Markus Lanz hat "Schiss in der Bux"

5. Oktober 2012, 12:04 Uhr

Es gibt kein Zurück mehr: Kurz vor der "Wetten, dass ..?"-Premiere hat Markus Lanz ordentlich Muffensausen. In einem Interview bekannte sich der Moderator zu seiner Angst vorm Scheitern.

Jetzt wird es ernst: Mehr als ein halbes Jahr hat sich Markus Lanz vorbereitet, an diesem Samstag geht der Moderator mit der neuen "Wetten, dass ..?"-Show zum ersten Mal auf Sendung. Dass er vor dieser Premiere ziemlichen Respekt hat, daran lässt der 43-Jährige keinen Zweifel: "Okay, ich gebe es zu: Ich habe mächtig Schiss in der Bux", sagte er der "Bild"-Zeitung. Er fühle eine seltsame Mischung aus Aufregung, Angst und Freude, berichtete Lanz weiter, er werde aber versuchen, die Show zu genießen.

Offen gab der Moderator in dem Interview zu, Angst vorm Scheitern zu haben, gleichzeitig aber zitierte er die Moderatorin Dunja Hayali, um seiner Furcht den Wind aus den Segeln zu nehmen: "Es ist keine Operation am offenen Herzen. Es ist nur Fernsehen."

Angesprochen auf seinen Vorgänger, kommt dem neuen "Wetten, dass ..?"-Gesicht kein böses Wort über die Lippen. Er habe großen Respekt vor Thomas Gottschalks Entscheidung, zum "Supertalent" zu gehen, betonte Lanz gegenüber "Bild". Beruflich herrsche zwischen beiden natürlich ein Wettbewerb, persönlich aber nicht. Dass Gottschalk am Samstagabend quotentechnisch der größte Konkurrent des ZDF ist, hätten sich beide nicht gewünscht.

Lanz will besser zuhören

Lanz' "Wetten, dass ..?"-Auftakt findet in Düsseldorf statt. In den letzten Wochen hatte sich der Entertainer in Interviews mehrfach mit einer Mischung aus Humor und Ehrlichkeit zu seiner Nervosität bekannt. In der Show will er seinen Gästen künftig mehr zuhören als Gottschalk und seine eigene Sportlichkeit beweisen. Als Neuerung gibt es die "Lanz-Challenge": Der Moderator wird sich mit einem Zuschauer in der Halle messen - eine Idee, die ein bisschen an "Schlag den Raab" erinnert.

Besondere Unterstützung hat Lanz in der Vergangenheit vom Show-Erfinder Frank Elstner bekommen. Der outete sich als Fan des Moderators und lobte die geplanten Änderungen am Show-Konzept.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Fernsehen Markus Lanz Schiss Segeln
Kultur
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?