Als schillernden, talentierten und tiefgründigen Menschen porträtiert der NDR den berühmtesten deutschen Jet-Setter Gunter Sachs im Film "Der Gentleman-Playboy".

Kay Siering und Jens Nicolai (r) haben Gunter Sachs porträtiert. Foto: Christian Charisius© DPA
Hamburg - Als schillernden, talentierten und tiefgründigen Menschen porträtiert der NDR den berühmtesten deutschen Jet-Setter Gunter Sachs im Film "Der Gentleman-Playboy".
Am Donnerstagabend wurde er im Hamburger Metropolis-Kino in einer Preview vor geladenen Gästen gezeigt. Am kommenden Montag läuft die 75-minütige, schnell geschnittene Doku von Kay Siering und Jens Nicolai im Ersten. Der NDR hat sie gemeinsam mit BR, SWR und Schweizer Fernsehen produziert.
Unter anderem mit alten privaten Filmaufnahmen und Fotos sowie in Interviews mit Familie und Freunden - etwa Roman Polanski, Mario Adorf und Thomas Gottschalk - spürt die Produktion Sachs' Lebensweg und Charakter nach. Er wurde 1932 als Industriellensohn in Unterfranken geboren und beging im Mai 2011 in der Schweiz Selbstmord. Sein ältester Sohn Rolf, der in Hamburg dabei sein sollte, hatte seinen Besuch kurzfristig abgesagt.