ZDF-Chefhistoriker verabschiedet sich

3. Februar 2013, 15:29 Uhr

30 Jahre lang arbeitete er für das ZDF, sein Name ist untrennbar mit erfolgreichen TV-Formaten wie "Hitlers Helfer" und "Die Deutschen" verbunden. Nun geht Guido Knopp in den Ruhestand.

Guido Knopp, ZDF-History, ZDF

Guido Knopp moderiert am Sonntag zum letzten Mal "ZDF-History"©

ZDF-Chefhistoriker Guido Knopp nimmt Abschied: An diesem Sonntag (23.35 Uhr) moderiert der er zum letzten Mal das Geschichtsmagazin "ZDF-History" und verabschiedet sich danach in den Ruhestand. In seiner letzten Sendung präsentiert Deutschlands wohl bekanntester TV-Historiker Höhepunkte und Kurioses aus mehr als 1000 Sendungen, darunter auch Ausschnitte aus den preisgekrönten Geschichtsserien "Hitlers Helfer" und "Die Deutschen". Das kündigte das ZDF am Mittwoch in Mainz an.

Fast 30 Jahre leitete Knopp, 65, die Redaktion Zeitgeschichte. In dieser Zeit entstanden zahlreiche zeitgeschichtliche Serien und Dokudramen - viele davon zur NS-Zeit. Guido Knopp sei "unbeirrbar seinen Weg gegangen" und habe ein breites Publikum für zeitgeschichtliche Themen gewonnen, sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut zum Abschied des Historikers, der 1978 zum ZDF gekommen war.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Deutschland Kurioses Mainz Rente ZDF
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Ab 2019 wird dvb-t 2 eingeführt. Muß ich dann meinen Samsung-Fernseher wegwerfen? Irrsinn!

 

  von Amos: Gibt es eigentlich noch das Glückwunschtelegramm der Post? Kann ich das von Zuhause aufgeben?

 

  von Gast 109677: Vinylboden auf Fliesen. Geht das?

 

  von Gast 109675: kündigung zur jahresmitte und bereits den ganzen Urlaub schon genommen

 

  von Gast 109671: Download von Tubemate - Vollzugriff auf Mobilgerät gewähren

 

  von Gast 109665: mein partner zahlt unterhalt für seinen Sohn wie wäre es wenn wir heiraten wird da mein Gehalt mit...

 

  von Gast 109653: ist dhl Haftung wegen zustellung durch ablage ausgeschlossen?

 

  von Gast 109647: Besitze alten,originalen Hebammenkoffer mit Inhalt von 1936.Wo kann ich seinen Wert ermitteln...

 

  von Gast 109645: Vaseline

 

  von Gast 109629: Mädchengeburtstag

 

  von Gast 109611: Hallo, mein Ein-und Ausschalter hat einen Fehler, der Strom wird zeitweise unterbrochen, der FS...

 

  von Gast 109605: darf man mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren in die entgegengesetzte Richtung?

 

  von Gast 109603: FoxLingo

 

  von Gast 109599: Eu-Rente bei Lottogewinn

 

  von Gast 109590: Wo kann man einen "US" SLS AMG zur TÜV Annahme umrüsten lassen ?

 

  von Gast 109573: gem. einem Gerichtsurteil stehen mir 1800 EUR zu, der Schuldner hat aber freiwillig und mit...

 

  von Gast 109567: Um meinen Ausbildungsplatz zu erreichen, benötige ich ein Auto. Ich bin Waise, 18 Jahre alt , ohne...

 

  von Gast 109555: Kann ich bei Open Office die Schriftgröße größer als 96 einstellen?

 

  von Gast 109551: WordPad Photos werden nicht angezeigt

 

  von Gast 109542: gilt der alte EU-Führerschein in Dänemark