HOME

Stern Logo Tatort

Das ist der Rapper aus dem Ludwigshafen-"Tatort"

In der aktuellen Ludwigshafener "Tatort"-Folge spielte die Musik eines Rappers eine Rolle: MC Sesman. Der ist bislang eine lokale Größe. Doch das könnte sich nun ändern. 

Tatort MC Sesman

MC Sesman steuerte die Musik zur aktuellen "Tatort"-Folge aus Ludwigshafen bei

Er ist ein schlimmer Finger, nennt sich El Macho und rappt auf Spanisch: In der ""-Folge "Du gehörst mir" mussten die Ludwigshafener Ermittler Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe) am Sonntagabend auch in der HipHop-Szene ermitteln. Gespielt wurde El Macho von dem Schauspieler Matthias Weidenhöfer, doch die Musik stammt von einem echten Rapper: MC Sesman. Der heißt mit richtigem Namen Jorge Andres und lebt sogar in der Region Mannheim-Ludwigshafen.

MC Sesman kannte den "Tatort" gar nicht

Geboren wurde Andres in Chile, der 31-Jährige lebt heute in Heidelberg-Rohrbach. Er rappt aber noch immer in seiner Muttersprache. Insgesamt drei seiner Tracks tauchten in der "Tatort"-Folge auf, darunter der Titelsong "Eres Tú" ("Du bist"). Da sich der Fall um eine Ballerina dreht, verwendeten MC Sesman und sein Produzent Criss Tonino eine Ballett-Komposition für dieses Stück: Das berühmte Thema aus Schwanensee. Zu weichen Beats erzählt Sesman von einer zerflossenen Liebe, der kein Happy End vergönnt ist. Ganz wie in dem Film.

Zum "Tatort" kam er über die Empfehlung einer Freundin, wie er im Interview mit der "Rhein-Neckar-Zeitung" verrät. Zunächst wusste er gar nicht, welche Bedeutung dies für seine Karriere haben könnte - denn er hatte zuvor noch nie einen Film aus der Krimireihe gesehen. Erst als alle in seinem Bekanntenkreis deswegen durchdrehten, sei ihm klar geworden, wie groß der "Tatort" in Deutschland ist. 

Jorge Andres lieferte nicht nur die Musik für die Folge, er beriet die Darsteller auch in Sachen Styles und Skills. In einer Szene war er sogar zu sehen: Sesman hat einen kleinen Auftritt als Toningenieur.

Den "Tatort" sahen am Sonntagabend mehr als neun Millionen Zuschauer. Das dürfte Auswirkungen auf Andres' Karriere haben. Bislang ist er vor allem als Reggaeton-MC erfolgreich. Doch seine Liebe gehört dem Rap. Erste Auswirkungen seines neuen Ruhms spürte der chilenischstämmige Musiker noch am Sonntagabend: "Eres Tú" stieg in den iTunes-Charts auf Platz 49 ein. Auf Amazon.de reagiert der Song bei den Downloads bereits auf Platz 33. Es könnte der Beginn einer wunderbaren Karriere sein.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo