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TV-Kritik

So schlachtet RTL den Tod von Beates Mutter Irene aus

Auch in der elften Staffel von "Schwiegertochter gesucht" darf Dauerkandidatin Beate nicht fehlen: Dabei ist die 34-Jährige aus Trauer um ihre Mutter Irene gar nicht auf Männerfang. RTL scheint das egal zu sein.

Vera Int-Veen und Beate Fischer

Vera Int-Veen und Beate Fischer gehen gemeinsam mit einem Kamerateam auf den Friedhof.

Sie war seit 2008 gemeinsam mit ihrer Tochter Beate in der Doku-Soap "Schwiegertochter gesucht" zu sehen: Im vergangenen Januar verstarb mit nur 64 Jahren plötzlich und unerwartet. Mit einem dreiminütigen Video mit ihren besten Szenen bedankte sich RTL mit Beginn der elften Staffel der Kuppelshow bei seiner Protagonistin: Irene beim Englisch lernen, Irene auf der Wasserrutsche, Irene im Thailand-Urlaub - der Sender zeigte die schönsten, lustigsten und rührenden Momente von Irene. Ein gelungener Abschied - wäre da nicht Vera Int-Veen.

Die Macher der Sendung hielten es für eine gute Idee, das Schicksal von Dauerkandidatin Beate auch in die neue Staffel einzubauen. Und das obwohl sie selbst von sich sagt: "Für neue Männer bin ich noch nicht bereit." Ihr ein Date zu verschaffen, scheint auch nicht die Absicht des Hausbesuchs von Moderatorin Vera Int-Veen zu sein. Stattdessen soll der von Mutter Irene für die Show ausgeschlachtet werden.

Beate Fischer weint am Grab ihrer Mutter Irene

"Seit der Beerdigung von der Mama schlagen wir uns im Großen und Ganzen durch", sagte Beate Fischer beim Interview mit . Sie sitzt neben ihrem Vater Gerd in ihrem Wohnzimmer im Örtchen Grainet im Bayerischen Wald und ringt um Worte. Die Todesursache sei bis heute unklar. Presseberichte, wonach Mutter Irene an einer Lungenentzündung oder Herzversagen starb, seien falsch. "Was wir wissen, was der Arzt uns gesagt hat, ist, dass sie eines natürlichen Todes gestorben ist. Sie ist friedlich eingeschlafen", sagte Beate Fischer in der Doku-Soap.

Doch damit lässt es RTL nicht gut sein. Stattdessen begleitet Vera Int-Veen Beate auf den Friedhof. Während die Kamera munter drauf hält, spielt die Musikredaktion Titel wie "Candle in the wind" von Elton John oder "Nothing compares to you" von Sinead O'Connor ein. Das Ziel scheint klar: Auf die Tränendrüse drücken. Als ein im Internet gefundenes Gedicht verliest, scheint die Mission erfüllt. Beate weint am Grab ihrer Mutter. Nahaufnahme. Betroffenheitsmimik bei Vera Int-Veen.

Mehr Respekt hätte gut getan

Egal ob die Empathie der Moderatorin echt ist oder nicht, ob der Unterhaltungs-Grundsatz "Show must go on" hier gilt oder ob Beate Fischer das alles freiwillig tut: Es hätte der Show gut zu Gesicht gestanden, den Tod von Mutter Irene weniger theatralisch auszuschlachten. Aus Respekt für Irene - und für ihre Tochter Beate.

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Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo