HOME

Schäuble: Haushalts-Spielraum für mehr Verteidigung ist da

Berlin - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hält eine kontinuierliche Aufstockung der Verteidigungsausgaben für machbar, ohne die Haushaltssanierung zu gefährden. «Man kann sich nicht alles leisten, aber wenn man die Prioritäten richtig setzt, ist das möglich. Den Spielraum dazu haben man, sagte Schäuble in der ARD. Die neue US-Regierung fordert von den Nato-Partnern, dass sie bis zum Jahr 2024 ihre Verteidigungsausgaben auf mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigern. Das war 2014 vereinbart worden. Deutschland kommt derzeit auf 1,2 Prozent.

Verkaufsschlager: Ein Kampfpanzer Leopard 2A6 auf einem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr. Foto: Armin Weigel

Reaktion auf US-Forderungen

Schäuble: Haushalts-Spielraum für mehr Verteidigung ist da

Schäuble über Schulz: «Die Schau ist kurz»

Schon lange vor der Ziellinie warf Schempp Kusshände ins Publikum, dann schrie er seine Freude lautstark hinaus. Foto: Martin Schutt

Im letzten Anlauf ganz oben

«Endlich!» - Simon Schempp ist Biathlon-Weltmeister

Laura Dahlmeier

Biathlon-WM in Hochfilzen

Laura Dahlmeier schreibt WM-Geschichte - Gold für Simon Schempp

Kommissar Freddy Schenk (Dietmar Bär, r) geht als Vampir, während sein Kollege Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) eher widerwillig die Pappnase trägt. Foto: WDR/Thomas Kost

TV-Tipp

Tatort: Tanzmariechen

Carlo Ancelotti

Hitziges Nachspiel

Bayern-Coach Ancelotti zeigt Hertha-Fans den Mittelfinger

Hitziges Nachspiel: Ancelotti und Hertha-Fans verlieren Fassung

Laura Dahlmeier gibt nach ihrem erneuten Schwächeanfall Entwarnung: «Fühl' mich wirklich schon recht ordentlich.» Foto: Martin Schutt

Nach dem Schwächeanfall

Dahlmeier: «Dann kommt der Doktor und hebt mich wieder auf»

Der Autor und Filmregisseur Heinrich Breloer wird 75. Foto: Oliver Berg

Voller Elan

Promi-Geburtstag vom 17. Februar 2017: Heinrich Breloer

Til Schweiger als "Tatort"-Kommissar

Rechnungshof-Rüge

Zu hohe Kosten für den "Tatort"? Das sagt Til Schweiger zur Kritik

Wird der Bundeswehr-Etat erhöht?

Zwei-Prozent-Ziel

Debatte über Bundeswehr-Etat ist bereits entfacht

Mutter Beimer aus der Lindenstraße

Facebook-Video

Hilfe - Mutter Beimer aus der "Lindenstraße" kifft

Arsenals Torwart David Ospina hat keine Chance: Gleich ist der Ball im Tor. Foto: Sven Hoppe

Einschaltquoten

Gute acht Millionen Zuschauer beim Bayern-Triumph

Verteidigungsminister Mattis und von der Leyen

Von der Leyen für US-Forderungen nach mehr Geld der Nato-Partner

US-Drohung gegen Bündnispartner ruft Widerstand hervor

Von der Leyen versucht US-Drohung herunterzuspielen

Hinter den Kulissen bei Sky

Ultra-HD boomt, aber im Fernsehen herrscht Flaute - wieso eigentlich?

Christoph Fröhlich

Einschaltquoten

«Frau Temme» vor der «Ketzerbraut»

Norbert Blüm will eine TV-Karriere starten. Foto: Oliver Berg

Sender gesucht

Norbert Blüm will mit Late-Night-Show ins Fernsehen

Gender und Fernsehfilm

Männer führen im TV Regie - Frauen nur selten

Auf der Berlinale geht es tierisch zu: Fotografin Ellen von Unwerth mit einem Pferd (rechts eine Tiertrainerin). Foto: Monika Skolimowska

Promi-Alarm

Ein Pferd im Restaurant - Partys auf der Berlinale

Eurovision Song Contest

Eurovision Song Contest

Das sind die schlechtesten ESC-Länder aller Zeiten

Steinmeier offen für Gespräche mit Trump

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools