Markus Lanz hat "Schiss in der Bux"

5. Oktober 2012, 12:04 Uhr

Es gibt kein Zurück mehr: Kurz vor der "Wetten, dass ..?"-Premiere hat Markus Lanz ordentlich Muffensausen. In einem Interview bekannte sich der Moderator zu seiner Angst vorm Scheitern.

8 Bewertungen

Jetzt wird es ernst: Mehr als ein halbes Jahr hat sich Markus Lanz vorbereitet, an diesem Samstag geht der Moderator mit der neuen "Wetten, dass ..?"-Show zum ersten Mal auf Sendung. Dass er vor dieser Premiere ziemlichen Respekt hat, daran lässt der 43-Jährige keinen Zweifel: "Okay, ich gebe es zu: Ich habe mächtig Schiss in der Bux", sagte er der "Bild"-Zeitung. Er fühle eine seltsame Mischung aus Aufregung, Angst und Freude, berichtete Lanz weiter, er werde aber versuchen, die Show zu genießen.

Offen gab der Moderator in dem Interview zu, Angst vorm Scheitern zu haben, gleichzeitig aber zitierte er die Moderatorin Dunja Hayali, um seiner Furcht den Wind aus den Segeln zu nehmen: "Es ist keine Operation am offenen Herzen. Es ist nur Fernsehen."

Angesprochen auf seinen Vorgänger, kommt dem neuen "Wetten, dass ..?"-Gesicht kein böses Wort über die Lippen. Er habe großen Respekt vor Thomas Gottschalks Entscheidung, zum "Supertalent" zu gehen, betonte Lanz gegenüber "Bild". Beruflich herrsche zwischen beiden natürlich ein Wettbewerb, persönlich aber nicht. Dass Gottschalk am Samstagabend quotentechnisch der größte Konkurrent des ZDF ist, hätten sich beide nicht gewünscht.

Lanz will besser zuhören

Lanz' "Wetten, dass ..?"-Auftakt findet in Düsseldorf statt. In den letzten Wochen hatte sich der Entertainer in Interviews mehrfach mit einer Mischung aus Humor und Ehrlichkeit zu seiner Nervosität bekannt. In der Show will er seinen Gästen künftig mehr zuhören als Gottschalk und seine eigene Sportlichkeit beweisen. Als Neuerung gibt es die "Lanz-Challenge": Der Moderator wird sich mit einem Zuschauer in der Halle messen - eine Idee, die ein bisschen an "Schlag den Raab" erinnert.

Besondere Unterstützung hat Lanz in der Vergangenheit vom Show-Erfinder Frank Elstner bekommen. Der outete sich als Fan des Moderators und lobte die geplanten Änderungen am Show-Konzept.

mlr
 
 
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Fernsehen Humor Markus Lanz Schiss Segeln Wetten Wind
MEHR ZUM THEMA
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Wissenstests
Sind Sie ein Kultur-Kenner? Sind Sie ein Kultur-Kenner? Ob zu TV, Kino, Literatur oder Musik ... Testen Sie Ihr Wissen rund um die Kultur. Zu den Wissenstests
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug