Riemann teilt aus, NDR wehrt sich

21. März 2013, 11:35 Uhr

In einem offenen Brief äußert sich Katja Riemann zu dem entgleisten Gespräch bei "Das!". Dem NDR wirft sie vor, man habe sich nicht an Absprachen gehalten. Das lässt der Sender nicht auf sich sitzen.

Katja Riemann, NDR, Das, Thomas Kühn, Hinnerk Baumgarten, Interview

"Eine traurige Sache": Katja Riemann erhebt Vorwürfe gegen den NDR.©

Gibt es Verhaltenskodexe in öffentlichen Formaten, die mit der Abwesenheit von Wahrhaftigkeit zu tun haben?", fragt Katja Riemann nach kurzer Zeit des Schweigens in einem offenen Brief auf ihrer Homepage. Es geht um das aus dem Ruder gelaufenen Interview mit "Das!"-Moderator Hinnerk Baumgarten. Um den Hype, den das Video auslöste, das das Aufeinandertreffen einer zickigen Schauspielerin und eines schleimenden Moderators dokumentiert. Katja Riemann fühlt sich falsch verstanden, macht nicht nur dem Moderatoren Vorwürfe ("Es ist irre lustig, wenn ein Moderator zwischen den Gesprächen sich in der Kamera spiegelt und laut äußert, wie geil er aussieht...") sondern auch dem verantwortlichen Sender NDR.

Ihr Vorwurf: Der Sender soll sich nicht an Absprachen gehalten haben. "Es ist eine traurige Sache, wenn Verabredungen während einer Sendung nicht eingehalten werden, aber davon muss man wohl ausgehen, wenn man sich im öffentlichen Feld bewegt", schreibt Riemann in ihrem offenen Brief.

Der "Das!"-Verantwortliche Thomas Kühn, NDR-Abteilungsleiter Vorabendmagazine, wehrt sich gegen die Kritik. "Wir können den Vorwurf, es seien Verabredungen während der Sendung nicht eingehalten worden, überhaupt nicht verstehen," sagte er der Nachrichtenagentur DPA. Grundsätzlich führe eine Mitarbeiterin ein Vorgespräch mit dem Gast, in dem auch die Sendung erklärt werde. Dies sei bei Frau Riemann auch noch einmal direkt vor der Sendung geschehen.

Der Gastgeber ist überzeugt, dass Riemann wusste, was sie auf dem roten Sofa erwartet. "Es gab keinerlei Vorgaben von ihrer Seite, an die wir uns nicht gehalten haben könnten," versichert Kühn.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Hype Kamera Katja Riemann Kühn NDR Ruder Wahrhaftigkeit
Kultur
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von maily: Beschäftigung von Rentner

 

  von dorfdepp: Wird es in 20 Jahren noch LKW-Fahrer, Lokführer und Piloten geben?

 

  von bh_roth: Win 8.1 Energiesparen

 

  von Gast: WARUM FÜHREN MANCHE KAPSELN ZUR VERSTOPFUNG?

 

  von Gast 98746: Chiptuning Mercedes Benz E 200 T CDI Erstzulassung 06/13

 

  von BitteFreundlich: Welcher Körperteil ist am häufigsten von Osteochondrose betroffen?

 

  von Gast 98742: Altmietvertrag aus der ehemaligen DDR

 

  von Gast: Das iPhone meiner Freundin hat ne seltsame Macke. schwarzer Bildschirm. anrufe kommen rein, man...

 

  von Amos: Muß die Frage nochmal stellen: Überweisung per Online-Banking auf ein Unterkonto bei derselben...

 

  von Gast: Stern-Sudoku-Gewinnspiel

 

  von Gast: Kann man Handelsübliches Jodsalz in ein Fußsprudelbad geben wenn die Haut verletzt ist?

 

  von Gast: zerbrochene Fensterscheibe

 

  von Amos: Wenn zum Bau eines Hauses Wasser aus einem städtischen Hydranten entnommen wird: wie wird das...

 

  von Der_Denis: Kunststoff - warum so schlechtes Image

 

  von Gast 98682: Wenn ich ein Konto in der Schweiz eröffne, wie hoch ist die Mindesteinlage?

 

  von Gast 98680: Welche Programme gibt es für Zuschüsse an gemeinnützige vereine

 

  von Gast 98676: Führerschein vergleischen

 

  von Amos: Mineralwasser aus dem Schwarzwald nennt sich Black Forrest: ist das ein Gag, ein MIßgriff oder...

 

  von Gast 98669: können adoptierte ausländische erwachsene in Bayern studieren?

 

  von Gast 98667: Reisepass abgelaufen