Millionen wollen "Wetten, dass ..?" mit Lanz sehen

3. Oktober 2012, 11:00 Uhr

Ob er an den Erfolg von Thomas Gottschalk anknüpfen kann, muss Markus Lanz erst noch beweisen. Bei seinem ersten Versuch am kommenden Samstag wollen knapp fünf Millionen Deutsche zuschauen.

Lanz, Wetten dass, Wetten, dass,

"Wetten, dass ..?" Markus Lanz andere Schwerpunkte setzen wird als sein Vorgänger©

Das Ringen um einen Nachfolger für Thomas Gottschalk hat lange gedauert, ebenso lange dauerte es, bis "Wetten, dass ..?" mit Markus Lanz zum ersten Mal auf Sendung geht. Am kommenden Samstag ist es nun so weit und viele Deutsche wollen dabei sein.

Sieben Prozent der erwachsenen Bundesbürger (4,8 Millionen) schalten laut einer stern-Umfrage am Samstag auf jeden Fall den Fernseher ein, wenn Markus Lanz zum ersten Mal im ZDF "Wetten, dass ..?" moderiert. Die treuesten Fans hat die Show bei den über 60-Jährigen (15 Prozent) und bei Zuschauern mit Hauptschulabschluss (16 Prozent). Immerhin 20 Prozent der Befragten geben zumindest an, sich das Debüt des Gottschalk-Nachfolgers wahrscheinlich anzuschauen. Im direkten Vergleich läge Thomas Gottschalk damit möglicherweise vor Markus Lanz. Die zweite Folge der RTL-Show "Supertalent", bei der Gottschalk derzeit in der Jury sitzt, schauten sich 5,3 Millionen Zuschauer an.

"Wetten, dass ..?" mit aufgefrischtem Konzept

Vor seiner ersten Sendung am 6. Oktober hat Markus Lanz das Konzept der Show erneuert. Der Moderator will zunächst mit einer eigenen Wette, die er "Last Challenge" nennt, gegen eine Person aus dem Publikum antreten. Außerdem möchte Lanz sowohl seine prominenten Gäste als auch die Wettkandidaten um sich haben: Erstere sollen während der gesamten Sendung bei ihm auf dem Sofa bleiben, letztere bekommen eine eigene Lounge in der Halle. Auf diese Weise will Lanz die Promi-Kurzbesuche, die ausschließlich der Vermarktung neuer Filme, Tonträger oder Bücher dienten, abschaffen. Die Wettkandidaten sollen bei Lanz stärker in den Mittelpunkt der Sendung rücken.

Mehr Umfrage finden Sie ...

Mehr Umfrage finden Sie ... ... im neuen stern

Zum Thema
Kultur
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?