HOME

Crystal Meth

Crystal Meth

Crytsal Meth, auch Methamphetamin genannt ist eine Substanz, die synthetisch hergestellt und als missbraucht wird. Da sie zur Substanzklasse der gehört, besitzt sie eine stark euphorisierende und aufputschende Wirkung.

Methamphetamin wurde im Zweiten Weltkrieg unter dem Namen Pervitin bei Soldaten, Piloten und Fahrzeugführern eingesetzt, um Angst- und Hungergefühle zu unterdrücken und Konzentration zu steigern.

Heute unterliegt "Crystal" dem und wird als Partydroge missbraucht. In Deutschland ist seit Jahren ein Anstieg des Crystal-Meth-Konsums zu verzeichnen. Die Droge wird meistens in Untergrundlabors in Tschechien billig synthetisiert und dann über die Grenze nach Deutschland geschmuggelt. Der Gebrauch von Methamphetamin führt zu einer schnellen körperlichen und psychischen Abhängigkeit. "Meth" wird auch als Teufelsdroge bezeichnet, da sie einen extremen körperlichen Verfall hervorrufen kann.

Landgericht Cottbus

Aus dem Fenster geworfen

Bluttat in Senftenberg: 13 Jahre Haft für Tod der Ehefrau

Cottbus - Erst stieß er seine Ehefrau aus dem Fenster, dann schnitt er der hilflosen Schwerverletzten die Kehle durch - dafür ist ein Mann aus Brandenburg zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht in Cottbus sieht einen Totschlag als erwiesen an.

USA Nikki Haley
+++ Ticker +++

News des Tages

USA drohen mit einseitigen Schritten nach Giftgasangriff in Syrien

Eric Stehfest
Interview

Biografie "9 Tage wach"

GZSZ-Star Eric Stehfest über seine Jahre mit Crystal Meth

Sarah Stendel
Besonders in Dresden wurden hohe Werte der Droge Crystal Meth im Abwasser gefunden

Europaweite Untersuchung

Erstmals Crystal Meth im deutschen Abwasser gefunden

Die Hand eines Flüchtlingsmädchens
Live

News des Tages

Schweden will Alter von Flüchtlingen per Gerichtsmedizin bestimmen

Textbotschaften auf dem Smartphone des festgenommenen mutmaßlichen Drogendealers

Dealer-Handy beschlagnahmt

Polizei appelliert an Drogenkäufer: "Bitte ruft nicht mehr an"

Ein Neugeborenes liegt in einem Inkubator: Die Zahl der durch Crystal geschädigten Babys steigt

Drogenkonsum

Das macht Crystal Meth in der Schwangerschaft so gefährlich

Ein Kinderarzt macht bei einem Säugling eine Vorsorgeuntersuchung

Uniklinikum Dresden

Sachsens kranke Crystal-Babys

Wissenschaft schnell erklärt

Warum Crystal Meth Menschen in Zombies verwandelt

Webvideos der Woche

Webvideos der Woche

Von der Horrordroge Crystal Meth und unbändiger Tierfreundschaft

Der Grünen-Politiker Volker Beck steht im Verdacht Crystal Meth genommen zu haben

Crystal-Meth-Affäre

Staatsanwaltschaft will gegen Volker Beck ermitteln

Volker Beck

Skandal um Crystal Meth

Volker Beck lässt sich nach Drogen-Vorwürfen krankschreiben

Grünen-Politiker Volker Beck
Kommentar

Drogen-Affäre

Entspannt Euch! Wie eine 16-Jährige den Fall Beck sieht

Mann zieht sein T-Shirt aus
Gastbeitrag

Trend in der Hauptstadt

Breaking Bett - Chemsexpartys in Berlin

Tom Kirschner hat es geschafft. Seit mehr als zehn Jahren ist er clean.
Interview

Ein Ex-Abhängiger erzählt

"Crystal Meth ist ein Höllenzeug"

Lea Wolz

Geschichte einer Droge

Von der Panzerschokolade zum Serienstoff - Crystal Meth im Wandel der Zeit

Crystal Meth – eine Höllendroge, die schnell abhängig macht
Fragen und Antworten

Crystal Meth

Was die Partydroge so gefährlich macht

Grünen-Politiker Volker Beck
Fragen und Antworten

Drogen-Affäre

Was jetzt auf Volker Beck und die Grünen zukommt

Lutz Kinkel
Volker Beck

Volker Beck

So soll die Polizei ihn mit Crystal Meth erwischt haben

Volker Beck

Presseschau zu Volker Beck

"Er hat die Häme nicht verdient"

Volker Beck

Volker Beck ertappt

Grünes Drogen-Desaster im Wahlkampf-Endspurt

Das Aussehen ist das Einzige, was an Crystal Meth harmlos ist.

Crystal Meth

Das Gift, das sich durch Deutschland frisst

Jan Rosenkranz

Melissa, 20, nimmt seit sechs Jahren Crystal Meth

"Es gibt mir Halt"

Hitler mit Hund

Drogen im Dritten Reich

High Hitler!

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo

Partner-Tools