Joko und der Busengrapscher

15. Oktober 2012, 14:46 Uhr

"Fass' ihr an die Moppelklampen und an den Arsch" - ist das nur ein dämlicher Gag oder ein großer Skandal? Die TV-Nachwuchsstars Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt haben jedenfalls ein Problem

Joko und Klaas, Joko, Klaas, ZDF, ProSieben, ZDFneo, "Neo Paradise", Busengrapscher, Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf

In der Kritik: Die ZDFneo-Stars Joko Winterscheidt (l.) und Klaas Heufer-Umlauf.©

Aufregung um angebliches Busengrapschen auf ZDFneo: Bei der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin kam Joko Winterscheidt der Aufforderung seines Co-Moderators Klaas Heufer-Umlauf nach und berührte eine Messehostess an Busen und Po. Nachdem nun im Netz immer mehr Kritik an der Tatsch-Aktion von Joko in der Sendung "NeoParadise" vom 4. Oktober kam, hat sich sein Kumpan Klaas entschuldigt. "Wir haben einen Fehler gemacht, der nicht wieder vorkommen wird", twitterte er am Montag. "Wir haben kein Taktgefühl bewiesen und lustigen Quatsch mit fahrlässigem, beleidigendem Schwachsinn verwechselt. Es tut uns ehrlich leid."

Das ZDF wies den Vorwurf des Busengrapschens derweil zurück. "Die Messehostess wurde von Herrn Winterscheidt nicht angefasst. Die Szene wurde mit ihrem Einverständnis gesendet", erklärte der Sender in Mainz. Joko Winterscheidt sei von Klaas Heufer-Umlauf scherzhaft aufgefordert worden, eine Messehostess zu berühren. Die Berührung sei aber nur angedeutet worden. Ob das der Wahrheit entspricht, ist in der Szene allerdings nicht zu erkennen.

"Die hat sich richtig entwürdigt gefühlt"

Nach bestandener "Mutprobe" ließ sich Heufer-Umlauf noch zu einem verächtlichen Kommentar hinreißen: "Der war das auch so unangenehm. Die stand da und hat sich richtig entwürdigt gefühlt. Die fährt jetzt gleich nach Hause und dann wird die schön heulen unter der Dusche." Zu der Aktion aufgefordert hatte er Winterscheidt zuvor mit den Worten: "Fass' ihr einmal an die Moppelklampen und zweimal an den Arsch. Viel Spaß."

Zu Kritik und Ärger im Netz kam auch eine Reaktion des Geschäftsführers der Grünen im Bundestag, Volker Beck. "Sexuelle Belästigung oder Nötigung ist kein schlechter Herrenwitz. Das ist absolut unvereinbar mit dem Auftrag des öffentlich-rechtliche Fernsehens", teilte er mit. "Es ist nun am ZDF und dem Rundfunkrat, diese Tat zu ächten." Nach der Entschuldigung Heufer-Umlaufs twitterte die Unternehmerin Anke Domscheit-Berg: "Internet ./. Sexismus: 1:0".

Zum Thema
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln

 

  von Amos: Warum reißt der Mercedes-Stern in der Waschanlage nicht ab? So stabil sieht das Ding nicht aus!

 

  von blog2011: Ist ein illegaler Download immer nachweisbar?

 

  von HH-Immo: Wie kann man surfen im Internet die Werbung ausblenden?

 

  von Amos: Im Internet hat mich alle zwei Stunden der Proxy-Server herausgeschmissen. Jetzt habe ich bei...

 

  von dorfdepp: Wofür die 24,95?

 

  von Mehrwisser: Sauna im Garten?

 

  von RenGei02: iPhone 4s beim Zurücksetzen aufgehängt