Acht Millionen sehen Finaleinzug der Fußball-Frauen

25. Juli 2013, 12:22 Uhr

Gute Quote für das ZDF: Der Einzug der Frauen-Fußballnationalmannschaft hat mehr als acht Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte gelockt. Das ZDF führt weiter die Jahresgesamtwertung an.

Fernsehen, Einschaltquote, Fußball, Frauen-EM, ZDF

Die Trainerin der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft, Silvia Neid, jubelt über den Einzug ins EM-Finale©

Viel Aufmerksamkeit für Deutschlands Fußball-Damen: Den Einzug der Frauen-Nationalmannschaft ins EM-Finale durch das 1:0 gegen Gastgeber Schweden sahen am Mittwochabend 8,22 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 29,9 Prozent) im ZDF. Das Viertelfinale am Sonntag gegen Italien hatten lediglich etwas mehr als vier Millionen Zuschauer verfolgt.

Zuvor hatte das ZDF ebenfalls ein glückliches Händchen mit der Benefizbegegnung zwischen Bayern München und dem FC Barcelona gehabt: Den sportlich nicht bedeutsamen 2:0-Sieg der Bayern verfolgten ab 18.48 Uhr 5,11 Millionen Zuschauer (23,5 Prozent).

Schauspieler Götz George musste dagegen kleinere Brötchen backen - zunächst schalteten um 20.15 Uhr immerhin noch 3,62 Millionen Zuschauer (13,2 Prozent) in der ARD die Wiederholung des Krimis "Schimanski: Schuld und Sühne" ein. Das Dokudrama "George", in dem Götz seinen Vater Heinrich spielt, interessierte ab 21.45 Uhr in der ARD nur noch 1,96 Millionen Menschen (9,2 Prozent). Am Montag hatten es bereits 800.000 Zuschauer auf Arte gesehen.

ZDF schlägt ARD und Privatsender

Hinter ZDF und ARD platzierte sich Sat.1 mit der Dokusoap "Die strengsten Eltern der Welt", die 2,10 Millionen Zuschauer (7,7 Prozent) verbuchte. Die RTL-Shows "Wild Girls" und "Mama Mia - Wer heiratet meinen Sohn" kamen lediglich auf 1,76 Millionen Zuschauer (6,6 Prozent) und 1,56 Millionen (5,6 Prozent).

Auf die Vox-Serie "Revenge" entfielen in der Doppelfolge 1,24 Millionen Zuschauer (4,6 Prozent) und 1,32 Millionen (4,7 Prozent), auf die ProSieben-Serie "How I Met Your Mother" um 20.45 Uhr 1,15 Millionen Zuschauer (4,3 Prozent) und auf die Doppelfolge der RTL-II-Reihe "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" 1,04 Millionen (3,9 Prozent) und 1,13 Millionen (4,1 Prozent).

In der Jahresgesamtwertung steht das ZDF mit 12,9 Prozent weiter auf Platz eins. Es folgt die ARD mit 12,1 Prozent. RTL erreicht 11,6 Prozent. Sat.1 folgt dahinter mit 8,2 Prozent vor Vox mit 5,7 Prozent. ProSieben bringt es auf 5,5 Prozent. RTL II kommt auf 4,1 Prozent, Kabel eins auf 4,0 Prozent und Super RTL auf 2,0 Prozent.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
ARD FC Barcelona Italien RTL II Super RTL TV-Geräte ZDF
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Ab 2019 wird dvb-t 2 eingeführt. Muß ich dann meinen Samsung-Fernseher wegwerfen? Irrsinn!

 

  von Amos: Gibt es eigentlich noch das Glückwunschtelegramm der Post? Kann ich das von Zuhause aufgeben?

 

  von Gast 109611: Hallo, mein Ein-und Ausschalter hat einen Fehler, der Strom wird zeitweise unterbrochen, der FS...

 

  von Gast 109605: darf man mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren in die entgegengesetzte Richtung?

 

  von Gast 109590: Wo kann man einen "US" SLS AMG zur TÜV Annahme umrüsten lassen ?

 

  von Gast 109567: Um meinen Ausbildungsplatz zu erreichen, benötige ich ein Auto. Ich bin Waise, 18 Jahre alt , ohne...

 

  von Gast 109555: Kann ich bei Open Office die Schriftgröße größer als 96 einstellen?

 

  von Amos: Rauchmelder: müssen die Dinger rot blinken? Wenn nicht: was tue ich dann?

 

  von Gast 109530: Höhe des Krankenkassenbeitrags (gesetzliche KK) wenn man vom eigenen Erspartem lebt?

 

  von matty: Gewohnheitsrecht...

 

  von Gast 109510: niederschlagsmenge

 

  von Gast 109508: Kann man einen Mietvertrag machen, in dem keine Miete verlangt wird, aber nur die Nebenkosten...

 

  von Gast 109494: Wie viel Geld darf der 86 Jahre alte Vater seiner Tochter schenken ohne das das Sozialamt es zurück...

 

  von Gast 109484: Welchen Leptop sollte ich kaufen

 

  von Amos: Scheinbar - anscheinend. Wer erklärt mir den Unterschied?

 

  von bh_roth: Spam oder nicht?

 

  von Gast 109426: Zählt ein Anzug als Berufsbekleidung?

 

  von Gast 109325: suche den sänger oder gruppe der musik von der zdfserie broadchurch

 

  von Gast 109295: Assistenzsysteme im Auto, Reparaturen und Kosten in 10 Jahren?

 

  von Gast 109285: Musiktitel Sendung 13.05.2015