Das Protokoll der Sendung

6. Oktober 2012, 23:45 Uhr

Eine Show ganz nach Gottschalks Geschmack: Bei Markus Lanz' erstem "Wetten, dass..?" gab's Zoten, Hundehaare und nackte Haut. Lesen Sie im stern.de-Liveticker nach, wie er sich geschlagen hat. Von Katharina Miklis

171 Bewertungen
"Wetten, dass..?", Lanz, Markus Lanz, Supertalent, ZDF, RTL, Wetten dass, Premiere, live, Ticker

Schwarzer Anzug und Strahlelächeln: Markus Lanz begrüßt die Zuschauer zu seiner ersten Ausgabe von "Wetten, dass..?"©

Es war nicht nur die 200. Ausgabe von "Wetten, dass..?" sondern auch die Premiere von Markus Lanz als Moderator. Das ZDF erwartet von ihm nicht viel weniger, als dass er übers Wasser läuft. Zumindest aber, dass er acht Millionen Zuschauer vor dem Fernseher fesselt. Lesen Sie im stern.de-Liveticker nach, wie sich der Neue geschlagen hat - und was Konkurrent Thomas Gottschalk beim "Supertalent" auf RTL so trieb.

+++ 23.35 Uhr: Markus Lanz geht einen trinken +++

Ja, es ist spät geworden. Das war es also, das mediale "Großereignis des Jahres", das beim ZDF fast so ausgiebig gefeiert wurde, wie eine Monarchenhochzeit. Markus Lanz wollte nach seiner ersten Show einen trinken gehen. Auch wir verabschieden uns. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Morgen früh lesen Sie an dieser Stelle eine ausführliche Rezension zur Show. Gute Nacht.

+++ 23.28 Uhr: Ist es spät geworden? +++

Jetzt ist aber langsam mal Schluss. Die Show ist vorbei. Markus Lanz bedankt sich "sehr sehr herzlich" bei allen Gästen. Und auch "sehr sehr herzlich" bei allen Zuschauern. Und "sehr sehr viel Spaß gemacht" hat's sowieso. Also ihm jedenfalls. Die Gäste werden gebusselt. Der Gastgeber wirkt jetzt zum ersten Mal etwas abgekämpft. "Das war mein erstes "Wetten, dass..?", sagt er in die Kamera. Und fragt dann Cindy aus Marzahn: "Ist es spät geworden?"

+++ 23.26 Uhr: Wettkönig wird der Verlierer +++

So, zum Voting: Der allererste Wettkandidat der Lanz-Show, Cihan Calis mit der verlorenen Fußball-Wette, wird auch der allererste Wettkönig. "Ich kann es gar nicht glauben", freut der sich. "Das ist doch das Schöne an dieser Show", sagt Lanz, und meint damit wohl, das hier selbst die Verlierertypen gewinnen können...

+++ 23.24 Uhr: Nackt in Düsseldorf +++

Campino hat seine Stadt-Wette gewonnen. Etliche nackte, angemalte Fußball-Fans haben das Logo von Fortuna Düsseldorf nachgestellt! Lanz ist begeistert. Also so begeistert, wie ein Markus Lanz halt sein kann.

+++ 23.17 Uhr: Ohrensausen +++

Jetzt wird mit den Ohren gewackelt. Herr Jarchow wackelt mit seinen Lauschern Morsezeichen. Seine Kollegin muss die Worte erkennen. Zum Beispiel "Sexgott". Hihi... Irgendwie hat sich hier am Samstagabend gar nicht viel verändert. Nur dass da jetzt ein Moderator mit hochgekrempelten Hemdsärmeln steht.

+++ 23.10 Uhr: Das Leben geht weiter +++

Thomas Gottschalk schläft schon. Supertalent ist vorbei. Naja gut, war eh aufgezeichnet. Man mag es sich nicht vorstellen, wie Thommy jetzt vor dem Fernseher sitzt und seine alte Show sieht. Irgendwie geht das Leben weiter. Auch ohne ihn und ohne die Gummibärchen. Jetzt darf der Lanz der J.Lo an die Wäsche. That's Entertainment...

+++ 22.57 Uhr: Bye, bye J.Lo +++

Also doch: J.Lo muss schon weg. Dabei wollte Lanz doch keine Gäste, die sich zu früh aus seiner Show verabschieden. Man mag es ihr nicht verübeln. Wir haben langsam auch keine Lust mehr.

+++ 22.50 Uhr: Ausgebaggert +++

Och nö, schon verloren.

+++ 22.47 Uhr: Der Bagger kommt! +++

Oh wie schön, eine Bagger-Wette. Das wurde aber auch Zeit!

+++ 22.45 Uhr: Lopez rutscht aufs Sofa +++

J.Lo nimmt auf dem Sofa Platz. Lanz fragt knallhart nach: "Frau Lopez, wie ist es denn so, von der Presse verfolgt zu werden?", "Bezahlen Sie Ihren Freund - fürs tanzen?","Bekommen Sie Rabatte bei Karl Lagerfeld?". Lopez antwortet brav. Da treffen zwei aalglatte Showprofis aufeinander.

+++ 22.32 Uhr: Frau Thaler, übernehmen Sie! +++

Noch ein Zwischenfazit: Beim Supertalent auf RTL wird schon geheult (es ist nicht Gottschalk!). Und im ZDF ist es nicht so schlimm, dass man sich Gottschalk zurück wünscht. Aber Spaß macht's auch nicht. Lanz ist so brav, so strebsam. Kann Frau Thaler nicht die Sendung übernehmen? Die Hunde waren so putzig...

+++ 22.14 Uhr: Tiere ziehen immer +++

Eine Hundewette! Frau Thaler will Hunderassen an Haarbüscheln erkennen. Warum spricht Lanz die Frau eigentlich in jedem Satz mit ihrem Namen an? "Frau Thaler, was spüren Sie?". "Frau Thaler, jetzt nicht die Nerven verlieren!", "Frau Thaler, darf ich helfen?". "Frau Thaler, Sie sind wieder im Spiel". Herr Lanz, das nervt!

+++ 22.05 Uhr: Fragestunde mit Markus +++

Markus Lanz hat sich inzwischen das Sakko ausgezogen und gibt sich ganz entspannt. Wie erwartet ist er viel besser auf seine Gäste vorbereitet als Gottschalk. Gerade fragt er in seinem typischen Talkshow-Stil Wotan Wilke Möhring ab. Hat er die Fragen eigentlich alle vor dem Spiegel auswendig gelernt? So macht das doch auch keinen Spaß.

+++ 21.55 Uhr: Lopez singt +++

Dass man sich nochmal so über Jennifer Lopez freut...

+++ 21.45 Uhr: Lanz kann's nicht +++

Und wieder taucht Cindy aus Marzahn auf. Muss das denn sein? Da sind die Nonnen mit ihren Querflöten auf RTL unterhaltsamer. Thomas Gottschalk sieht übrigens ganz schön traurig aus. Zurück zu Lanz, der macht jetzt den Raab und tritt gegen einen Saalgast an. Männer, falls noch Bier da ist: einfach mitmachen! Mit einer Bierkiste auf dem Rücken macht Lanz Liegestütze. Der Gast gewinnt und darf aufs Traumschiff.

+++ 21.38 Uhr: Kraft packt aus +++

Die arme Hannelore Kraft muss nicht nur über ihre Ehe plaudern, sondern auch eine Wette erklären, die keiner versteht. Die Ruder-Wette. Wenn sie die verliert, muss sie (Gladbach-Fan) sich ein Fortuna-T-Shirt überziehen. Haha. Michael Kessler moderiert als Günther-Jauch-Double die Außenwette. Lanz: "Ganz ganz fantastisch!".

+++ 21.28 Uhr: Cro rappt, Lanz reimt +++

Es wird immer "lustiger". Markus Lanz begrüßt den Sänger Cro. Also den mit der Panda-Maske. Lanz rutscht auf Gottschalk-Humor ab und fragt: "Was reimt sich eigentlich auf Lanz?". Auf Cros T-Shirt steht's: "Gans"

+++ 21.18 Uhr: Wow und hey +++

Die nächste Wette wird vorgestellt, eine Kinderwette. Ein kleiner Junge fährt scheinbar den ganzen Tag mit der Berliner U-Bahn herum anstatt zur Schule zu gehen. Auf jeden Fall kennt er den gesamten U-Bahn-Plan auswendig. Lanz: "Wow!". Der Junge gewinnt die Wette. Lanz: "Heyyy!!!".

+++ 21.08 Uhr: Lanz langweilt +++

Warum hat Karl Lagerfeld eigentlich nicht "Wetten, dass..?" übernommen? Der ist viel lustiger als der Lanz!

+++ 21.04 Uhr: Doch kein Heiliger? +++

Kurze Zusammenfassung: Bisher hat Lanz weder das Meer geteilt, noch Wasser in Wein verwandelt. Aber wir bleiben dran! Versprochen!

+++ 20.45 Uhr: Cindy aus Marzahn nervt +++

Oh je, jetzt soll's lustig werden. Cindy aus Marzahn steigt im pinkfarbenen Jogginganzug aus einem Wohnmobil. Lanz: "Herr Lagerfeld, wie gefällt ihnen das optisch?" Lagerfeld: "Erlaubt ist, was gefällt!". Cindy aus Marzahn wäre gerne Assistentin von Lanz. Das hat sie schon bei Gottschalk versucht. Irgendwie kommt das Ganze hier nicht in Fahrt...

+++ 20.45 Uhr: Die erste Wette wird verloren +++

Lanz sagt es zum ersten Mal: "Top, die Wette gilt!". Wettkandidat Cihan Calis balanciert auf einem Seil und schießt per Fallrückzieher Bälle hinter sich in ein Tor. Wobei: Er trifft nur ein einziges Mal. Wette verloren. Hoffentlich kein schlechtes Omen für Lanz.

+++ 20.29 Uhr: Die Gäste nehmen Platz +++

Der Meister hat gesprochen: "Es gefällt mir gut. Fängt gut an," sagt Modezar Karl Lagerfeld. Zusammen mit Wotan Wilke Möhring, Bülent Ceylan, Rafael und Sylvie van der Vaart, Hannelore Kraft und Rolando Villazón nimmt er auf der neuen Promicouch Platz.

+++ 20.26 Uhr: Nackte beim ZDF und RTL +++

Campino von den Toten Hosen bekommt die Nackt-Außenwette aufgedrückt. Bei Thomas Gottschalks "Supertalent" auf RTL stehen gerade übrigens auch zwei recht mollige Halbnackte auf der Bühne. Was die können ist nebensächlich. Haben sich die Sender etwa abgesprochen?

+++ 20.15 Uhr: "Ich bin der Neue" +++

Hat er feuchte Augen? Sieht so aus. "Mein Name ist Markus Lanz. Ich bin der Neue". Vorsichtiger Hinweis an die Kollegen vom "Sportstudio": "Es könnte heute etwas später werden!"

+++ 20.15 Uhr: Schwarzer Anzug +++

So, jetzt geht's los. Markus Lanz lässt sich von Ralf Schumacher vorfahren. Wie sieht er aus? Keine Krawatte, schwarzer Anzug, Strahlelächeln...

+++ 20.13 Uhr: Gearbeitet bis zur letzten Minute +++

Yvonne Ransbach durfte ZDF-Übergott Lanz vor der Show interviewen. Der war heute morgen übrigens joggen und hat bis zur letzten Minute an der Show gearbeitet. Jetzt freut er sich erst einmal darauf, dass um 23 Uhr alles vorbei ist.

+++ 20.05 Uhr: Sein einziger Fehler +++

EILMELDUNG: Der Lanz kann nicht tanzen! Das hat Schwester Doris gerade der ZDF-Reporterin verraten. Das soll übrigens das einzige sein, was dieser Mann nicht kann.

+++ 20.00 Uhr: Der Markus hat echt Eier +++

Bülant Ceylan ist heute Abend Wettpate und findet Lanz übrigens auch "wahnsinnig sympathisch". Eins will er unbedingt loswerden: "Der Markus hat echt Eier, dass er diese Sendung macht. Markus wir lieben dich!". Yvonne Ransbachs Wangen glühen immer stärker.

+++ 19.50 Uhr: Vielleicht doch der Messias? +++

So langsam bekommt man das Gefühl, Lanz kann wirklich über Wasser gehen. In der Countdown-Show kriegt man sich jedenfalls nicht mehr ein. Joey Kelly: "Er wird heute über sich hinauswachsen". Horst Lichter: "Das wird der absolute Knaller". Yvonne Ransbach: "Ich kann diese Spannung kaum noch ertragen". Was ist denn da los?

+++ 19.42 Uhr: Im Kinderbett von Lanz +++

"Wir wollen noch dichter ran an den neuen Moderator" sagt Yvonne Ransbach - immernoch ganz aufgeregt. In einem Einspieler darf sich eine Reporterin im Internatskloster Neustift in Südtirol in Lanz' altes Bett legen. So langsam wird das ganze unheimlich...

+++ 19.33 Uhr: Vorbereitung am Südpol +++

Okay, Horst Lichter war mit Lanz im Kloster, Joey Kelly ist mit ihm dafür am Südpol durch den Schnee gestapft und weiß so einige Heldentaten zu berichten: "Das war die perfekte Vorbereitung für 'Wetten, dass..?'. Der Markus ist ein feiner Typ". Und so nett. Und so tough. Und fotografieren kann der ja auch. Yvonne Ransbach bekommt glasige Augen.

+++ 19.28 Uhr: Lanz hat kalte Hände +++

Horst Lichter war mit Markus Lanz schon mal im Kloster und hat ihn gerade eben noch "mit seinem Schatz" auf dem Flur hinter den Kulissen getroffen: "Der hat schon ganz kalte Hände vor Aufregung!"

+++ 19.25 Uhr: Die Lanz-Festspiele können beginnen +++

Yvonne Ransbach und Lutz van der Horst sind schon "ganz aufgeregt". Sie moderieren den Countdown für "Wetten, dass..?" in Düsseldorf. Der Lanz soll ja sogar mit dem eigenen Auto zu seiner ersten Show gekommen sein. Der ist ja so bodenständig, der Typ.

Lesen Sie auch
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Wissenstests
Sind Sie ein Kultur-Kenner? Sind Sie ein Kultur-Kenner? Ob zu TV, Kino, Literatur oder Musik ... Testen Sie Ihr Wissen rund um die Kultur. Zu den Wissenstests
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity


 
 
stern - jetzt im Handel
stern (30/2014)
Das Geheimnis von Rio