Riemann teilt aus, NDR wehrt sich

21. März 2013, 11:35 Uhr

In einem offenen Brief äußert sich Katja Riemann zu dem entgleisten Gespräch bei "Das!". Dem NDR wirft sie vor, man habe sich nicht an Absprachen gehalten. Das lässt der Sender nicht auf sich sitzen.

Katja Riemann, NDR, Das, Thomas Kühn, Hinnerk Baumgarten, Interview

"Eine traurige Sache": Katja Riemann erhebt Vorwürfe gegen den NDR.©

Gibt es Verhaltenskodexe in öffentlichen Formaten, die mit der Abwesenheit von Wahrhaftigkeit zu tun haben?", fragt Katja Riemann nach kurzer Zeit des Schweigens in einem offenen Brief auf ihrer Homepage. Es geht um das aus dem Ruder gelaufenen Interview mit "Das!"-Moderator Hinnerk Baumgarten. Um den Hype, den das Video auslöste, das das Aufeinandertreffen einer zickigen Schauspielerin und eines schleimenden Moderators dokumentiert. Katja Riemann fühlt sich falsch verstanden, macht nicht nur dem Moderatoren Vorwürfe ("Es ist irre lustig, wenn ein Moderator zwischen den Gesprächen sich in der Kamera spiegelt und laut äußert, wie geil er aussieht...") sondern auch dem verantwortlichen Sender NDR.

Ihr Vorwurf: Der Sender soll sich nicht an Absprachen gehalten haben. "Es ist eine traurige Sache, wenn Verabredungen während einer Sendung nicht eingehalten werden, aber davon muss man wohl ausgehen, wenn man sich im öffentlichen Feld bewegt", schreibt Riemann in ihrem offenen Brief.

Der "Das!"-Verantwortliche Thomas Kühn, NDR-Abteilungsleiter Vorabendmagazine, wehrt sich gegen die Kritik. "Wir können den Vorwurf, es seien Verabredungen während der Sendung nicht eingehalten worden, überhaupt nicht verstehen," sagte er der Nachrichtenagentur DPA. Grundsätzlich führe eine Mitarbeiterin ein Vorgespräch mit dem Gast, in dem auch die Sendung erklärt werde. Dies sei bei Frau Riemann auch noch einmal direkt vor der Sendung geschehen.

Der Gastgeber ist überzeugt, dass Riemann wusste, was sie auf dem roten Sofa erwartet. "Es gab keinerlei Vorgaben von ihrer Seite, an die wir uns nicht gehalten haben könnten," versichert Kühn.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Kamera Katja Riemann NDR Wahrhaftigkeit
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!

 

  von Gast 107284: Ist parken in einer Verkehrsberuhigten Zone erlaubt?

 

  von bh_roth: Oleander umtopfen

 

  von Amos: Ich suche jemand zur Haushaltsauflösung, NICHT zur Entrümpelung.

 

  von dorfdepp: Wie kann man eine Zinke richten?

 

  von elfigy: Flugzeugabsturz. Wozu ein Krisenstab, was wollen Regierungsmitglieder an der Absturzstelle ?

 

  von StechusKaktus: Gibt es nun die Kriegsanleihe oder nicht?

 

  von starmax: Richtig?

 

  von Gast 107217: Gibt es beim Rentenausgleich eine Renteneinkunftsuntergrenze

 

  von Gast 107213: Muss der Vermieter die Kosten für ein neues Türschloß tragen, wenn der Mieter den Schlüssel seiner...

 

  von Gast 107201: Was kann ich tun, wenn mein ehemaliger Arbeitgeber die Meldungen zur Sozialversicherung nicht...

 

  von jacobidry: Umkehrosmose Wasserfilter

 

  von jacobidry: Boxspringbett oder Kaltschaummatratze