HOME

Stern Logo DSDS - Deutschland sucht den Superstar

DSDS: Dieter Bohlens "Liebe auf den zweiten Blick" gewinnt

Ein Ex-GI aus Wiefelstede ist Deutschlands neuer Superstar. Der 54 Jahre alte Zwei-Meter-Mann siegt, weil er aus Jury-Sicht die Herzen der Menschen erreicht. Am Ende fügte sich auch Dieter Bohlen dem Unvermeidlichen. Im nächsten Jahr geht alles wieder von vorne los.

Der 54-jährige Alphonso Williams ist Deutschlands neuer Superstar

Der 54-jährige Alphonso Williams ist Deutschlands neuer Superstar

Der diesjährige DSDS-Gewinner ist wirklich mal ein großer Sänger. Mehr als zwei Meter misst Alphonso Williams (54), gebürtig aus Detroit, USA, hängen geblieben in Wiefelstede im norddeutschen Tiefland. Sein Sieg wurde am Samstagabend zwar erst kurz vor Mitternacht verkündet, stand aber eigentlich schon von dem Moment an fest, in dem seine Vorbehalte gegen "Mr.
Bling Bling" ausdrücklich zurückzog. Das war gegen 21.15 Uhr.   

Bohlen hatte die sängerischen Qualitäten der Stimmungskanone mit dem Blitz-Gebiss zuvor mehrfach in Zweifel gezogen. Schließlich fügte er sich dem Unvermeidlichen. "Es war eine Liebe auf den zweiten Blick", erklärte er. "Deshalb glaub' ich auch, dass du es eigentlich am meisten verdient hast."

Alphonso setzte sich im Finale durch

Das Kölner Studiopublikum hatte der Sohn eines Baptistenpredigers von Anfang an auf seiner Seite, die Fernsehzuschauer dann auch, wie sich zeigte. Jetzt bekommt Alphonso 500.000 Euro und einen Plattenvertrag. Bereits beschert hat ihm ein Wiedersehen mit seiner Lieblingsschwester aus Detroit. Co-Jurorin Michelle lobte: "Du schaffst es, die Menschen zu bewegen im Herzen."

setzte sich im Finale gegen den "Songpoeten" Alexander Jahnke (30), "Sonnenschein" Duygu Goenel (23) und "Schlagerprinzessin" Maria Voskania (29) durch. Letztere konnte sogar auf Schützenhilfe von Helene Fischer bauen, für die sie seit Jahren als Background-Sängerin arbeitet.

Bohlen: Vom Pop-Titan zur lebenden Legende

Was kann man noch sagen über eine Sendung, die mittlerweile zu den langlebigsten im ganzen Privatfernsehen gehört? Dieter Bohlen zeigt erste Anzeichen von Altersmilde ("Ich mag dich, Schatzi") und wird von mittlerweile nicht mehr nur als "Pop-Titan" angekündigt, sondern als "lebende Legende". Wobei die näselnde Stimme mit dem norddeutschen Idiom für heutige TV-Generationen ja tatsächlich einen ähnlich hohen Wiedererkennungswert haben dürfte wie für frühere das "Lass dich überraschen" von Rudi Carrell oder das "Das war Spitze!"
von Hans Rosenthal.

Castingshows wie DSDS haben alle einen eindeutigen politischen Subtext. Die Botschaft ist purer Wirtschaftsliberalismus: Arbeite hart, dann wirste was - alles liegt in deiner Hand! Das zeigt sich in Heidi Klums ständigen Ermahnungen, ihre "Mädchen" auf dem Weg zu "Germany's next Topmodels" sollten es den Kunden doch bloß recht machen, genauso wie in den Bewertungen von Dieter Bohlen. Es gibt kein größeres Lob aus dem Munde des DSDS-Jurychefs als: "Du hast dir den Arsch aufgerissen."


Die 15. Staffel ist bereits in Planung

Wobei man den unbedingten Drang nach oben im Showbusiness natürlich auch nicht zu deutlich herausstellen darf. Bohlen erläuterte dies am Samstag anhand des folgenden Vergleichs: "Das ist so ähnlich wie beim Pups. Wenn du den erzwingst, kann das auch in die Hose gehen."

Solche Weisheiten muss die Fernsehnation auch nächstes Jahr nicht entbehren. "15 Staffeln, 15 Jahre DSDS", warb RTL am Samstag schon mal. "Bewirb dich jetzt!" Und Bohlen versicherte: Er habe noch einen ellenlangen Vertrag mit RTL.


cf/DPA

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo