RTLs Quoten-Zugpferd lahmt

4. Juni 2013, 17:12 Uhr

Die Promi-Ausgabe von "Wer wird Millionär?" holte den Tagessieg. Das ändert aber nichts daran: Der einstige Quoten-Bringer zieht nicht mehr. Der Innovationsstau bei RTL wird immer offensichtlicher. Von Carsten Heidböhmer

"Wer wird Millionär", Günther Jauch, RTL, Quote, WWM

Da kann auch Günther Jauch nicht viel dran ändern: "Wer wird Millionär?" läuft bereits in der 14. Staffel - und zeigt deutliche Ermüdungserscheinungen.©

So wenige Zuschauer hatte ein Promispecial von "Wer wird Millionär?" noch nie: Nur noch 6,80 Millionen Menschen wollten die aktuelle Ausgabe am Montagabend sehen. Das reichte zwar für den Tagessieg, dennoch zeigt sich, dass die Rateshow in die Jahre gekommen ist. Die 14. Staffel ist die quotenschwächste. Das gilt auch für die Prominentenspecials, die ebenfalls mit Zuschauerschwund zu kämpfen haben. Das 25. Promi-Ausgabe erreichte erst im November einen neuen Tiefstwert, der jetzt sogar noch um 120.000 Zuschauer unterboten wurde. Das mag auch an den etwas langweiligen Gästen gelegen haben - der Showeffekt von Ministerin Kristina Schröder und Fernsehkoch Steffen Henssler hält sich eben in Grenzen.

Vor allem aber ist es ein Indiz dafür, dass RTL ein ernsthaftes Problem hat: Langjährige Erfolgsformate taugen immer weniger als Knüller. Erst im April endete die zehnte Staffel der Castingshow "DSDS" mit einem neuen Tiefstwert. Trotz der Verpflichtung prominenter Juroren wie Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker geriet auch das "Das Supertalent" zum Quotendesaster. Auch Ratgeber-Formate wie "Rach, der Restauranttester" oder "Raus aus den Schulden" sind in die Jahre gekommen, die Seifenoper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es sogar seit gut zwei Jahrzehnten. In den seltensten Fällen stürzt eine Sendung von heute auf morgen in der Publikumsgunst ab, meist sinkt die Quote langsam, aber stetig.

RTL im Mai schwach wie selten

Für den Sender wird das jedoch erst dann zum Problem, wenn die Quote unter den Senderschnitt fällt. Solange die Formate trotz Verlusten noch immer oberhalb liegen, lässt man sie weiterlaufen. So fehlt aber der Raum für neue Ideen und Innovationen.

Die schwindende Akzeptanz der RTL-Formate spiegelt sich auch in den Monatsauswertungen wieder: Mit nur noch 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte der Sender im Mai einen der schlechtesten Werte der vergangenen 20 Jahre. Es gibt wenig, das aus RTL-Sicht für eine baldige Besserung spricht.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Michelle Hunziker Rach RTL Seifenoper Thomas Gottschalk
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln

 

  von Amos: Warum reißt der Mercedes-Stern in der Waschanlage nicht ab? So stabil sieht das Ding nicht aus!

 

  von blog2011: Ist ein illegaler Download immer nachweisbar?

 

  von HH-Immo: Wie kann man surfen im Internet die Werbung ausblenden?

 

  von Amos: Im Internet hat mich alle zwei Stunden der Proxy-Server herausgeschmissen. Jetzt habe ich bei...

 

  von dorfdepp: Wofür die 24,95?

 

  von Mehrwisser: Sauna im Garten?

 

  von RenGei02: iPhone 4s beim Zurücksetzen aufgehängt