Quotenschlappe mit Markus Lanz

3. Dezember 2012, 12:34 Uhr

Adventszeit - Jahresrückblickszeit. Den ersten lieferte das ZDF mit "Menschen 2012" - und Markus Lanz als neuen Moderator gleich mit. Gebracht hat es wenig.

Menschen 2012, Markus Lanz, ZDF, Quote, Quotentief, Kerkeling, Gottschalk

Auch Markus Lanz konnte den ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2012" nicht vor dem Sturz ins Quotentief bewahren.©

War das Jahr zu öde? Kam der Blick zurück zu früh? Lag es am neuen Moderator Markus Lanz? Der erste Fernseh-Rückblick des Jahres, die ZDF-Retrospektive "Menschen 2012", hat am Sonntagabend eine Quotenschlappe eingefahren: Trotz Primetime und Lanz kam die Sendung auf 4,51 Millionen Zuschauer. Das sei die schlechteste "Menschen"-Quote seit 16 Jahren, teilte der Branchendienst "Quotenmeter" mit.

Vor allem in der beliebten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen habe die Sendung verloren. 9,8 Prozent anstatt 15,6 Prozent, die Hape Kerkeling im Vorjahr eingefahren hat. Der stand mit sechs Millionen Zuschauern auch insgesamt besser da. Im Jahr 2010 waren die Zahlen noch erfreulicher: Thomas Gottschalk erreichte 6,87 Millionen Zuschauer. Auch 2009 und 2008 hätten mehr Menschen den Rückblick eingeschaltet als dieses Mal, berichtet "Meedia".

Leipzig schlägt Lanz

Vielleicht lag es aber auch am "Tatort: Todesschütze": 9,75 Millionen Freunde des kollektiven sonntäglichen "Wer-war's?" haben den Leipzig-Krimi gesehen. Das sind mehr als doppelt so viele Zuschauer wie bei "Menschen 2012".

P.S.: Alle aktuellen Infos und Livekommentare zu Ihren Lieblingsserien und TV-Shows finden Sie ab jetzt bei "stern Sofa", unserem neuen Kanal auf Twitter.

Zum Thema
Kultur
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?

 

  von Amos: Ich werde von der Telekom mit tollen Angeboten zu schnellerem Internetzugang bombardiert.

 

  von Amos: Obwohl schon oft gestellt: bei trockener Straße ohne Schnee darf ich doch mit Sommerreifen fahren....

 

  von Amos: Habe von Bio-Mineralwaser gelesen. Was ist das oder was soll das?

 

  von Gast: Ich trainiere ca. 5-6 mal pro Woche und habe einen Ruhepuls von 35 mit 15 Jahren, leider bekomme...