Joko und der Busengrapscher

15. Oktober 2012, 14:46 Uhr

"Fass' ihr an die Moppelklampen und an den Arsch" - ist das nur ein dämlicher Gag oder ein großer Skandal? Die TV-Nachwuchsstars Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt haben jedenfalls ein Problem

Joko und Klaas, Joko, Klaas, ZDF, ProSieben, ZDFneo, "Neo Paradise", Busengrapscher, Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf

In der Kritik: Die ZDFneo-Stars Joko Winterscheidt (l.) und Klaas Heufer-Umlauf.©

Aufregung um angebliches Busengrapschen auf ZDFneo: Bei der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin kam Joko Winterscheidt der Aufforderung seines Co-Moderators Klaas Heufer-Umlauf nach und berührte eine Messehostess an Busen und Po. Nachdem nun im Netz immer mehr Kritik an der Tatsch-Aktion von Joko in der Sendung "NeoParadise" vom 4. Oktober kam, hat sich sein Kumpan Klaas entschuldigt. "Wir haben einen Fehler gemacht, der nicht wieder vorkommen wird", twitterte er am Montag. "Wir haben kein Taktgefühl bewiesen und lustigen Quatsch mit fahrlässigem, beleidigendem Schwachsinn verwechselt. Es tut uns ehrlich leid."

Das ZDF wies den Vorwurf des Busengrapschens derweil zurück. "Die Messehostess wurde von Herrn Winterscheidt nicht angefasst. Die Szene wurde mit ihrem Einverständnis gesendet", erklärte der Sender in Mainz. Joko Winterscheidt sei von Klaas Heufer-Umlauf scherzhaft aufgefordert worden, eine Messehostess zu berühren. Die Berührung sei aber nur angedeutet worden. Ob das der Wahrheit entspricht, ist in der Szene allerdings nicht zu erkennen.

"Die hat sich richtig entwürdigt gefühlt"

Nach bestandener "Mutprobe" ließ sich Heufer-Umlauf noch zu einem verächtlichen Kommentar hinreißen: "Der war das auch so unangenehm. Die stand da und hat sich richtig entwürdigt gefühlt. Die fährt jetzt gleich nach Hause und dann wird die schön heulen unter der Dusche." Zu der Aktion aufgefordert hatte er Winterscheidt zuvor mit den Worten: "Fass' ihr einmal an die Moppelklampen und zweimal an den Arsch. Viel Spaß."

Zu Kritik und Ärger im Netz kam auch eine Reaktion des Geschäftsführers der Grünen im Bundestag, Volker Beck. "Sexuelle Belästigung oder Nötigung ist kein schlechter Herrenwitz. Das ist absolut unvereinbar mit dem Auftrag des öffentlich-rechtliche Fernsehens", teilte er mit. "Es ist nun am ZDF und dem Rundfunkrat, diese Tat zu ächten." Nach der Entschuldigung Heufer-Umlaufs twitterte die Unternehmerin Anke Domscheit-Berg: "Internet ./. Sexismus: 1:0".

Zum Thema
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Kloppo hört auf. Wer könnte ihn beerben?

 

  von Amos: Wenn ich mich in Österreich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halte, werde ich immer überholt.

 

  von Gast 108287: Wir haben einen Kater und eine Katze.Er hat viele Zecken sie kaum.Der Lebensraum ist der gleiche...

 

  von Gast 108285: Suche Film den ich in meiner Kindheit gesehen habe(war damals schon älter und hatte stark...

 

  von ichJulia22: Kann man 1,5 Jahre anrechnen lassen als Ausbilungszeit?

 

  von Amos: Klopp schmeißt hin, Tuchel wird Nachfolger. Das Trainerkarussel dreht sich!

 

  von Amos: Was hat die Welt früher eigentlich ohne Kitas gemacht?

 

  von Gast 108253: Epson FaxdruckerWF 2630 mit Fritzbox 7330 verbinden

 

  von Gast 108251: Seit wann muß man mit der Ultraschall-Zahnbürste an den Zähnen langfahren? Laut Beschreibung hält...

 

  von Gast 108247: Nahverkehr in Kopenhagen

 

  von Gast 108238: Reisekosten oder Weg zur Arbeit?

 

  von Gast 108234: Informatik , java ,

 

  von Gast 108228: Vermächtnis und Schenkung bei Hauskauf

 

  von Johannie: Suche ein bestimmtes Star Wars Poster

 

  von Gast 108218: Autoradio, es wird nicht die komplette disk (mp³) abspielt

 

  von Gast 108199: Besuch aus Afrika Einreisebestimmungen

 

  von Gast 108197: Spielplatz Bundesland Baden Würtenberg ( MA )

 

  von Gast 108195: heiraten in dänemark als ausländer

 

  von Gast 108193: Ich möchte knusprige Rosmarinkartoffeln machen. Nehm ich hierzu Ober-/ Unterhitze oder eher Umluft?

 

  von Musca: Flüchtige Augenblicke, Momente, wem fehlt nicht die Sonne ?