben. Damit hatte Klaws den Zenit überschritten. Doch immerhin: Noch sein fünftes Album schaffte es 2011 immerhin auf Platz 46 in den Charts - das ist eine beachtliche Leistung im neunten Jahr nach "DSDS". Im April 2013 trat er im Vorprogramm von Leona Lewis' Deutschlandtournee auf.

Daneben radebrechte der Sendenhorster als Lars Hauschke durch die Sat1-Soap "Anna und die Liebe" und blamierte sich mit einem vorletzten Platz bei der Show "World Idol", bei der elf internationale Casting-Gewinner gegeneinander antraten.

Erfolgreicher verlief seine Karriere als Musicalsänger. Von 2006 bis 2008 sang er in Roman Polanskis "Tanz der Vampire" eine der Hauptrollen, von 2010 bis 2013 begeisterte Klaws als "Tarzan" im Theater Neue Flora in Hamburg. In dem Musical "Der Schuh des Manitu" übernahm er im vergangenen Sommer auf der Freilichtbühne Tecklenburg die Hauptrolle des "Ranger".

Zum Thema
Kultur
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?

 

  von Amos: Ich werde von der Telekom mit tollen Angeboten zu schnellerem Internetzugang bombardiert.

 

  von Amos: Obwohl schon oft gestellt: bei trockener Straße ohne Schnee darf ich doch mit Sommerreifen fahren....

 

  von Amos: Habe von Bio-Mineralwaser gelesen. Was ist das oder was soll das?

 

  von Gast: Ich trainiere ca. 5-6 mal pro Woche und habe einen Ruhepuls von 35 mit 15 Jahren, leider bekomme...