Startseite

Stern Logo Der TV-Tipp des Tages

Der Teufel meiner Jugendjahre

stern.de führt Sie mit dem TV-Tipp des Tages durch den Fernseh-Dschungel. Heute: das Dokudrama "The Real American - Joe McCarthy."

  War ein leidenschaftlicher Kommunistenfresser: US-Senator Joseph McCarthy

War ein leidenschaftlicher Kommunistenfresser: US-Senator Joseph McCarthy

"The Real American – Joe McCarthy"
20.15 Uhr, Arte

Auch wenn der US-Senator und Kommunistenjäger Joe McCarthy lange vor meiner Geburt gestorben ist, hat mich seine Person immer begleitet. In der Schule lasen wir Arthur Millers "Hexenjagd", das die Jahre der Verfolgung, Denunziation und schwarzen Listen während der McCarthy-Ära aufarbeitet. In George Clooneys Regiearbeit "Good Night, And Good Luck", einem meiner Lieblingsfilme, stürzt der Fernsehjournalist Edward R. Murrow schließlich den Senator. Dieser Joe McCarthy war für mich ein noch größerer Dämon als Franz Josef Strauß in den 70er und 80er Jahren. Jetzt habe ich endlich die Gelegenheit, mich mit dem Unhold gründlich zu befassen. Der deutsche Journalis Lutz Hachmeister hat für Arte eine 90-minütige Dokumentation produziert, in der er historisches Bildmaterial mit nachgestellten Spielszenen kombiniert. Klingt nach einer unterhaltsamen Art, eine Bildungslücke zu schließen.
Ein persönlicher TV-Tipp von Carsten Heidböhmer, Redakteur bei stern.de


Und das ist am Dienstag noch sehenswert:


"Der Mackintosh-Mann"
23.25 Uhr, WDR

AGENTENTHRILLER US-Spion Rearden (Paul Newman) soll als angeblicher Räuber im Knast eine sow je tische Schleuserbande unterwandern. Bald dämmert ihm, dass er bloß benutzt wird... Trotz des etwas wirren Skripts gelang Altmeister John Huston ein packender Thriller. (bis 1.00)

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools