Startseite

"Wetten, dass..?" startet als Zuschauer-Hit

Die Kritiker sind sich noch uneinig über das überarbeitete "Wetten, dass..?"-Konzept. Bei den Zuschauern kam Markus Lanz aber fantastisch an. Unter der guten Quote litt vor allem Thomas Gottschalk.

Von Oliver Noffke

  Deutschlands neues Traumpaar der Samstagabend-Unterhaltung: Markus Lanz und Cindy aus Marzahn moderierten Gottschalk, Hunziker und Co. an die Wand

Deutschlands neues Traumpaar der Samstagabend-Unterhaltung: Markus Lanz und Cindy aus Marzahn moderierten Gottschalk, Hunziker und Co. an die Wand

Das ZDF belebte am Samstagabend "Wetten, dass..?" wieder und RTL sendete dagegen mit seinem Schlachtross "Das Supertalent" an. Beim ZDF lächelte Markus Lanz, der Neue, den Zuschauern entgegen. Bei RTL saß neben Dieter Bohlen die alte "Wetten, dass..?"-Garde - Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker. Eine bewusste Kampfansage des Privatsenders, die aber nach Quote klar das ZDF für sich entscheiden konnte.

13,62 Millionen Zuschauer schalteten das ZDF ein. Damit sahen 43,7 Prozent des Gesamtpublikums zu, wie Sylvie und Rafael van der Vaart mit einem Tandemfahrrad einen Wohnwagen ziehen mussten, wie eine Hundesalonbesitzerin Hunde an Haarresten erkannte, wie Jennifer Lopez mit ihrem halbnackten neuen Lover tanzte und wie Rapper Cro fragte "Was reimt sich auf Lanz?". Das vorher ausgegebene Ziel von acht Millionen wurde also deutlich übertroffen. Selbst die Zuschauer zwischen 14 und 49, die das ZDF sonst meiden wie Vampire das Sonnenlicht, saßen in Scharen vor den Geräten: 4,85 Millionen brachten einen Marktanteil von 39,2 Prozent. Abgesehen von Gottschalks Abschiedssendung im Dezember 2011 ist es schon sechs Jahre her, dass "Wetten, dass..?" ähnlich viele Zuschauer begeistern konnte.

Gottschalk und Hunziker wurden Tageszweiter. Der Abstand zum alten Arbeitgeber ist allerdings gewaltig. Beim Gesamtpublikum lag die Quote bei 11,4 Prozent, in RTLs werberelevanter jungen Zielgruppe immerhin noch bei respektablen 15,5 Prozent. Das sind ordentliche Werte, aber vom Feld der angekündigten Quotenschlacht musste sich RTL geprügelt zurückziehen. Mit insgesamt 4,57 Millionen Zuschauern sahen sogar so wenig Zuschauer beim Abkanzeln der Kandidaten zu wie zuletzt im Oktober 2008, berichtet "Meedia.de".

Laut dem Mediendienst "Quotenmeter.de" war die erste "Wetten, dass..?"-Folge mit Markus Lanz die erfolgreichste Sendung seit 2005. Man solle sich aber nicht zu früh auf dem Mainzer Lerchenberg freuen, da viele Zuschauer erst einmal nur aus Neugier eingeschaltet hätten.

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.

Partner-Tools