Quotenschlappe mit Markus Lanz

3. Dezember 2012, 12:34 Uhr

Adventszeit - Jahresrückblickszeit. Den ersten lieferte das ZDF mit "Menschen 2012" - und Markus Lanz als neuen Moderator gleich mit. Gebracht hat es wenig.

Menschen 2012, Markus Lanz, ZDF, Quote, Quotentief, Kerkeling, Gottschalk

Auch Markus Lanz konnte den ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2012" nicht vor dem Sturz ins Quotentief bewahren.©

War das Jahr zu öde? Kam der Blick zurück zu früh? Lag es am neuen Moderator Markus Lanz? Der erste Fernseh-Rückblick des Jahres, die ZDF-Retrospektive "Menschen 2012", hat am Sonntagabend eine Quotenschlappe eingefahren: Trotz Primetime und Lanz kam die Sendung auf 4,51 Millionen Zuschauer. Das sei die schlechteste "Menschen"-Quote seit 16 Jahren, teilte der Branchendienst "Quotenmeter" mit.

Vor allem in der beliebten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen habe die Sendung verloren. 9,8 Prozent anstatt 15,6 Prozent, die Hape Kerkeling im Vorjahr eingefahren hat. Der stand mit sechs Millionen Zuschauern auch insgesamt besser da. Im Jahr 2010 waren die Zahlen noch erfreulicher: Thomas Gottschalk erreichte 6,87 Millionen Zuschauer. Auch 2009 und 2008 hätten mehr Menschen den Rückblick eingeschaltet als dieses Mal, berichtet "Meedia".

Leipzig schlägt Lanz

Vielleicht lag es aber auch am "Tatort: Todesschütze": 9,75 Millionen Freunde des kollektiven sonntäglichen "Wer-war's?" haben den Leipzig-Krimi gesehen. Das sind mehr als doppelt so viele Zuschauer wie bei "Menschen 2012".

P.S.: Alle aktuellen Infos und Livekommentare zu Ihren Lieblingsserien und TV-Shows finden Sie ab jetzt bei "stern Sofa", unserem neuen Kanal auf Twitter.

Zum Thema
Kultur
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von maily: Beschäftigung von Rentner

 

  von dorfdepp: Wird es in 20 Jahren noch LKW-Fahrer, Lokführer und Piloten geben?

 

  von bh_roth: Win 8.1 Energiesparen

 

  von Gast: WARUM FÜHREN MANCHE KAPSELN ZUR VERSTOPFUNG?

 

  von Gast 98746: Chiptuning Mercedes Benz E 200 T CDI Erstzulassung 06/13

 

  von BitteFreundlich: Welcher Körperteil ist am häufigsten von Osteochondrose betroffen?

 

  von Gast 98742: Altmietvertrag aus der ehemaligen DDR

 

  von Gast: Das iPhone meiner Freundin hat ne seltsame Macke. schwarzer Bildschirm. anrufe kommen rein, man...

 

  von Amos: Muß die Frage nochmal stellen: Überweisung per Online-Banking auf ein Unterkonto bei derselben...

 

  von Gast: Stern-Sudoku-Gewinnspiel

 

  von Gast: Kann man Handelsübliches Jodsalz in ein Fußsprudelbad geben wenn die Haut verletzt ist?

 

  von Gast: zerbrochene Fensterscheibe

 

  von Amos: Wenn zum Bau eines Hauses Wasser aus einem städtischen Hydranten entnommen wird: wie wird das...

 

  von Der_Denis: Kunststoff - warum so schlechtes Image

 

  von Gast 98682: Wenn ich ein Konto in der Schweiz eröffne, wie hoch ist die Mindesteinlage?

 

  von Gast 98680: Welche Programme gibt es für Zuschüsse an gemeinnützige vereine

 

  von Gast 98676: Führerschein vergleischen

 

  von Amos: Mineralwasser aus dem Schwarzwald nennt sich Black Forrest: ist das ein Gag, ein MIßgriff oder...

 

  von Gast 98669: können adoptierte ausländische erwachsene in Bayern studieren?

 

  von Gast 98667: Reisepass abgelaufen