Acht Millionen sehen Finaleinzug der Fußball-Frauen

25. Juli 2013, 12:22 Uhr

Gute Quote für das ZDF: Der Einzug der Frauen-Fußballnationalmannschaft hat mehr als acht Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte gelockt. Das ZDF führt weiter die Jahresgesamtwertung an.

Fernsehen, Einschaltquote, Fußball, Frauen-EM, ZDF

Die Trainerin der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft, Silvia Neid, jubelt über den Einzug ins EM-Finale©

Viel Aufmerksamkeit für Deutschlands Fußball-Damen: Den Einzug der Frauen-Nationalmannschaft ins EM-Finale durch das 1:0 gegen Gastgeber Schweden sahen am Mittwochabend 8,22 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 29,9 Prozent) im ZDF. Das Viertelfinale am Sonntag gegen Italien hatten lediglich etwas mehr als vier Millionen Zuschauer verfolgt.

Zuvor hatte das ZDF ebenfalls ein glückliches Händchen mit der Benefizbegegnung zwischen Bayern München und dem FC Barcelona gehabt: Den sportlich nicht bedeutsamen 2:0-Sieg der Bayern verfolgten ab 18.48 Uhr 5,11 Millionen Zuschauer (23,5 Prozent).

Schauspieler Götz George musste dagegen kleinere Brötchen backen - zunächst schalteten um 20.15 Uhr immerhin noch 3,62 Millionen Zuschauer (13,2 Prozent) in der ARD die Wiederholung des Krimis "Schimanski: Schuld und Sühne" ein. Das Dokudrama "George", in dem Götz seinen Vater Heinrich spielt, interessierte ab 21.45 Uhr in der ARD nur noch 1,96 Millionen Menschen (9,2 Prozent). Am Montag hatten es bereits 800.000 Zuschauer auf Arte gesehen.

ZDF schlägt ARD und Privatsender

Hinter ZDF und ARD platzierte sich Sat.1 mit der Dokusoap "Die strengsten Eltern der Welt", die 2,10 Millionen Zuschauer (7,7 Prozent) verbuchte. Die RTL-Shows "Wild Girls" und "Mama Mia - Wer heiratet meinen Sohn" kamen lediglich auf 1,76 Millionen Zuschauer (6,6 Prozent) und 1,56 Millionen (5,6 Prozent).

Auf die Vox-Serie "Revenge" entfielen in der Doppelfolge 1,24 Millionen Zuschauer (4,6 Prozent) und 1,32 Millionen (4,7 Prozent), auf die ProSieben-Serie "How I Met Your Mother" um 20.45 Uhr 1,15 Millionen Zuschauer (4,3 Prozent) und auf die Doppelfolge der RTL-II-Reihe "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" 1,04 Millionen (3,9 Prozent) und 1,13 Millionen (4,1 Prozent).

In der Jahresgesamtwertung steht das ZDF mit 12,9 Prozent weiter auf Platz eins. Es folgt die ARD mit 12,1 Prozent. RTL erreicht 11,6 Prozent. Sat.1 folgt dahinter mit 8,2 Prozent vor Vox mit 5,7 Prozent. ProSieben bringt es auf 5,5 Prozent. RTL II kommt auf 4,1 Prozent, Kabel eins auf 4,0 Prozent und Super RTL auf 2,0 Prozent.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
ARD FC Barcelona Italien RTL II Super RTL TV-Geräte ZDF
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln

 

  von Amos: Warum reißt der Mercedes-Stern in der Waschanlage nicht ab? So stabil sieht das Ding nicht aus!

 

  von blog2011: Ist ein illegaler Download immer nachweisbar?

 

  von HH-Immo: Wie kann man surfen im Internet die Werbung ausblenden?

 

  von Amos: Im Internet hat mich alle zwei Stunden der Proxy-Server herausgeschmissen. Jetzt habe ich bei...

 

  von dorfdepp: Wofür die 24,95?

 

  von Mehrwisser: Sauna im Garten?

 

  von RenGei02: iPhone 4s beim Zurücksetzen aufgehängt